User für Mailstation regristrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nein, ich hab wirklich einen virtuellen User eingerichtet und das einloggen mit test@domain.de geht nicht und nur test kann ja nicht gehen. Also ich ruf http://IP_Der_DS/Mail auf...
Nur test geht schon, aber wirklich nur bei lokalen Mailusern

geht aber irgendwie nicht. User ist aber in der passwort datei drinnen.
Welche passwd Datei meinst du jetzt? Die lokale /etc/passwd oder diejenige für die vituellen User, welche in der dovecot.conf definiert wird?

Muss des wirklich
postmaster_address = ich@du.tld
Die musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen z.B. postmaster@deineDomain.tld. An die postmaster-Adresse werden Systemmails geschickt welche der Postfix Server generiert z.B. Unzustellbarkeitsmeldungen.

heißen in der /usr/syno/mailstation/etc/dovecot.conf beim protocol lds String?

oder muss ich "ich" mit dem user und @du.tld mit der Domain ersetzen?
Der Mailserver ist "leider" ein ziemlich komplexes Thema ;)

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
des hab ich auch schon bemerkt^^ Hab meine Syno neu einrichten müssen, weil der Imap-Server nicht mehr ging. Hab jetzt (meines Wissens) nichts anders gemacht und jetzt gehts^^ Aber deshalb finde ich Linux auch so toll, du kannst da ziemlich gut rumtüfteln (hab auch ne AzBox und ne Fritz Box, ...)

Edit: Wie mache ich des, wenn ich mehrere Domains habe?!? Also ich mein des mit dem Postmaster-Adresse, einfach dann die Hauptdomain verwenden? Mit der passwd-Datei meinte ich die /opt/etc/dovecot/passwd-Datei. Ist dann die Postmaster-Adresse eine vorhandene, also z.B. admin@domain.de, bei denen ich dann auch Mails erhalten kann, oder ist des eine "Roboter-Adresse"

Edit: In meiner /usr/syno/mailstation/etc/main.cf habe ich folgendes gemacht.
Code:
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

virtual_mailbox_domains = $myhostname, localhost, $mydomain, hauptdomain.de, domain.de, domain2.de, domain3.de
smtpd_tls_security_level = may
myhostname = hauptdomain.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 10485760
mailbox_command = /usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver

smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
dovecot_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot

Frage: Ist dies so korrekt?!? Und was ist der "smtpd_sasl_path"-Pfad?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst problemlos pro Domain eine postmaster Adresse haben. Aber nur mit virtuellen User, was du ja scheinbar machen willst ;)
Du kannst diese Postmaster Adressen, dann real d.h. mit eigener Mailbox oder als virtuelle Adresse (Alias) betreiben. Bei mir habe ich die webmaster, postmaster und info Adressen all meiner Domains auf meinen Hauptuser gemappt
Das geht mit einer virtual Alias Datei recht einfach
Code:
#main.cf
virtual_alias_maps = hash:/path/to/file
und dann in /path/to/file
Code:
postmaster@domain.tld meinUser@domain.tld
webmaster@domain.tld meinUser@domain.tld
postmaster@andereDomain.tld meinUser@domain.tld
danach ein
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /path/to/file
und den Postfix neustarten. Danach sollten die Aliase greifen

smtpd_sasl_path legt fest wo postfix das Binary zur Authentifizierung finden kann. Das ist ein Pfad unterhalb des postfix root Verzeichnisses, welches in main.cf durch die Variable queue_directory definiert ist.

Zu deiner Konfig:
Die folgende Konfig macht keinen Sinn
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
Die sender Prüfung muss VOR die recipient Prüfung. Das liegt am Aufbau des SMTP Dialogs. Zuerst sagt der Sender von wem die Mail ist und erst danach für wen sie ist d.h. wenn der Sender den Empfänger der Mail dem Server mitteilt, dann hat postfix keine Möglichkeit mehr auf den sender zu reagieren. Der wurde ja eine Stufe vorher genannt. In deiner Konfig käme die sender Prüfung gar nie zum Tragen
Ich würde folgendes machen
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,  reject_unknown_sender_domain, reject_unauth_destination
Unter virtual_mailbox_domains darfst du keinesfalls localhost oder $myhostname oder $mydomain verwenden! Diese beiden gehören nach mydestination. Auch hauptdomain.de darf dort nicht rein wenn hauptdomain.de gleich $myhostname oder $mydomain ist. Das kann sonst zu Mailloops führen die schnell tausende von Mails generieren und die DS in die Knie zwingen.

Der Rest schaut sonst eigentlich gut aus

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat