vaultwarden Docker Backup

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

habe einen Vaultwarden Container an laufen. Erstellt mit einem Stack in Portainer.
Da dies alles läuft, bin ich am überlegen wie ich das am besten alles sichere, um bei einen Notfall alles wiederherstellen kann. Hab auf Github schon https://github.com/ttionya/vaultwarden-backup gefunden, jedoch blick ich hier nicht durch. Vl hat jemand von euch schon eine einfache Lösung am laufen.


MFG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich hab vaultwarden auch am Laufen. Bei mir schreibt der Vaultwarden aber alles in eine SQL-Datenbank (MariaDB). Also sichere ich den Mount vom Container und mache einen SQL-Dump, den ich wegsichere. Per default schreibt der Vaultwarden alles in eine SQLite Datei. In dem Fall musst du nur den Mount wegsichern.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ich mach bei mir auch einen PostgreSQL Dump und sichere den normal als Backup und zusätzlich kopiere ich den Dump auf einen anderen Host und spiele den da direkt ein, weil da läuft eine zweite Instanz. Dies passiert jede Stunde
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Das ist dann natürlich Next-Level Backup. Oder ja eigentlich schon HA, nur nicht mit beidseitigem Sync.
Bei dir schreibt der also in eine Postgres-DB?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Genau. Nur einer schreibt in die DB. Der andere hat eine eigene DB wo das eingespielt wird. Die hosts laufen unabhängig von einander
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
hmm wo sehe ich das welche Datenbank ich verwende? Glaub aber hab eine sql.

Wie sieht dein dump aus? Gührst du den vom Aufgabenplaner durch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Wie hast du den Container installiert? Wenn da nicht zusätzlich ein Datenbankcontainer mit am Start ist, hast du SQLite
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wie sieht dein dump aus? Gührst du den vom Aufgabenplaner durch?
Ein Cronjob auf der VM, auf der Vaultwarden läuft, macht jede Stunde ein pg_dump. Anschließend kopiert er alles mit rsync rüber. Also Daten + DB Dump. Auf der Synology wird per Aufgabenplaner dann Vaultwarden gestoppt, Dump eingespielt und wieder gestartet.
Der Dump ist ein .sql File.
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Dann einfach Verzeichnis wegsichern und gut is
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
d.h. es reicht die Ordner mit Hyperbackup mitzusichern?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
In deinem Fall ja. SQLite ist dateibasiert. Da musst du keinen Dump machen. Da reicht einfach nur die Datei aus.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
danke, was ist dann der Vorteil von einer anderen Datenbank?
Ihr habt ja anscheinend andere am laufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich lasse das in meine SQL-Datenbank schreiben, weil die ohnehin wegen anderen Diensten läuft.
Beim Verwalten großer Mengen an Daten ist die Datenbank eben schneller als SQLite.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Genau und ich nutze PostgreSQL weil ich das für andere Dienste nutze. Aber wenn du es alleine nutzt, dürftest du nicht wirklich einen Performanceunterschied merken
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ja. Nur wegen Vaultwarden extra einen SQL-Server aufzuziehen, wäre übertrieben. Außer natürlich, du hast mehrere Nutzer mit sehr vielen Daten / Passwörter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!