User-Daten aus Home-Verzeichnis weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:mad:

Hallo zusammen!

Von heute auf morgen sind all meine Daten aus dem Home-Verzeichnis gelöscht - weg!
Im Recycle-Bin ist nichts auffindbar.

Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen???

HILFE!!!

Danke euch & beste Grüße,
agentlaw

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie hast Du das denn geprüft? Beispielsweise mal über die File Station als admin eingelogt oder alternativ mal über die Konsole nachgeschaut.

Gruß Frank

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Frank,

per admin über den Browser, quasi per UI.
Console kenne ich nicht, wie wäre hier der Ablauf?

Danke & schöne Grüsse,
Andy

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank, ich nochmal...

besteht die Möglichkeit(=Hoffnung), dass man während dieser Konsistenzprüfung, bei welcher lt. meinen Infos das RAID "neu gebaut wird", ich keinen Zugriff bzw. nur eingeschränkten Zugriff auf die Daten habe?

Danke & Grüsse, Andy

image.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du bist gut - eingangs schreibst Du "von heute auf morgen seien die Daten weg", und dabei ist Dir offenbar eine Platte des RAID abgeraucht...
Warte am besten einmal, bis der Vorgang durch ist. Daten gehen beim Neuaufbau des RAID jedenfalls im Normalfall nicht verloren.

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Platten funktionieren zu 100%. Ich hatte das angeschmissen, da meine Auslastung bei ~98% war und ich es mir nicht erklaeren konnte.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Console kenne ich nicht, wie wäre hier der Ablauf?

Im DSM ssh oder telnet aktivieren. Siehe Wiki zur Konsole. Dann als Benutzer "root" mit dem Passwort von admin anmelden. Danach zum Anzeigen aller homes

Rich (BBCode):
ls -al /volume1/homes

um den Inhalt eines einzigen Benutzer-Verzeichnis beispielsweise für admin anzuzeigen

Rich (BBCode):
ls -al /volume1/homes/admin

Gruß Frank

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Frank.

Teste ich später gleich mal...

Weitere Infos von meiner Seite:
Ich habe nun nochmal mit meiner Frau gesprochen.
Aufgrund der ungewöhnlichen Auslastung der Platten (wie bereits o.g.) hatten wir über die DS File-App im Order "home" (nicht homes!!!) gesehen, das Daten doppelt vorhanden waren. Zum einen in dem home-ordern, ABER auch in den jeweiligen homes-ordnern.... demnach hatten wir die Daten aus dem home(!) Verzeichnis über die App gelöscht, danach waren diese aber noch via App zu sehen...
Später dann über den Rechner nicht mehr,...
Dummheit schützt vor Strafe nicht, ich weiß - oder besser, ich hätte im Film "Denn Sie wissen nicht was sie tun" mitgespielt, aber das lässt sich nun leider nicht mehr ändern...

Habe ich dir Möglichkeit diese Daten wiederherzustellen?
Keine Ahnung... Eine der Platten ausbauen und via USB an einen Rechner mit Linux o.ä.?!

Danke & schöne Grüße,
Andy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...hatten wir über die DS File-App im Order "home" (nicht homes!!!) gesehen, das Daten doppelt vorhanden waren. Zum einen in dem home-ordern, ABER auch in den jeweiligen homes-ordnern.... demnach hatten wir die Daten aus dem home(!) Verzeichnis über die App gelöscht, ...
Der 'homes'-Ordner ist sazusagen der Sammelordner, in dem die ganzen 'home'-Ordner der User liegen. Wenn Du also aus einem 'home'-Ordner, der unterhalb 'homes' liegt, etwas löschst, dann löschst Du direkt aus dem 'home'-Ordner des jeweiligen Benutzers.
Nur als admin siehst Du den 'homes'-Ordner - daher sollte man dann auch vorsichtig sein mit dem Löschen.

Datenwiederherstellung auf ext3/4-Platten ist eine sehr heikle Sache - so einfach wie bei NTFS oder FAT32 ist das da nicht. Hast Du kein Backup?

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich kein Backup :mad:

Gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen?

Danke & Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie gesagt - nicht so trivial. Kannst Dich mal einlesen, oder auch hier...

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
ls -al /volume1/homes/admin

Hi Frank!
Danke dir vielmals.
Leider sehe ich nur diese Infos bei meinem besagten Ordner :-(
Unbenannt.PNG

Wobei ich dazu sagen muss, mein "Attentat" (oder besser meine Dummheit!) gestern Mittag zwischen 14-15Uhr erfolgte.
Sprich zu o.g. Einträgen...

Bedeutet, dass es hier evtl. noch Daten gibt? (drwxr-xr-x 9 root root 14:55)

Danke & schönen Abend,
Andy

P.S.:
Was sagst du hierzu:
http://extundelete.sourceforge.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat