Valtwarden Kontoanmeldung schlägt fehl

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Nicht so schnell: Was jetzt natürlich nicht klappt ist der Import des .json Files. Wäre auch zu schön gewesen. Hat hier jemand etwaige Hinweise?
Auch .csv klappt nicht. Habe ehrlich gesagt wenig Lust das alles händisch anzulegen.

Bildschirm­foto 2023-02-10 um 12.02.08.jpg

Und die Fehler sind natürlich ellenlang.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
@alexhell, Du meinst also, wenn man sich irgendwann einmal für ein System entschieden hat, muss man das bis zum bitteren Ende auch durchziehen? So wie ich es verstanden habe, konnte der Entwickler nicht anders realisieren, weil in die Kenntnis fehlt. Ob man dieses denn für einen kommerziellen Service nutzen sollte, kann ich nicht so unterschreiben. Kann man zwar machen, muss man aber sich nicht wundern, wenn es in der Hose geht. Ich bin eher erstaunt über das laienhafte System, was hinter Bitwarden steht. Auch sehe ich die Investoren-Spritze kritisch. Oft wird irgendwann eine Gegenleistung eingefordert.

Nicht so schnell: Was jetzt natürlich nicht klappt ist der Import des .json Files. Wäre auch zu schön gewesen. Hat hier jemand etwaige Hinweise?
Auch .csv klappt nicht.

Import funktioniert ohne Probleme, selbst mit KeepassXC und anderen Passwortmanager (csv) getestet.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
nö, also dass das ohne Probleme funzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.823
Von welcher Installation ist denn der .json file?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
@@alexhell, Du meinst also, wenn man sich irgendwann einmal für ein System entschieden hat, muss man das bis zum bitteren Ende auch durchziehen? So wie ich es verstanden habe, konnte der Entwickler nicht anders realisieren, weil in die Kenntnis fehlt. Ob man dieses denn für einen kommerziellen Service nutzen sollte, kann ich nicht so unterschreiben. Kann man zwar machen, muss man aber sich nicht wundern, wenn es in der Hose geht. Ich bin eher erstaunt über das laienhafte System, was hinter Bitwarden steht. Auch sehe ich die Investoren-Spritze kritisch. Oft wird irgendwann eine Gegenleistung eingefordert.
Nein das mein ich nicht. Ich wollte nur wissen wieso C# ja die viel schlechtere Wahl ist. Wieso ist Rust viel besser? Wieso nicht Go, Java, Kotlin, Typescript, Javascript oder C bzw. C++....Du hast ja geschrieben, du kannst nicht verstehen wieso man auf C# setzt.
Und wenn er nur C# kann, dann ist das doch die beste Sprache für ihn. Immerhin war das Ding so sicher, dass es Security Audits stand gehalten hat. Da kann er ja nicht ein Laie sein. Würde er was andere verwenden, dann wäre das für mich was Laienhaftes. Weil dann hat er keine Ahnung was er da macht. Das sieht man leider sehr häufig. Einfach was neues ausprobieren ohne sich vorher Gedanken zu machen, ob es das richtige für das Projekt ist. Und wenn die Investoren eine Gegenleistung haben wollen, dann könnte es auch auf Vaultwarden Auswirkungen haben. Z.B. die API nur noch durch einen Token abrufbar...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was erwartest du jetzt? Scheinbar sitzt der Fehler vor dem System. Du konntest noch nicht einmal sagen, welchen Server du verwendest. Wie du diesem eingerichtet hast, jetzt sagst du der Import funktioniert nicht und willst eine Lösung haben. Meinst du nicht, du solltest dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen? Ich habe es bei mehreren auf unterschiedliche DS eingerichtet und hatte noch nie Probleme mit der Installation und Import.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
@alexhell, Das fängt schon mit der Größe und Unterbau an, was sich auch auf der Performance auswirkt. Es gibt viele Programmiersprachen und einige davon haben sich gerade im Linuxbereich durchgesetzt. Hauptargument ist dabei meist die Performance.

Wenn sich das ganze System nicht entwickelt hätte, würden wir immer noch bei Windows 3.x sitzen. Dort gab es auch welche, die behauptet habe, es muss nichts Weiteres dazu kommen. Das Gleiche passiert eigentlich bei jeder Version bis heute. Wie viele Linux Server mit .net kennst du? Schon einmal einen Fileserver mit Linux und Windows gegenübergestellt?

Du kannst ja gerne deine Meinung haben, jedoch finde ich das System hinter Bitwarden mehr Schein als Sein. Nachdem sie genügen $ eingenommen haben, wäre es dann spätestens notwendig gewesen das System anzupassen. Auch kann oder hätte es bei der 1-Mann-Show jederzeit in der Hose gehen könne, wenn der Entwickler nicht mehr greifbar ist. Für ein Unternehmen, wes einen Premiumservice und Enterprisekunden ansprechen will, ist das doch schon sehr gewagt.

Ich will aber hier jetzt nicht über die Vorzüge und Bedenken als auch Umsetzung diskutieren, weil es vom Thema abweicht. Ansonsten, mach einen OT-Thread auf.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Von welcher Installation ist denn der .json file?
Von meiner vorherigen Vaultwarden Installation. Bei nochmaligem Versuch kommen zumindest Teile der Einträge in den Tresor. Den Rest muss ich dann eben händisch übernehmen bzw. neu sortieren. Danke für die Hilfe!

@EDvonSchleck : Hol Dir mal 'n Eis, vielleicht wird's dann besser mit der Laune.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das ist deine Antwort für deinen selbst verursachten Fehler? Mach mal, du weißt es ja eh besser. Mal sehen wie lange deine jetzige Installation hält oder wann Daten abhandenkommen. Mach immer schön c&p.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Der Grund warum ich hier in diesem Forum unterwegs bin ist, dass ich sicherlich noch viel lernen muss im Thema Synology insgesamt. Entgegen Deiner Annahme habe ich es mir aber nicht leicht gemacht und mal eben "hingehudelt", sondern beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema. Woher dann allerdings ein solcher Ton kommt, wenn ich nachvollziehbare Fragen stelle, erschließt sich mir nicht. Und das bin ich aus diesem Forum so ehrlicherweise auch nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B_Cat

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
ich es mir aber nicht leicht gemacht und mal eben "hingehudelt", sondern beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema.

Das kann ja nicht viel sein. Weder weist du welches Image du benutzt und schaust in der falschen Respository nach Fehlern nach und schreibst nur das es nicht geht noch gehst du auf deine Installation ein. Bis jetzt konnte, man deine Vorgänger halfen und auch die Probleme lösen. Selbst wenn man dir einen Tipp gibt, interessiert dich das nicht viel. Oder wie willst du es erklären, dass du einfach eine andere Software installiert hast? Auch das exportieren und importieren funktioniert und wurde auch bei vielen anderen Usern hier eingesetzt. Bis jetzt sagst, du nur immer das es nicht geht. Auch habe ich keine Installation von dir gesehen. Meine Installation, die schon sehr lange läuft und auch bei vielen anderen Usern eingesetzt ist, findest du in der Boardsuche oft genug, da ich bei fast jedem Bitwarden/Vaultwarden Themas dabei bin.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Beim Import/Export muss ich @EDvonSchleck recht geben. Ich habe eben aus Interesse mal Vaultwarden bei mir installiert und meinen Tresor aus Bitwarden exportiert und in Vaultwarden importiert. Das aufsetzen und importieren ist wirklich eine Sache von 5 Minuten. Daher auch die Frage was das für eine Fehlermeldung ist. Ansonsten kann man nur raten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
In Post #61 habe ich die Fehlermeldung dargestellt, die ich beim Versuch des Imports von Kontakten sehe.
Mit einmal waren dann doch Einträge im Tresor, die aber völlig unsortiert und gedoppelt. Habe das etwas aufgeräumt und dann versucht einen neuen Eintrag anzulegen, dann hängt der Tresor insgesamt und es geht gar nichts mehr. Irgendwie ist da der Wurm drin bei mir.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Aber man sieht doch gar nicht die ganze Meldung. Man sieht nur bisschen vom HTML Code..... Poste doch den Code. Mit der allgemeinen Meldung kann man nix anfangen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Welche Datenbank verwendest du denn? SQLite, MariaDB oder Postgres? Bei den letzten beiden nutzt du einen neuen leeren Eintrag? Vaultwarden reicht vollkommen mit SQLite aus. Die läuft auch immer und lässt sich gut weg sichern, mit z. B. Kopieren oder Hyperbackup.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ich kann Euch die Fehlermeldung leider nicht mehr posten, denn jetzt passiert einfach gar nichts mehr im Container. Wenn ich den Bereich "Werkzeuge" aufrufen will, worin sich die Import Funktion befindet, passiert einfach mal GAR NÜSCHT. Neue Einträge lassen sich nur händisch anlegen und der Tresor ist super träge.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Wieso nicht einfach aus der offiziellen Doku nehmen?
https://github.com/dani-garcia/vaultwarden
Da steht ganz simple nur folgendes:
Code:
docker pull vaultwarden/server:latest
docker run -d --name vaultwarden -v /vw-data/:/data/ -p 80:80 vaultwarden/server:latest
Ich hab mir das nur als Docker Compose umgewandelt und es läuft direkt.

Ich kann Euch die Fehlermeldung leider nicht mehr posten, denn jetzt passiert einfach gar nichts mehr im Container. Wenn ich den Bereich "Werkzeuge" aufrufen will, worin sich die Import Funktion befindet, passiert einfach mal GAR NÜSCHT. Neue Einträge lassen sich nur händisch anlegen und der Tresor ist super träge.
Ich würde das an deiner Stelle alles löschen und neu machen.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Das ist mein Plan.
@alexhell: Kannst Du mir einen Hinweis geben wie ich das mache bzw. wie ich dann insgesamt vorgehe?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat