User aus dem (südlichen) Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi, ich habe meine DS415 schon eine Weile, bin aber nicht der wirkliche Fachmann. Gibt es hier einen User der sich gut auskennt und lust hat mir (vor Ort) zu helfen? Zwecks "Ausgleich" findet sich sicher ein weg :)

nilsbrakopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tauchlöwe, worum geht es denn genau? Liste doch mal bitte auf welche Fragen oder Probleme du hast.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es ist grundsätzlich eingerichtet, aber es geht mir ums Feintuning, Fernzugriff, heute nutz ich iTunes und iphoto und habe die Datenbank auf dem NAS, da ist natürlich kein Zugriff von verschieden Rechnern möglich, das hätte ich gern anders. h denke die Nutzung kann hier deutlich optimiert werden wenn man weiss was gehr und ich bin da zu sehr Laie

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann schreib doch mal konkreter auf, was Du installiert hast bzw. nutzen willst und in welchen Szenarien - dann läßt sich das hier auch erläutern (und auch so, dass andere User mit ähnlichen Anliegen da auch von profitieren können... denn dafür ist das Forum maßgeblich auch da).

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
wenn das so einfach wäre... ich möchte halt meine filme, Musik, Fotos und Dateien zentral auf dem nas haben, zugriff aus der ferne mit verschiedenen Nutzern, das wäre die ganz platt gesagte erste Stufe, dazu kommt ne IP Kamera zur Überwachung. Wenn das als Cloud genutzt werden kann, wäre auch gut.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell sind die meisten Themen und Probleme in Bezug auf ein NAS relativ einfach zu verstehen und - deutlich wichtiger - ein gutes eigenes Verständnis hilft enorm bei der Erhöhung der Sicherheit. Aus genau diesem Grund ist es auch meistens eher Kontraproduktiv, wenn jemand anders ein NAS einrichtet und dann sich selbst überlässt.

Also: Fragen einfach hier stellen, etwas einarbeiten und hinterher freuen, wie gut doch alles funktioniert :)

iTunes und iPhoto sollten alleine aus Performancegründen übrigens nicht auf ein NAS ausgelagert werden. Generell ist die Apple-Software eher nicht für sowas ausgelegt. Synology bietet mit der Photo Station bzw Audio Station aber sehr gute Alternativen.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
genau damit fängt es an. Funktioniert der Zugriff auf Die Sinologie Programme dann auch mit den Macs den Applet TVs etc? Und ehrlich gesagt, ich möchte es (nur) nutzen und es soll laufen
Ach ja, die Apple Programme sollen laufen da a) die Geräte damit syncen und b) ich nicht der einzige nutzen bin. Auch die Photo App von Apple hat diverse freigaben etc. Somit sind die halt "mandatory"

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Und ehrlich gesagt, ich möchte es (nur) nutzen und es soll laufen
Naja - ehrlich gesagt ist dann aber ein NAS nicht das Richtige für Dich. Es handelt sich um einen, wenn auch kleinen Server. Und ein solcher bedarf einer gewissen Pflege und Konfiguration, was die Aufgabe des Administrators ist - was dann Du wärst.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Frogman schon sagt, wenn es "nur laufen" soll, dann wäre eine Cloud wohl das bessere… (Es gibt ja auch einigermaßen "NSA-Freie" anbieter)

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die NSA juckt mich ehrlich gesagt 0. Auch ein NAS, einmal konfiguriert braucht dann "nur" noch relativ normale Pflege, aber soweit möchte ich erstmal kommen.
Ich folge für mich, hier ist kein User entsprechend meiner Frage, nicht schlimm war ein Versuch.
Mal ab davon, ich wüsste nicht das eine Sync mit den Apple Prog. in einer Cloud machbar ist?!
Danke für die Infos

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast eine PN :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat