QNAP macht sich nur lächerlich! Software-technisch steht Synology um einiges besser da wie QNAP! Gerade mit ihrer Videostation! Nun versuchen sie Käufer anzulocken in dem sie ein Gerät lüfterlos machen! Synology verbaut in der Regel leise Lüfter die im "stillen" Modus auch still sind! Wenn einem das nicht reicht weiss ich auch nicht! Und gerade bei einem Nas, das über Netzwerk angesprochen wird, sollte klar sein das es überall stehen kann, nicht gezwungener Maßen im Wohnzimmer! Wer anders denkt, hat meiner Meinung nach nicht den Sinn eines solchen Geräts verstanden!QNAP bringt mit der QS210 ein wohnzimmertaugliches lüfterloses NAS raus. Das ist für mich die richtige Richtung. Schade das Synology kein einziges lüfterloses Produkt im Auge hat. Die USB Station 2 ist zu schwach.
Synology verbaut in der Regel leise Lüfter die im "stillen" Modus auch still sind!
Und gerade bei einem Nas, das über Netzwerk angesprochen wird, sollte klar sein das es überall stehen kann, nicht gezwungener Maßen im Wohnzimmer!
Das war vielleicht mal so. Inzwischen laufen die Lüfter auch im (HDD)-Standby.
Aber auch nicht jeder hat das vollverkabelte Heim oder den nötigen Raum, eine DS "auszulagern".
Ich meine, eine lüfterlose "DS" hätte durchaus ihren Charme - und ihre Käufer!
Das die Lüfter im HDD Standby laufen, ist meiner Meinung nach schlicht und einfach ein Bug!
QNAP macht sich nur lächerlich! Software-technisch steht Synology um einiges besser da wie QNAP! Gerade mit ihrer Videostation! Nun versuchen sie Käufer anzulocken in dem sie ein Gerät lüfterlos machen! Synology verbaut in der Regel leise Lüfter die im "stillen" Modus auch still sind! Wenn einem das nicht reicht weiss ich auch nicht! Und gerade bei einem Nas, das über Netzwerk angesprochen wird, sollte klar sein das es überall stehen kann, nicht gezwungener Maßen im Wohnzimmer! Wer anders denkt, hat meiner Meinung nach nicht den Sinn eines solchen Geräts verstanden!
Ich möchte hierbei jetzt jedoch niemandem auf den Schlipps treten, lediglich nochmal anregen sich Gedanken zu machen beim NAS Kauf!
Also ich würde sagen die Werkslüfter der Synos sind Mittelfeld. Sicherlich besser als noname China Lüfter aber mit einem Noiseblocker oder Noctura können sie nicht ansatzweise mithalten.Was ich allerdings nicht sagen kann ist, dass die bei mir verbauten (Standard)Lüfter nicht leise wären.
Ich würde mich selbst mal als recht geräuschempfindlich einstufen, aber eine Syno im Wohnzimmer war, wenn, dann nur über die Festplatten wahrnehmbar.
Ich kann meine nicht hören. Hatte lange Zeit 2,5" Platten verbaut. Im Abstand von 2m hab ich gar nichts mehr gehört.
Mag sein, dass es noch leisere Lüfter gibt, für mich waren die Standardlüfter immer absolut ausreichend.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.