USV-Konfiguration (DiskStation schaft das runterfahren nicht rechtzeitig)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebes Forum,

ich betreibe meine DiskStations (sowie Router und Switch) an einer USV. Diese USV ist mit einer meiner DiskStations verbunden und gibt ein entsprechendes Signal auch an die anderen DiskStations weiter.

Die DiskStations sind so konfiguriert, dass sie mit dem Herunterfahren warten sollen bis der Akkustrom niedrig ist. Das funktioniert soweit auch, nur leider brauchen die Diskstations etwas länger mit dem Herunterfahren, so dass der USV dann doch der Strom ausging. Ich vermute, dass die Aktivität des Herunterfahrens mehr Strom verbraucht hat, als der normale Betrieb und dadurch die Hochrechnung für die verbleibende Restdauer nicht mehr gestimmt hat.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Schwellwert so einstellen kann, dass die Diskstations es noch rechtzeitig schaffen sich herunter zu fahren? Ich wollte nur ungern eine feste Zeit vorgeben, da ich die Geräte so lange wie möglich online halten möchte und der Stromverbrauch der Geräte ja schwankt.

Danke für Tipps und Hinweise.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"So lange wie möglich online" in allen Ehren, aber was bringt dir die zusätzlich Minute, wenn du Gefahr läufst deine DS zu schrotten?

Ich würde gucken, wie viel die DS unter Vollast zieht und dann im Datenblatt der USV nachsehen, wie lange die das aushält. Davon die Zeit, die zum Herunterfahren benötigt wird zzgl. ein paar Minuten Puffer (wegen sinkender Akkukapazität), abziehen und den Wert als "Zeit, ehe DS in den Sicheren Modus wechselt" eintragen.

Zumindest wäre das die Notlösung, bis du einen Weg gefunden hast, den Schwellwert zu ändern.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also ich habe meine Diskstations auch mit einer USV abgesichert. Ich glaube das Problem dahinter ist das wir in einer Gesellschaft leben in welcher wir eigentlich immer Strom haben bzw. ein hohes Maß an Vertrauen in die Stromversorgung stecken.
Das heißt wir gehen davon aus das der Strom nach wenigen Minuten wieder da ist. Daher kann ich den Ansatz den
"So lange wie möglich online" in allen Ehren, aber was bringt dir die zusätzlich Minute
schon verstehen, denn wir wollen ja nicht das die DS runterfährt und dann ist sie gestoppt und Zack ist der Strom wieder da.

Jetzt kommt das aber...eine USV soll mich ja Schützen und daher möchte ich weder Daten verlieren noch meine DS zerstören. Daher muss ich einen Tod sterben und der ist für mich der das ich damit Leben muss das meine DS runter fährt und vielleicht Sekunden später der Strom wieder da ist und die DS wieder hoch fährt.

Meine Anlage habe ich so dimensioniert das ich eigentlich eine viertel Stunde im Batteriebetrieb bleiben kann. Mein Limit zum herrunter fahren sind aber 5 Minuten. Entweder in den ersten 5 Minuten ist der Strom wieder da oder die DS fährt runter. Wenn der Prozess des beenden etwas länger dauert oder mehr Strom benötigt haben ich genug Puffer.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Anlage habe ich so dimensioniert das ich eigentlich eine viertel Stunde im Batteriebetrieb bleiben kann. Mein Limit zum herrunter fahren sind aber 5 Minuten. Entweder in den ersten 5 Minuten ist der Strom wieder da oder die DS fährt runter. Wenn der Prozess des beenden etwas länger dauert oder mehr Strom benötigt haben ich genug Puffer.

Genau so habe ich es auch.

Laut Wikipedia
Rund 60 % der Störungen hätten weniger als eine Sekunde gedauert, was vor allem Industriekunden erhebliche Probleme verursache. Solche kurzen Störungen können aber per USV vom Kunden selbst abgefangen werden.

Die durchschnittliche Stromausfallzeit lag 2014 in Deutschland übrigens bei 12,28 Minuten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einen Tod muss man sterben.

Ich gebe meinen DSen eine feste Zeit vor. Und die liegt auch nur bei ein paar Minuten. Das ist das kleinere Übel.

Neulich hat meine USV nach einem neuen Akku geschrien, da wäre es aber auch schon zu spät gewesen, denn die USB war zwar noch der Meinung, dass einige Minuten gehen, nach dem Kappen des Stroms war dann aber von jetzt auf gleich das Licht aus.

Also: auf die Zeitangabe der USV würde ich mich ohnenhin nicht verlassen.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meine APC gibt der DS rechtzeitig ein Signal zum Runterfahren. Hast du mal gemessen, wieviel Last überbrückt werden soll ? Als "Workaround" würde ich es so machen, einfach mit ausreichend Puffer eine Zeit einzustellen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen. Ihr habt mich überzeugt. Gemäss der Anzeige auf meiner USV soll der Strom für 42 Minuten reichen. Wenn ich den Timer auf die Hälfte einstelle, sollte das wohl reichen.

Die durchschnittliche Stromausfallzeit lag 2014 in Deutschland übrigens bei 12,28 Minuten.
In der Schweiz waren übrigens 10 Min. mehr.. Wobei diese Zahlen gar nichts aussagen. Wenn denn mal der Strom ausfällt, dann wohl gleich eine bis mehre Stunden (und dann würden meine 42 Minuten auch niemals reichen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat