USV und RAID 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

habe gerade durch Zufall von der Wichtigkeit einer USB bei einem RAID 5 gelesen, jedoch nicht ganz verstanden, wieso das so wichtig ist.

Kann das jemand mal ausführen? Gibt es da Möglichkeiten die Risiken des Datenverlustes zu reduzieren? Geht es nur um Daten die zum Zeitpunkt des Ausfalls geschrieben werden?

Zu guter letzt: Gibt es sowas wie sehr preiswerte USV?

lg

fdiskc2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ist eine USV immer relevant. Es geht darum, dass der Strom nicht mitten in einem Schreibvorgang ausfällt. Nicht beendete Schreibvorgänge hinterlassen im besten Fall eine korrupte Datei, im schlimmsten Fall ein komplettes korruptes Raid. Dateisysteme wie BTRFS oder ZFS wirken dem entgegen, dass eine neue geschriebene Datei beim System erst "aktiv" wird, wenn der Schreibvorgang wirklich beendet ist. Bis dahin ist die alte Datei-Version die "aktive".

Oftmals werden USV von APC empfohlen, habe selber eine. Ich denke die gehen so bei 50-60€ los. Immer davon abhängig ob Du Dein System nur kontrolliert runterfahren willst, oder ob es x-min noch mit Batterie laufen muss.

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die 700er APC reicht für ein Synology-Home-Nas aus. Fast sicher überbrückt es dir eine Stunde und fährt dann runter.

Bei einem Raid 5 ist das Risiko eines korrupten Raids größer als bei einer einzelnen oder gespiegelten Platte. Ein Raid5 würde ich nur mit USV betreiben, ich habe die auch bei meinem Raid1 dran.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke für die Antworten. Mir würde es in dem Falle nur darum gehen, das NAS direkt auszuschalten. Gibt es denn für diesen Anwendungsbereich günstigere Angebote um die 40-50€?

fdiskc2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung, schau mal auf den üblichen Einkaufsseiten. Die USV sollte USB haben, damit die DS sie steuern/abfragen kann und die Strom-Stecker der USV beachten, manche haben Kaltgeräte-Anschluss, dann brauchts einen Adapter.
Viel Erfolg.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke, habe mir nun eine 2 Monate alte EATON 3S 550 DIN für 45€ zugelegt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat