USV: Grundsätzliche Fragen und evtl. Hilfestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erst einmal ein "Hallo" an alle, denn ich bin hier der Neue.
Grundsätzlich bin ich kein neuer User im Gebrauch von einer Diskstation aber mittlerweile kommen bei immer mehr Fragen auf.
Zur Erklärung: Ich benutze schon seit geraumer Zeit ein DS213+ mit der aktuellen Software DSM 4.3 und hatte bisher auch keine Probleme. Alles lief anstandslos.
Seit neustem habe ich mir Gedanken über einen Stromausfall gemacht und mir aus der Kompatibilitätsliste eine USV Bluewalker Powerwalker VI 650SE ausgesucht und bestellt.
Mit USB an die Diskstation angeschlossen, eingerichtet das die Diskstation sofort herunterfahren soll und damit fangen die Probleme an.
1. Wenn ich den Strom an der USV trenne, piept diese, die Diskstation fährt meiner Meinung aber nicht herunter. Die blaue Powerlampe leuchtet dauerhaft und wenn die USV in den Standby geht, dann geht nach kurzer die Diskstation auch komplett aus. Macht mir aber den Eindruck das sie abstürzt und nicht vorher in einen Standby Modus geht.
2. Wenn ich der USV den Strom wieder anschließe, fährt die Diskstation auch ganz normal wieder hoch. Das würde sie ohne USV nach einem Stromausfall auch machen. Also bin ich mir nicht sicher ob die Diskstation wirklich herunterfährt.
3. Wenn ich in den Systemeinstellungen sage, das die USV nicht in den Standby gehen soll, dann geht die Diskstation auch nicht aus.
4. Seit der neuen DSM Software 4.3-3776-1 schalten die Festplatten auch nicht mehr in den Energiesparmodus oder liegt das etwa auch an der USV !?
5. Vielleicht liegt der Fehler auch an der USV. Vielleicht ist sie defekt? Wie muss sich eine USV richtig verhalten?
6. Muss ich evtl noch andere Einstellungen vornehmen oder reicht im Menü „Hardware“ das Aktivieren der USV!?

Bitte erspart mir doch die Kommentare „Lies mal hier oder frag mal google oder benutze die Suche“, denn mir läuft ein wenig die Zeit davon. Wenn es wirklich ein Fehler der USV sein sollte, dann muss ich diese umgehend wieder zurück schicken und dafür habe nicht mehr lange Zeit.
Außerdem gehe ich davon aus, dass irgendjemand auch eine USV an seiner Diskstation hat und mir vielleicht sagen kann, wie sich das ganze in der Regel verhält. Vielleicht könnt ihr mir auch eine andere USV empfehlen.
Die Profs unter euch erkennen doch sicherlich die Fehlerquelle auf Anhieb und können bestimmt einiges ausschließen.
Ich dachte eigentlich das die Diskstation ausgeht, dann geht die USV in den Standby und nach dem Wiedereinschalten startet alles wieder ganz normal.

Vielen Dank im voraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu 1. die DS fährt nicht runter wenn der Netzstrom am USV weggeht, sondern geht in einen abgesicherten Zustand. In diesem Zustand macht es der DS dann nichts wenn die USV den Strom komplett kappt. Sie scheint aber noch zu laufen ;-) Kannst es ja mal probieren und versuchen auf den DSM zu kommen wenn der Netzstrom am USV weg ist. Im abgesicherten Modus werden die Dateisysteme nur lesend eingehängt, das schützt vor Dateisystemschäden wenn die USV den Strom komplett abdreht.
Wenn die DS komplett herunterfahren würde, dann könnte sie nicht mehr automatisch starten wenn die USV wieder Netzstrom hat.
Von dem her würde ich sagen, bei dir läuft alles wie's sollte :)

**edit**
zur 6. (sorry übersehen): nur aktivieren reicht nicht. Du musst der DS noch sagen wie sie sich verhalten soll, wenn der Netzstrom weg ist. Man kann entweder die Minuten angeben, die gewartet werden sollen oder man gibt "wenn Akkustand" niedrig an. Wenn die Bedingung erfüllt ist sollte die DS in den abgesicherten Modus gehen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
zu 4. die Festplatten sollten auch bei Anschluß einer USV sich schlafen legen, der Deep-Sleep (blaue LED pulsiert) ist bei angeschlossenen USB Geräten nicht möglich.
zu 2. wenn die DS einfach so vom Strom getrennt wird bekommst Du darüber aber auch eine Meldung (unerwarteter Stromausfall oder so)

Gruß Götz

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde sagen bei dir funktioniert USV technisch alles so wie es sollte.

Wenn man von der DS "einfach so" den Strom trennt, dann geht sie aus und fährt auch nach anstecken nicht mehr von selbst hoch.

Zusätzlich bekommst du dann im DSM ne Meldung..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn man von der DS "einfach so" den Strom trennt, dann geht sie aus und fährt auch nach anstecken nicht mehr von selbst hoch.

Doch, wenn du die entsprechende Option im DSM (Energie bzw. Hardware) setzt, dann macht sie das. :)

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schließe daraus, das bei mir alles funktioniert wie es soll.

Puppetmaster hat Recht, ich habe die entsprechende Option eingeschaltet und wenn sie vom Strom getrennt wurde, dann ist sie nachher auch wieder angesprungen.
Deswegen wollte ich auch lieber eine USV dazwischen.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann darf ich es nochmals wiederholen bzw. korrigiert mich.
Die USV ist über USB angeschlossen und deswegen geht die DS nicht mehr in den Ruhemodus.
Sobald der Strom ausfällt, fahren die Platten in einen abgesicherten Modus. Allerdings kann ich das an den Kontrollleuchten nicht erkennen, denn dort ändert sich nichts. Nach der eingestellten Zeit geht die USV in den Standby und die DS geht mit aus.
Nachdem der Strom wieder da ist, startet beides und die Festplatten haben keinen Schaden genommen weil ich keine "Absturz" Meldung bekommen habe.
Eigentlich könnte ich es ohne USV nochmal versuchen ob ich auch eine entsprechende Meldung bekomme aber das ist mir dann doch nicht so sicher.

Ist das alles so korrekt?
Noch eine Frage, wieviele Modis (Mehrzahl von Modus?) hat die DS denn? Ich lese hier immer was von Sleep, DeepSleep, abgesicherter Festplattenmodus usw.
Ich selbst weiss nur von dem Ruhemodus nach voreingestellter Zeit.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm den abgesicherten Modus sollte man an der Power-LED sehen können. afaik blinkt die im abgesicherten Modus. Und die Platten gehen erst dann in den abgesicherten Modus wenn es die ganze DS auch tut. Also nach der im DSM eingestellten Zeit oder Akkustärke

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok!?
schade, heute werde ich es nicht mehr testen können aber morgen komme ich auf jeden fall dazu.
dann werde ich nochmals berichten, wie sich die Lampen verhalten.
ich müsste die status Lampen doch besser sehen können, wenn ich den haken bei "usv herunterfahren, wenn das system in den sicheren modus geht" entferne, oder?
schließlich geht die ds sofort aus wenn die usv herunterfährt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich müsste die status Lampen doch besser sehen können, wenn ich den haken bei "usv herunterfahren, wenn das system in den sicheren modus geht" entferne, oder?
schließlich geht die ds sofort aus wenn die usv herunterfährt.
zum Testen ja, aber sonst solltest du die USV von der DS ausschalten lassen. hintergrund: fährst du die USV nicht runter und der Netzstrom kommt wieder bevor der Akku leer ist, verbleibt die DS im abgesicherten Modus. Dann musst du manuell was machen damit die DS wieder bootet. Die DS "braucht" im abgesicherten Modus einen kompletten Stromausfall, damit sie automatisch starten kann wenn wieder Strom von der USV kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat