USV Geräusche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem was ich hier lese sind ja viele Leute hier mit ihren APC USVs sehr zufrieden.

Nun habe ich mir da mal die Daten angeschaut: Was mich irritiert ist die Angabe dass die APCs alle 40 bis 45 dBA Geräuschentwicklung haben sollen.

Rauschen die immer so oder nur wenn der Strom ausfällt?

Wer kann mir eine leise USV empfehlen?

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe diese hier: http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE700G-GR&total_watts=200

Laut APC 40dB, in Wirklichkeit ist sie aber lautlos. Habe gerade das Ohr dran gehalten und konnte nur ein leises elektronisches Fiepen wahrnehmen. Hin- und wieder (alle paar Tage/Wochen?) hört man ein leichtes Klacken. Ich vermute da wird dann der Akku nachgeladen.

Bei Stromausfall gibt es ebenfalls dieses Klacken und dann brummt die USV. Auf jeden Fall wahrnehmbar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 40dB sein sollen. Eher in der Größenordnung einer externen Festplatte. Die ganzen Piep-Töne habe ich deaktiviert, hält man keine 2min aus wenn der Strom weg ist.

Ich kann also nichts Negatives zur Geräuschentwicklung meiner APC sagen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir.

Bei Stromausfall ist das Geräusch ja auch ziemlich egal. Vielleicht würde sie da bei Vollast die 40 dB entwickeln.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die USV wird im Batteriebetrieb lauter. Ebenso beim Wiederaufladen des Akkus. Im Normalbetrieb ist meine USV ungefähr so leise wie meine DS214+, was ich als nahezu schlafzimmertauglich betiteln würde.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke auch Dir. Werde mir dann wohl mal eine APC bestellen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe die APC siehe Signatur und keine Probleme mit der Lautstärke. Nur im Akkubetrieb hört man diese.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Normalbetrieb ist meine USV ungefähr so leise wie meine DS214+
Macht deine USV ohne Stromausfall Geräusche oder meinst du mit Normalbetrieb den Akkubetrieb der USV bei Stromausfall?

Meine APC ist lautlos, ich kann wenn überhaupt nur ein leichtes Fiepen vernehmen, was aber auch von einem der angeschlossenen Netzteile kommen könnte. Meine DS213+ war sogar ohne laufender Festplatte jederzeit deutlich hörbar und keinesfalls schlafzimmertauglich. Die USV brummt im Akkubetrieb, ist aber immer noch klar unter dem Geräuschniveau der DS. Ist das bei deiner Kombination USV-DS wirklich umgekehrt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine DS214+ ist für meine Begriffe sehr leise, da höre ich allenfalls ein leichtes Rauschen, wenn ich mich auf 1-2m nähere. Dazu muss es aber schon ruhig sein im Raum.

Die USV macht im Normalbetrieb (Netzbetrieb - geladener Akku) leicht pulsierende Geräusche. Ich denke, das stammt von der Erhaltungsladung des Akkus, die gepulst erfolgt. Ist wirklich leise, aber man kann es - ebenso wie die DS - noch wahrnehmen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, ich habe mich jetzt eigens für euch nochmal neben USV und DS platziert und für euch gehorcht:
In der Tat ist die DS ein bisschen lauter als die USV, aber dennoch ist die DS sehr sehr leise. In der Hauptsache höre ich das Surren der beiden Festplatten.
Meine DS und auch die USV stehen aber auch so in einem Schrank, dass eigentlich nur die Front in den Raum zeigt. Möglicherweise wäre beides besser hörbar, wenn die DS z.B. offen stünde, oder auf einem größeren Tisch. So sind beide Geräte relativ gut entkoppelt (Filzunterlage) und ich kann nur sagen, dass sie wirklich leise sind.
Die USV höre ich jetzt zur Abwechslung mal gar nicht, kann aber auch daran liegen, dass es eben noch nicht ganz so ruhig hier ist und noch das ein oder andere leise Geräusch umherschwirrt.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch allen für die Beiträge!

Ich überlege jetzt noch, ob ich so eine "liegende" Version nehme wie die APC 700 mit den 8 Steckdosen oben, oder lieber eine schmalere mit 4 Steckdosen hinten, die braucht halt weniger Platz.

Außerdem ist die Frage welche Art von Steckdosen, Schuko oder IEC, aber das hat wohl beides Vor- und Nachteile.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der Tat ist die DS ein bisschen lauter als die USV, aber dennoch ist die DS sehr sehr leise. Die USV höre ich jetzt zur Abwechslung mal gar nicht, kann aber auch daran liegen, dass es eben noch nicht ganz so ruhig hier ist und noch das ein oder andere leise Geräusch umherschwirrt.
Wie schon geschrieben wundert mich dass man deine USV überhaupt hört und dass sie auf einem ähnlichen Geräuschniveau wie eine DS liegen soll. Im Akkubetrieb ev. aber solange Strom da ist sollte es still sein. Der Akku kann ja auch nicht ständig geladen werden, da muss es doch eine Steuerung geben. Ich vermute dass alle paar Tage/Wochen nachgeladen wird wenn die USV den gleichen Klack wie bei einem Stromausfall macht.

Aber kann sein dass wir Geräusche sehr unterschiedlich wahrnehmen bzw. die Geräte sich mehr unterscheiden als vermutet... :eek:

Ich überlege jetzt noch, ob ich so eine "liegende" Version nehme wie die APC 700 mit den 8 Steckdosen oben, oder lieber eine schmalere mit 4 Steckdosen hinten, die braucht halt weniger Platz. Außerdem ist die Frage welche Art von Steckdosen, Schuko oder IEC, aber das hat wohl beides Vor- und Nachteile.
Wieviele Geräte mit welchen Anschlüssen sollen wie lange ohne Strom auskommen? ;)

Bei meiner 700er gibts 4 Ports mit Akkuversorgung und 4 Ports die nur einen Überspannungsschutz haben. Zusätzlich läuft auch noch meine Telefonleitung über die USV an den Modemrouter. Da ich keine Hardware mit Kaltgerätestecker habe wurde es eine reine Schuko-USV.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wie lange dauert ein Stromausfall?

Weiß man eben nicht. Ist aber auch nicht ganz so wichtig, primär geht es ja um das saubere Herunterfahren.

Ich habe 3 DS, allerdings könnte man bei einem HA-Cluster natürlich auch über 2 unabhängige USV nachdenken. Aber so weit bin ich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat