Hyper Backup USB Sicherungsplatte voll / Backup wird nicht erstellt

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,
wahrscheinlich mache ich irgendwas ganz simples falsch, aber ich bekomme das Hyperbackup seit einiger Zeit nicht mehr hin.
Ich betreibe eine Synology DS 216Play mit 2 TB Festplatten im Raid.
Zur Sicherung hängt am USB eine 2TB Festplatte.

Leider ist die immer voll und das Backup wird nicht durchgeführt.
Das erste Backup lief am 02.07.18 und am 27.05.19 war Schluss. Seit dem kommt immer das Problem der vollen Platte.
Weis jemand wo der Fehler liegt? Anbei ein paar Screenshots, wenn ich weiteres an Infos liefern kann dann gern.

Bildschirmfoto 2021-01-17 um 10.15.52.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 10.17.14.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 10.21.02.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 10.22.58.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 10.23.05.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 10.32.35.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Platte voll weil zu klein. Außerdem würde es mitunter helfen, Screenshots mit lesbaren Fehlermeldungen zu produzieren. Fehlermeldungen als Text wären noch besser.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, sorry. Habe mir gerade am IPad die Bilder die ich angehängt habe angeschaut.
Ich kann dort alles erkennen ?

Wahrscheinlich habe ich einen Gedankenfehler, aber die Platte in der Syno ist doch genauso groß (jeweils 2TB) wie die USB Platte an der Syno.
Muss die Sicherungsplatte größer sein? Warum hat das denn dann ein Jahr geklappt, überschreibt die Syno nicht die alten Backups?

VG
B.
 

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
HyperBackup macht typischerweise ein inkrementelles Backup mit rollierender Ausführung. Du hast also mehrere Sicherungen von verschiedenen Zeitpunkten. Da aber nicht jedesmal alle Daten neu gesichert werden, kann das eine ganze Weile so funktionieren.

Schau halt in den Backup-Einstellungen, wie viele alte Sicherungen behalten werden sollen (256 ist wohl der default-Wert)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Ok, sorry. Habe mir gerade am IPad die Bilder die ich angehängt habe angeschaut.
Ich kann dort alles erkennen ?
Offensichtlich wurden nicht die Bilder angehängt, die du dir vorher angesehen hast. Die Bilder wurden allem Anschein nach verkleinert.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HyperBackup macht typischerweise ein inkrementelles Backup mit rollierender Ausführung. Du hast also mehrere Sicherungen von verschiedenen Zeitpunkten. Da aber nicht jedesmal alle Daten neu gesichert werden, kann das eine ganze Weile so funktionieren.

Schau halt in den Backup-Einstellungen, wie viele alte Sicherungen behalten werden sollen (256 ist wohl der default-Wert)
Ah, ok danke.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Offensichtlich wurden nicht die Bilder angehängt, die du dir vorher angesehen hast. Die Bilder wurden allem Anschein nach verkleinert.
Sorry, ich meinte das ich gerade am IPad hier die Bilder im Forum anschaue.
Ja, ich muss manche vergrössern, kann aber alles erkennen.
ich versuche das aber nächstes Mal anders
 

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Sorry, aber ich muss diesen Thread ausgrabend da er genau mein Problem widerspiegelt.
Meine DS209 mit DSM4.2 kann über das Datensicherungstool kein Backup mehr machen da lt. Fehlermeldung die externe USB Platte zu klein sein soll.
Auf der DS209 sind 845GB von 1000GB belegt
Auf der externen sind 786GB von 1000GB belegt.


In den Backup Einstellungen ist "Maximale Anzahl von behaltenen Versionen: 1" eingestellt.

An den Backup Einstellungen selber habe ich nichts verändert, die sind gleich seit dem ich mein NAS habe.

An was kann das liegen? Muss die Backup Platte um den Faktor X zwingen größer sein?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4807.JPG
    IMG_4807.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Woherr stammen die Angaben von der Belegung? Mir gehts da besonders um den Teil "von 1000 GB".
 

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Foto der Belegung eingefügt.
Ich wollte mit den Zahlen verdeutlichen das auf der externen Platte eigentlich genug Speicher vorhanden sein sollte für das Backup.
 

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Auf der externen Platte sind noch 145gb frei. Je nachdem, wie viel Daten auf dem NAS verändert wurden bzw hinzu kamen, kann das zu wenig sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Hab ich es mir doch gedacht. Die GB bei der ersten Angabe sind eigentlich GiB und die der zweiten GB nach den Angaben des Herstellers. Im Screenshot sind dann beide Angaben in GiB und nicht wie von Windows angegeben GB.

Dein Problem ist offensichtlich die Versionierung. Du hebst zwar nur eine Version auf, aber die alte wird üblicherweise erst gelöscht, nachdem das neue Backup erfolgreich durchgelaufen ist. Es sind also anscheinend mindestens 145 GiB neu zu sichern.

Warum überhaupt ein Backup mit Versionierung?
 

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Im Prinzip sollte das gehen.

Wenn sich aber urplötzlich und ohne erkennbaren Grund derart viele Daten geändert haben, dann sollte man mal über die Möglichkeit einer Ransomware nachdenken oder anderer unbeabsichtigter Veränderungen. Und da wäre dann ein neues Backup mit null alten Versionen das Blödeste, was man machen könnte.
 

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Grund warum sich so viele Daten gesammelt haben ist das ich lange kein Backup gemacht habe und in der Zwischenzeit Fotos von 2 Handys des letzten Jahres dazugekommen sind.
daher der große Sprung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!