USB-Stick über Befehlszeile auswerfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsnutzer,

wie kann ich mittels Putty über die Befehlszeile einen USB-Stick auswerfen.

Der Stick ist im System als /volumeUSB1/usbshare bzw als /dev/sdq1 vorhanden.

Ich habe schon 'eject', 'umount" etc. probiert, bin aber bislang erfolglos geblieben.

Danke für eine kurze Hilfe
Gruß
Fraubi

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
umount $MOUNTPATH
echo 1 > /sys/block/$DEVICE/device/delete

• Like
Reaktionen: dvdr

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, dass war es was mir fehlte.

Beste Grüße
Fraubi

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, noch eine Frage. Wenn ich die Befehlszeile an das Ende eines Skriptes setze mit dem kopiert wird, wird der Datenträger dann sofort ausgeworfen und ich muss einen Datenverlust befürchten, oder werden laufende Kopiervorgänge noch zu Ende geführt und der Datenträger dann "sicher" entfernt ?

Viele Grüße
Fraub

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau dafür ist der umount befehl da. Damit das nicht passiert.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warten musst Du schon selber. Das unmount schützt das Dateisystem, aber nicht die inhaltliche Konsistenz der Daten.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere mittels Skript teilweise größerer Datenmengen und möchte nach dem Kopieren das Laufwerk mit UMOUNT auswerfen.

Wie kann ich dann verhindern, dass das Skript UMOUNT ausführt, aber noch nicht alle Daten auf das Ziellaufwerk geschrieben sind. Man weiss ja nicht, wann der Schreibvorgang genau abgeschlossen ist.

Gruß
Fraubi

Punkte für Reaktionen
0
Darum kümmert sich das System selbst.
Der umount löst im Zweifelsfall einen flush aus.

Btw: solange es aktive Zugriffe gibt (du hast zB ein "cd" in das Verzeichnis gemacht) , geht umount überhaupt nicht

fattony2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zum unmounten des USB-Sticks noch eine Nachfrage. Und zwar habe ich auf meinem Stick ein kleines Script liegen, welches bei anstecken an die DS meine verschlüsselten Shares mountet und beim auswerfen mit dem selben Script die Shares wieder unmounted. Nun habe ich allerdings keine Lust beispielsweise vom Smartphone aus kompliziert mit der DSM-Oberfläche den Stick auszuwerfen und möchte das Ganze über ein Script lösen, welches über den webmin ausgelöst wird. Dazu habe ich im Internet schon einige Lösungen gefunden, beispielsweise diese hier: "sync;/usr/syno/bin/synousbdisk -umount sds;>/tmp/usbtab". Dieses soll die Daten auf dem Stick synchronisieren, dann mit dem Synology-Wrapper-Script den Stick unmounten und anschließend den Eintrag aus der DSM-Liste entfernen. Allerdings werden bei dieser Art des unmountens die verschlüsselten Shares nicht ausgehängt. Kann mir da jemand helfen?

Außerdem habe ich bei dem synousbdisk-Befehl noch den Parameter -rmtabentry gefunden. Könnte ich mir damit eventuell den letzten Teil des Scripts sparen indem ich den synousbdisk-Befehl einfach um diesen Parameter erweitere?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat