USV für 224+

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Die kannst Du Dir am besten auf der Eaton Homepage selbst durchlesen.
Ich zumindest kenne nicht die Datenblätter jeder Eaton USV auswendig und müsste wie vermutlich die meisten hier das jetzt auch erst nachlesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

rm -rf

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir die Eaton Ellipse Eco 650 USB DIN gekauft, funktioniert perfekt!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@jfoxxx: ich wüsste jetzt, was wir noch mehr schreiben können, als ich dir hier aufgezeigt habe. Unterschiedliche Bauform, Leistung und Anzahl der Anschlüsse (USV/Überspannung "only").

Es liegt an dir, die für dich richtigen Argumente zu finden. Das wird und kann dir keiner abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok Ok!
Manchmal vergleichen Käufer ja sehr genau und können auf besondere Unterschiede die zum Kauf des einen oder anderen Gerätes geführt haben hinweisen. Ich hab bisher leider keinen weiteren nennenswerten Unterschiede gefunden. Dem verlinkten Vergleich "traue" ich nicht, da ein paar Angaben mMn nicht plausibel sind.

Dachte es gäbe vllt noch Unterschiede bzgl. Ansteuerung von/zu NAS. In den Garantien seitens EATON, ...

Wenn es die nicht gibt bzw. diese nicht bekannt sind, dann weiß ich was ich für mich kaufen werden, wenn das Geld dazu verfügbar ist. Bei mir wird es - wg der Bauform - eine EATON 3S ... DIN :)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
Das war jetzt die „erstbeste“ Vergleichsübersicht. Ansonsten die jeweiligen Produktinfos studieren. Eine „Krümel-Wissenschaft“ muss daraus aber nicht werden. ;) Wichtig, die Leistungsfähigkeit stimmt.

Aber da hast ja eine Entscheidung treffen können. (y)
 
  • Like
Reaktionen: jfoxxx

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Naja, hauptsächlich isses halt die Bauform. Je nach Modell die Leistung und noch USB Anschlüsse zum Handy laden, sowie zusätzliche Steckdosen.

Hauptsache das Ding hat ne Schnittstelle per USB, um der DS zu sagen dass der Strom weg ist, alles andere halt wie mans braucht. Ich brauch weder Anschlüsse zum USB laden, noch 2 zusätzliche Dosen mit Überspannung ohne Puffer, die Spannung lässt sich bspw. auch bei beiden einstellen, also auch da kein wirklicher Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
Meine erste praktische Erfahrung mit der Kombi 224+ & 650er DINUSB ist folgende:
Meine 224er fährt abends runter und morgens wieder hoch und innerhalb der ersten Minute eine Mail bekommen das die 224+ mit der USV verbunden ist. Still und heimlich funktioniert es.
Passen auch optisch zueinander, weil beide "black".
Den GAU händisch auslösen kann ich aus zeitlichen Gründen erst am Dienstag.
Ich hab die stehend positioniert und den leuchtenen "Tannebaum" mal dezent abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
@patrickn & @*kw* und Rest, heute den GAU händisch ausgelöst (myStrom-Dose ausgeschaltet).
Gleich darauf Email erhalten
"die an DS224+ angeschlossene USV ist zum Akkumodus gewechselt. Geschätzte Laufzeit 35 Minuten".
Dann nach gut diesen 5 Minuten, vielleicht ne Minute mehr, fingen die 4 grünen LEDs an hell zu werden (wie beim zeitgesteuerten Abfahren der 224+) und eben auch zu blinken.
Dieses helle Blinken hörte auf, alle vier schwach leuchtend, erneute Email erhalten
"die an DS224+ angeschlossene USV ist zum Akkumodus gewechselt. Geschätzte Laufzeit 29 Minuten".
Nach dieser Mail hat die 224+ abgeschaltet, alles ist aus.
Fazit meiner einer : hat (augenscheinlich) funktioniert. Nun schalt ich die myStrom-Dose wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und patrickn

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
@patrickn , die kompletten LEDs an der Front waren aus, es hat keine derer geblinkt.
DEN Haken hatte ich gesetzt und vorhin nochmals kontrolliert (sicher ist sicher, Posting #16).
Ich hab die myStrom -Dose eingeschaltet und dann hat die Power-LED der NAS geblinkt (Start derer) und ne Mail bekommen das die 224plus mit der USV verbunden ist. Also Strom da, NAS ohne mein zutun gestartet.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ja, richtig. Das "Aus" macht aber die USV, nicht die DS (Das ist der Haken "USV herunterfahren")
Ohne den, würde die DS im sicheren Modus bleiben (Status blinkt), bis entweder der Strom wieder da ist, oder die USV selbst abschaltet, weil leer. Die DS fährt wie gesagt nur in den sicheren Modus, das komlett "Aus" macht die USV durch Abschaltung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Also Strom da, NAS ohne mein zutun gestartet.
Kleiner Tipp, diese Einstellung, daß die DS wieder startet wenn Strom da ist, würde ich deaktivieren. Oft kommt es vor, daß der Strom ein 2. Mal ausfällt. Da der Akku bereits vom vorhergehenden Stromausfall geschwächt ist, könnte es bei mehrmaligem Ausfall zu einem harten abschalten der DS kommen.
Vorteilhafter ist es, nach einem Stromausfall selbst von Hand einschaltet. Vorallem Wenn man nicht darauf angewiesen ist, daß die DS so schnell wie möglich wieder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
@Benie und Rest, den Haken unter
Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein > Verhalten nach Stromausfall, den Haken "Automatisch neu Starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde" entfernt. DER war drin, nun nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 66er, *kw* und Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,
ich kann aber an dieser Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB nur ein Synology NAS anschließen oder?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.627
Punkte für Reaktionen
1.316
Punkte
224
Nein. Warum sollte nur ein NAS dort angeschlossen werden können?
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
weil nur ein USB Anschluss vorhanden ist an der USV? Und ich benötige doch die Verbindung USV > via USB > Syno Nas
oder?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
Da die 650er nur einen USB hat und über diesen mit der NAS kommuniziert um beim GAU das geordnete aushängen der HDDs und am Ende das harte abschalten der NAS zu erzielen ... ich sag mal ja, nur eine.
Oder kann man was mit nem HUB machen ?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Du kannst nur eine per USB verbinden.

Macht aber nix, du aktivierst in der DS, an die die USV angeschlossen ist, den USV Server, gibst die IP der anderen IP an und richtest in der zweiten DS die Netzwerk USV mit der IP der ersten DS ein
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.627
Punkte für Reaktionen
1.316
Punkte
224
Genau, dann aber den Switch bzw. Router bei der Notstromversorgung nicht vergessen. Sonst kriegen die anderen NAS unter Umständen das Signal nicht, wenn das Netzwerk vorher down ist.
 
  • Like
Reaktionen: 66er, dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Wie hier schon gesagt, es wird nur eine DS per USB angeschlossen und über diese wird der Shutdown an die weiteren DS weitergeben. Ich habe so 3 DS angeschlossen.

Aufpassen musst Du nur, daß jede DS auch in einer Steckdose angeschlossen ist, welche auch das völlige abschalten zulässt.
Es gibt da auch ein evtl. auch zwei Dosen, die nur den Schutz vor Überspannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!