USV Empfehlung für meine DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So danke dir für deine Hilfe.

Hab jetzt die APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI bestellt. wenn alles gut läuft kann ich sie heute abend dort sogar noch holen :-D
So ein Verlängerungskabel Adapter hol ich heute noch bei meinem örtlichen Computerhandel.

Heute abend oder morgen alles einrichten dann.

USC kommt ja per USB an das NAS das dieses in den sicherhen Modus wechselt. wie bringe ich meinem PC bei das er auch herunterfahren soll wenn Stromausfall ist? Hast du da eventuell auch noch nen tipp für mich?

Vielen Dank

mstockled

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

wollte nur kurz berichten USV ist in Betrieb genommen NAS Externe und PC hängen dran. lt. Display der USV würde ich so 30 Minuten überbrücken können. Was aber nicht nötig ist. PC schaltet wenn nach 3 Minuten ab und NAS nach 5 Minuten und dann schaltet sich die USV auch aus.

Nochmal Vielen Dank an Dino für deine Beratung.

Gruß
Alex

powermaniaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gute Entscheidung. Hatte mir auch die APC Back Pro mit 900VA geholt und kann nix negatives berichten. Sie macht das was sie soll.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo in die Runde,

ich habe auch die apc pro 900 VA. Hat unter dsm 6 schon jemand nuth installiert? In der DSM 6 Beta hat Nuth dafür gesorgt, dass der webserver nicht mehr lief.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
NUT ist doch standardmäßig auch in DSM6 dabei und wird aktiv, wenn man die USV Unterstützung nutzt. Hatte auch nie Probleme damit. Bis auf die lästige 5 Station Begrenzung ...

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann ich dann aber nur über die Systemsteuerung im DSM aufrufen oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meine BR550GI ist mittlerweile sechs Jahre alt und brauchte jetzt endlich eine neue Batterie. Und damit gingen die Probleme los: APC selbst weißt diese als nicht mehr lieferbar aus, bei Händlern sind Originale nur ganz schlecht zu bekommen. Ich hab dann noch eine zu einem vernünftigen Preis gefunden, frage mich jetzt aber ob ich in 3-4 Jahren (wenn theoretisch ein Wechsel notwendig ist) doch eine neue USV benötige ...
Hat noch jemand Erfahrungen dahingehend?

MfG Matthieu

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

Also bei Apc auf der Website kann man diese doch noch bestellen oder sehe ich da was falsches?
APCRBC110

Ein gutes Thema was du aber ansprichst. Was ist wenn es wirklich keine Oringal APC Batterien mehr gibt in so 3-5 Jahren? Kann man nicht ohne Bedenken eine Ersatz Batterie von einer anderen Marke nehmen?

Den ein oder anderen Shop hab ich jetzt noch gefunden wo es Orginale gibt. aber die meisten verkaufen echt nur welche von anderen Herstellern.

Gruß
Alex

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also bei Apc auf der Website kann man diese doch noch bestellen oder sehe ich da was falsches?
APCRBC110
Das ist wirklich spannend. Vor etwa zwei Wochen sah das noch anders aus. Die "tatsächliche" Situation im Handel hast du ja bereits angesprochen.
Bei einer USV, die mehrere hundert wenn nicht gar tausend Euro Equipment schützt, spare ich nicht an 10€ beim Akku. Da habe ich kein gutes Gefühl bei. Außerdem entlässt man APC damit komplett aus der Haftung.

MfG Matthieu

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben die USV auf der Arbeit vor ca. gut einem Jahr mit dem Panasonic LC-R127R2PG ausgestattet, nur der Flachstecker am Panasonic-Akku ist kleiner 4.8 mm breit, und ohne den Rand um den Plus-Pol.
Funktion ist aber auch damit gegeben… Chef wollte sparen… und die Lieferzeiten waren etwas zulange.

PS. selbst in der MGE Ellipse 1200VA hab ich nur noch Panasonic-Akkus drin, und da gab es keine originale mehr... leider...

Gruß
King Ringeling

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Kann ich dann aber nur über die Systemsteuerung im DSM aufrufen oder?
Und auf der Konsole (upsc ups@localhost) und von bis zu 5 Servern aus dem Netzwerk, deren IP Du hinterlegen musst.

Meine BR550GI ist mittlerweile sechs Jahre alt und brauchte jetzt endlich eine neue Batterie.
Meine ähnlich alte RS500 brauchte letztes Jahr wieder eine neue Batterie (das 3.Mal). Hatte ich bei Powertec bestellt. Jetzt nach ca. 7 Monaten startet die USV nicht mehr. Keine Ahnung, ob nun die Batterien oder die die USV selber schuld ist. Da ich nicht nochmal 50Eur ausgeben wollte ohne zu wissen, ob es daran liegt, habe mir eine neue RS900 gegönnt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Weiß jemand zufällig ob man über NUT auch das Datum der Batterie ändern kann? Meine hat den Tausch nicht registriert und jetzt steht noch das alte Datum drin.

MfG Matthieu

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer USV, die mehrere hundert wenn nicht gar tausend Euro Equipment schützt, spare ich nicht an 10€ beim Akku. Da habe ich kein gutes Gefühl bei. Außerdem entlässt man APC damit komplett aus der Haftung.

Mir ging es da weniger um den ich spar effekt sondern eher darum was tun wenn APC den akku wirklich irgendwann nicht mehr liefert. Drücken wir einfach mal die Daumen das APC die USV noch sehr lange so auf dem Markt lässt.
Solange es das Gerät gibt müssen sie ja auch ne ersatzbatterie dazu anbieten. Und selbst wenn sie das Gerät vom Markt nehmen sollten sie ja noch eine Weile danach eine Batterie anbieten

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Entschuldige, da hab ich das falsch verstanden. Ich glaube in dem Fall würde ich Kosten und Nutzen noch mal genau nebeneinander stellen. Sollte meine APC auch nur kleinste Probleme bekommen, würde ich vermutlich zu einem Neugerät greifen. Einen Ausfall der USV, idealerweise im Urlaub o.ä., möchte ich nicht riskieren.

MfG Matthieu

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Ausfall der USV, idealerweise im Urlaub o.ä., möchte ich nicht riskieren.

Ja das kann ich verstehen. Jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand und drücken einfach die Daumen das APC den Akku noch die nächsten 10 Jahre im Sortiment hat.
Nach dieser Zeit kann man auch mal ne neue USV kaufen dann :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
399
Hallo,
Original APC Akkus (Neuware) sammle ich nur bei ebay ein wenn Leute Fehlkäufe oder Ersatzakkupacks loswerden wollen. Einzigste Bedingung, die einzelnen Akkus haben Standardgröße. Wenn der Satz dann so nicht passt wird er eben auseinander genommen und passend wieder montiert. Ansonsten bei Neuware Long Akkus einzeln bei Reichelt (APC verwendet teilweise auch Long Akkus).
Wenn 3 Jahre Laufzeit überschritten sind und man keine permanente Temperaturüberwachung hat sollte regelmäßig eine Sichtkontrolle des Akkus erfolgen, aufgeblähte Akkus lassen sich teilweise nur sehr schwer aus der USV herausoperieren.

IMG_20160519_135702.jpg

Gruß Götz

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Ist das der neue "Spezial" Akku mit "Zusatzkapazität" :cool:, Spaß beiseite so übel war bei mir noch kein Akku...

Gruß
King Ringeling

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat