USB Stick mittels Script trennen bzw. wieder aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ausgangssituation:

Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass der TBS USB DVB-C TV-Stick von DVBLink im NAS nicht mehr erkannt wird. Dadurch können keine Programme aufgenommen werden bzw. kann dann auch via DVBLink Server nicht mehr ferngesehen werden. Nur wenn ich den USB-TBS DVB-C TV-Stick von NAS trenne, deaktiviere den DVBLink Server, starte das NAS neu und stecke den TBS USB DVB-C TV-Stick wieder am NAS an und schalte den DVBLink Server wieder ein, wird der TBS USB DVB-C TV-Stick wieder erkannt und alles funktioniert wieder. Nachdem ich dieses Problem schon mehrmals im DVBLink Forum angesprochen habe und mir keiner wirklich helfen konnte, hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine Frage:

Wäre es möglich, dass man mittels Script diesen Stick trennt und dann gleich wieder aktiviert, ohne ihn manuell aus dem NAS aus- bzw. einzustecken? Wenn ja, wie würde der Befehl dafür lauten?

LG
Thomas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Ich hab zwar kein Script, aber eine Frage. Welche DVBLink und welche DSM-Version verwendest du?
Ich frage deshalb, da ich mit meinem PCTV 460e (siehe Signatur) mal das gleiche Problem hatte. Ich hab jedoch nicht wirklich rauskommen woran es gelegen hat, vermutete aber immer das der DSM daran schuld war. Zu dem Zeitpunkt verschwand der Stick auch immer aus dem Info-Center.

Aktuell läuft aber alles prima, daher die Frage nach den Versionsnummern

Tommes

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Tommes!

Danke für deine Antwort. Ich habe, so wie in meiner Signature, immer die letzte Version überall installiert. Ich weiß zwar jetzt nicht die Nummern, aber ich habe das Problem eigentlich schon seit Beginn an, wo ich den Stick gekauft habe (September 2014). Einmal tritt es ein paar Wochen gar nicht auf, dann auf einmal zwei Tage hintereinander. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sich nach 10 Minuten meine Festpaltten im NAS in den Ruhezustand begeben und dass dann beim Hochfahren der Stick verloren geht. Ich konnte aber auch schon beobachten, dass der Stick noch im DSM (Info-Center) ersichtlich war, aber im DVBLink nicht mehr.

Und was hast du gemacht, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt? Ich habe mir sogar ein Script geschrieben, welches mir das NAS jeden Tag in der Früh neustartet. Hat aber auch noch nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich würd im Nachhinein ja glatt behaupten, das ich das Problem einfach mit Missachtung gestraft und das Ganze ausgesessen habe :D

Aber im Ernst. Ich hatte schon öfter Probleme mit dem DSM vs. DVBLink, wie man *hier* u.a. auch nachlesen kann, damals war wohl der DSM schuld. Irgendwann lief es halt wieder und seitdem ist alles i.O. Aber keine Angst, mit der Finalen Version von DSM 6 wird sich das bestimmt wieder schlagartig ändern.

Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann. Aber zu solchen Skripten bin ich noch nicht fähig.

Tommes

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
DVBLogic hat mir nun geschrieben, dass mir kostenlos einen neuen Stick zuschickt. Ich hoffe, dass dann damit das Problem behoben sein wird. Ob es an dem Stick gelegen ist, werde ich in der Zukunft sehen, ich hoffe es zumindest.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Wow!
Dann hast du entweder kräftig auf die Tränendrüse gedrückt oder denen mit einem Rechtsstreit gedroht *lach*

Wie dem auch sei... kannst ja mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Bis dahin sag ich mal toi, toi, toi...

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe Ihnen einfach ein Support Ticket geschrieben, wo ich Ihnen mein Problem mitgeteilt habe (ohne mich besonders aufzuregen bzw. zu drohnen). Ich habe Ihnen einfach geschrieben, dass ich mich auf DVBLink einfach nicht verlassen kann usw..
Wie es weiter geht, werden wir sehen. Ich werde euch am Laufenden halten.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich hätte noch eine Frage an dich: Habe ich das richtig gelesen, dass dein Stick sogar auf einem USB 3.0 Anschluss läuft? Ich hätte das hier so verstanden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
An meiner DS114 blieb mir nichts anders übrig, als den Stick am USB3 Port zu betreiben, da diese nur 2xUSB3 Ports hat. Aktuell läuft der Stick jedoch am USB2 Port meiner DS115. Jedoch behauptet ja nur Synology das die Sticks nicht am USB3 Port laufen. DVBLogic bringt aber eigenen Treiber mit, die meines Erachtens unabhängig von Synologys Kompatibilitätsliste agieren. Nichts desto trotz ist es immer Glückssache, ob der Stick läuft oder nicht.

Aber wo wir grad dabei sind. DVBLogic hat eine ganze Zeit lang die DS114 (Armarda 370) als auch die DS115 (Armarda 375) offiziell garnicht supportet, das kam erst Mitte DVBLink 5. Nichts desto trotz lief DVBLink sowohl auf der DS114 als auch auf der DS115 und das sowohl am USB3 als am USB2 Port. Schon witzig, oder? Ebenso... hab es ja selber schon 2x miterlebt, scheind Synology wenig Interesse daran zu haben ihren 3rd_Party Partnern rechtzeitig die Möglichkeit zu geben ihre Treiber und Pakete zukünfitigen DSM Versionen anzupassen, oder sie verpennen es regelmäßig, keine Ahnung. So kam es halt schon zweimal vor, das nach einem Major-Update DVBLink seinen Dienst quittiert hatte. Aber ich will ja nicht zuviel stenkern... aktuell läuft ja alles. Mal schaun ob sie bei DSM 6 aus ihren Fehlern lernen. Ich bin gespannt...

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat