Hallo,
möchte zu diesem Thema noch meine abschliesenden Tätigkeiten und Ergebnisse mitteilen.
- Habe vaultwaden jetzt von der VDSM auf die "normale" NAS installiert --> funktioniert einwandfrei (auch das mit den Icons).
- Da wir bei ionos seit Jahren eine öffentliche Domäne haben, habe ich dort die API aktiviert und mir ein Zertifikat über acme.sh erstellt --> hat dank der Ausführungen von @EDvonSchleck ebenfalls einwandfrei funktioniert.
- 2 Revers-Proxy-Regeln erstellt (einmal mit IP und einmal mit Domäne), da ich übergangsweise sowohl über IP als auch über Domäne zurgreife (bis ich alles auf DNS umgestellt habe, was ich mal im Urlaub angehen möchte und nicht immer nur zeitweise nach Feierabend).
- Gleichzeitig noch ein Zugangskontrollprofil für die entsprechenden IPs angelegt und den Reverse-Proxy-Regeln zugewiesen (mal sehen ob die Aktualisierung der Zertifikate funktioniert, da in der Hilfe steht, dass dies u. U. fehlschlagen könnte).
- Sowohl der Zugriff über IP als auch über Domäne funktioniert. Bin echt begeistert
- Damit der Zugriff temporär über Domäne funktioniert in der /etc/hosts den entsprechenden Eintrag für IPv4 ergänzt
@ebusynsyn
2FA haben wir auch schon aktiviert und das mit failt2ban habe ich auch schon länger im Blick. Mein Problem ist leider die Zeit. Als nächstes Projekt werden ich wohl erst mein Netzwerk mit einem DNS versorgen, damit ich meine interne Domäne auch sinnvoll nutzen kann.
Mein Motto: Erst muss das Fundament stehen, damit man dann darauf bauen kann ohne dass es später zusammenbricht. Und da ich in diesen Themen nicht so fit bin, dauert es leider seine Zeit.
@EDvonSchleck
Du schreibst im Post #24, dass du din der FB die IP des DNS nicht auf der WAN-Seite einrichten würdest, sondern unter "Heimnetz".
Im Post #22 Zitat Nr. 4, dass im DNS ein Internetdienst eingetragen werden sollte.
Meinst du damit, dass ich die IP eines öffentlichen DSN hinterlegen soll?
Dann hätte der DNS eine direkte Verbindung ins WAN und die DNS-Einträge in der FB auf der WAN-Seite hätte dann ja keinen Sinn oder?
Bzgl. meiner weiteren Fragen zu DNS werde ich einen separaten Thread öffnen.