Hyper Backup USB-Share1: Nicht genügend Speicherplatz auf USB-Platte bei der Datensicherung mittels Hyperback

tina1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bislang hier nichts gefunden, was mir weiter hilft,

Ich wollte meine Synology-Daten der DS412+ mit Hyper-Backup sichern um umzusteigen auf DS916+. Jetzt habe ich anscheinend nicht genügend freien Speicherlatz auf der extern USB-Platte.

Kann ich eine weitere USB-Platte anschließen und die Sicherung fortsetzen? Bekomme ich dann auch alle Daten wieder zurück auf meine neue DS?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

lg Tina1

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, lässt sich nicht fortsetzen.
Kannst höchstens versuchen das Backup auf zwei Jobs zu verteilen die dann jeweils auch eine Platte sichern.
Was auf welche Platte passt solltest du dir halt vorher anschauen z.b. anhand der Größe der gemeinsamen Ordner.
Dabei im Auge behalten, dass manche Anwendungen die Mitsicherung mancher gemeinsamer Ordner bedingen. Anwendung und Ordner müssen dann Teil eines der Jobs sein und können nicht getrennt werden.

tina1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte ich auch mit den "alten" Platten auf die DS916+(evtl. auch auf die 920+) "umziehen"?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, geht auch. Das nennt sich bei Synology Migration.
Ohne Backup (dass du für wichtige Daten immer haben solltest) bleibt eben ein Restrisiko, falls du bei der Migration die Ausnahme von der Regel bist und dann doch Fehler auftreten.
Im Grunde ist dies: Ausschalten, Platten in die neue DS stecken, starten, Webseite aufrufen und Migrationsdialoge durchgehen, warten, fertig.
Das ist Punkt 2 (Festplattenmigration) aus der Anleitung (Plus nach Plus Modell mit gleicher Slot-Zahl, kein Problem)
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Mit Migrationsassistent, wenn man auch die Festplatten dabei wechseln will (auf der neuen DS läuft dann schon das Grundsystem und der Migrations-Assisstent, eingeschränkte Modellunterstützung)
https://www.synology.com/de-de/know...ate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t4
Und via Hyper Backup für den Rest der Fälle (z.b. von J zu +).
Der Worst case den ich mir vorstellen kann ist, wenn man alles neu einrichten muss und nur die "Arbeitsdaten" aus den Gemeinsamen Ordnern via Remote Ordner Einbindung oder ähnlich dann übertragen muss.

Die Erwähnung dieser ganzen "Graustufen" nur der Vollständigkeit halber.

tina1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen, vielen Dank für die sehr hilfreichenTipps und noch eine schönen Sonntag
lg Tina1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat