USB-Soundkarte für DS212J mit Onkyo A-5VL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine Synology DS212J zulegen. Im Vorfeld möchte ich mir jedoch noch etwas Klarheit über das Gerät verschaffen und dabei hoffe ich auf eure Hilfe :)

1)
Ich suche eine USB Soundkarte mit der ich Musik direkt an meinen Onkyo A-5VL Verstärker streamen kann. Da der optische Eingang des Onkyo bereits vom TV belegt wird, bleibt nur noch
der koax-Eingang. Gibt es eine vernüftige & günstige (<40€) USB-Soundkarte mit koaxialem Ausgang, welche auch mit der DS212J kompatibel ist?

2)
Alternative: Was haltet Ihr von Adaptern?
Meine zweite Variante wäre folgende: "Creative Soundblaster Play Soundkarte extern" & Adapter von 3,5mm Klinke auf Koax.
Sind hier Qualitätsverluste zu erwarten, bzw. Rauschen oder ähnliches aufgrund des Adapters?

3)
Wie streamt ihr die Musik an euren Verstärker? (ohne Zusatzgerät!)

Danke schon mal für die Hilfe.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Artorius,

zunächstmal: Auch eine USB-Soundkarte ist für mich ein Zusatzgerät :D
Den Weg über eine Adapterlösung mit analogem Klinkekabel würde ich nicht wählen, Verluste sind da zu erwarten. Überlass die D/A Wandlung lieber deinem Onkyo.

Ich streame meine Musik per Wlan vom Nas zum WDTVlive, der optisch am AVR hängt. Zwar könnte ich auch den Weg über eine USB-Soundkarte gehen, da alle Geräte unmittelbar zusammen stehen. Ich habe aber nur eine billige ~3 € USB-Soundkarte und mit der klingts - im direkten Vergleich zwischen der Soundkarte und dem WDTV - wie aus einer Blechbüchse (was will man bei dem Preisniveau auch erwarten, wobei die Karte in meinem Anwendungsfall eigentlich keine D/A-Wandlung machen sollte, wodurch ich dachte weniger Qualitätsunterschiede zu hören). Und da der WDTV eh da ist (zum Filme streamen), wieso noch extra Geld für eine bessere Soundkarte (zusätzliches Gerät xD ) ausgeben.

Da du jedoch einen Stereoverstärker verwendest, gehe ich einfach mal davon aus, dass Heimkino bzw. Filme schauen nicht deinem angedachten Anwendungsbereich entspricht und es auf die reine Musikwiedergabe ankommt. Entweder schaust du trotzdem nach einem günstigen Mediaplayer (der von der Audiostation der Synology als Renderer verwendet werden kann) oder greifst wirklich zu einer (besseren) USB-Soundkarte. Ich glaube im Hifi-forum findest du dazu viele Modellvorschläge (wobei man dort der Voodoo-Gefahr ausgesetzt ist :D)

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Da mein Fernseher auch DLNA unterstützt könnte ich wohl auch Musik direkt von dort abspielen. Das einzige was mich hierbei stört ist die Menüführung mit der TV Fernbedienung. Das geht mit der DS Audio app wohl um einiges besser und auch schneller. Daher kam auch die Idee die NAS mit dem Verstärker zu verbinden, um dann per Handy Musik abspielen zu lassen.
Wie ist die Menüführung mit dem WDTV? Kann man dort schnell navigieren, bzw. auch mal schnell eigene Playlists erstellen?

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gute an der DS Audio app ist ja gerade, dass du den WDTV gar nicht bedienen musst um Musik abzuspielen. Der wird von DS Audio direkt als Renderer erkannt und kann ausgewählt werden, die Steuerung der Musik etc. machst du dann vom Smartphone, Tablet o.ä. über DS Audio, den WDTV musst du nur einschalten :)

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
diese Lösung gefällt mir an sich auch sehr gut. Auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen, dass das funktionieren könnte.
Ich hätte jedoch das Problem das mein Verstärker bereits am TV angeschlossen ist, d.h. der optische Eingang an meinem Verstärker ist schon belegt. Und Kabel umstecken fällt bei mir raus. Das is mir dann zu viel Aufwand, jedes mal umstecken zu müssen.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder dann den TV analog anschließen (wenn ich sowieso keine Mehrkanalwiedergabe nutze, wäre mir der Digitalanschluss relativ unwichtig, die Tonqualität im TV ist sowieso nicht immer der Bringer) und damit den Digitaleingang frei machen, oder für rund 12 € einen Wandler kaufen, der das Coax in ein optisches Signal wandelt:
http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-...sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1359547597&sr=8-3-spell

Dein TV hat keinen Coax-Ausgang?

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein mein Fernseher hat leider nur nen optischen Ausgang.
Ich schau mir das ganze jetzt erst mal am TV an, d.h. ich probier es mal mit der DLNA Funktion am Fernseher.

Noch was: Die von mir genannte Karte hat folgenden Ausgang: "Koaxialer S/PDIF Digital-Ausgang"
Durch S/PDIF sollte doch nur das Signal übertragen werden oder? Eine Wandlung sollte hier doch gar nicht vorkommen so wie Sie es bei Ihrer Soundkarte erfahren haben.

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh sorry, bin wohl erst nach diesem Post auf die Karte gestoßen:
http://www.miditech.de/138-produkte-audioface-II

scheint wohl auch zu funktionieren:
just testet two audio-interfaces with the DS112j and 212j.

Behringer UCA222 - same problems as with Behringer UCA202. stutters when HDD is busy.

Cakewalk(/Edirol) UA-25EX - works perfectly with "advanced driver" switch ON.

------------------
UCA222 sounds good at second try.

also recently tested: Miditech Audioface II - works!
quelle: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=3969&start=30

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Hab mittlerweile meine DS212J, sowie die Audioface II erhalten, welche ich über den coax S/PDIF Ausgang an meinen Verstärker angeschlossen hab. Funktioniert alles einwandfrei! So macht Musik hören richtig Spaß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat