VDSL fähiger Router der WOL aus dem Internet umsetzen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin auf der Suche nach einem VDSL fähigen Router, der WOL Signale aus dem Internet, die z.b. auf Port 9 ankommen ins LAN umsetzen kann.
Bei den Fritz Boxen kann man anscheinend per Webadministrationsoberfläche WOL Signale ins lokale lan schicken, aber das gefällt mir nicht so gut, da man dann diese Oberfläche aus dem Netz zugänglich machen muss und außerdem z.B. Android apps für WOL auch nicht funktionieren.
Mit meinem alten Speedport 500v war es dank alternativer bs software möglich, aber der kann kein VDSL.

Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Gerät in Betrieb und kann mir berichten.

Grüße Wessix

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

und rein informativ: ....in den neuen Labor-Firmwares zur VDSL fähigen FritzBox 7390 wurde jetzt ein solches Feature testweise eingebaut.

---> 6.jpg

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, Danke für die Info, interessant.
Ich habe mir nun mittlerweile einen VDASL-fähigen Router von Draytek bestellt. Bei denen hat mir der support zugesichert das es geht, und die geräte haben ein echt umfangreiches Bedienungsmenü. VDSL fähig sind momentan die modelle vigor 2750 und vigor 2850. Der Hersteller hat auf seiner Hp die möglichkeit einer Live demo der Benutzeroberfläche.

preislich liegt der Draytek genau im gleichen bereich. aber vielleicht ist es für jemanden der noch nicht bestellt hat interessant zu erfahren das die fritz boxen dann bald können.

Grüße Wessix

Sheldon Cooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Super Forum, habe schon viele Infos zur Konfiguration meiner DS gefunden :)
Aber eine Frage habe ich dann doch noch:

[...] und außerdem z.B. Android apps für WOL auch nicht funktionieren.

Das stimmt so nicht ganz.

Ich habe auch gerade das Problem, dass ich gern WOL per Android App aus dem Internet über meine FritzBox nutzen würde. Aus dem eigenen LAN funktioniert es einwandfrei. Der DS Finder auf Samsung Galaxy S2 schaltet eine DS 212 problemlos ein, wenn das Telefon per WLAN an der FritzBox im Heimnetz ist. Also an der App scheint es nicht zu liegen, sondern entweder geht das Signal im Internet verloren (blockt evtl. ein Provider sowas?) oder ich muss noch einen Port öffnen, entweder in der FritzBox oder in der Firewall der DS.

Kann mir jemand helfen?

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich dich enttäuschen, wenn du dich weiter zum Thema informierst wirst du feststellen das es daran nicht liegt, Der Router muss das umsetzen des WOL signals aus dem Internet an Interne MAC/IP Adressen oder eine Interene Broadcastadresse unterstützen. Im Lokalen Netz haben die entsprechenden Apps natürlich auch funktioniert.

Ich habe es glaube ich schonmal erwähnt mit meinem alten Speedport v 500 mit alternativer Bitswitcher Firmware ging das ganze auch aus dem Internet Problemlos mit den entsprechenden Apps. Es hängt also definitiv am Router. Die WOL Weiterleitung aus dem Internet stellt ein Sicherheitsrisiko dar und deshalb stellen viele Router diese Funktion nicht bereit.

Bei meinem Neuen Draytek kann ich per konsolenbefehl spezielle IPs freischalten von denen dann das WOL signal aus dem Internet von dieser speziellen Adresse ins Interne Netz umgestzt wird.
Alternativ kann mein modell nun auch verschiedene VPN protokolle mit denen ich mich, da mein Handy diese auch unterstützt, in mein VPN einwählen und dann per Weboberfläche des Routers die Rechner wecken.
Ob die Apps dann auch funktionieren wenn ich mich übers VPN eingewählt habe habe ich momentan ncoh nicht getestet

Grüße Wessix

Achso natürlich sollte der entsprechende Port am Router und der DS auch geöffent sein und auf diese Per NAT-Regel weitergeleitet sein.

Sheldon Cooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dass es dann wohl nichts wird mit WOL von ausserhalb, aber zumindest kann ich dann auch das Einloggen als Administrator von ausserhalb abschalten.

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Router die ddwrt kompatibel sind, lassen sich dazu überreden ein magic packet passieren zu lassen. Falls das für dich eine Option ist.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal geschaut obes für deine Fritzbox nicht irgendeinen Hack gibt der es vielleicht doch ermöglicht? Kann die Fritzbox VPN?

achso sei nicht entmutigt.
Ich hab mir dann letztendlich den neuen Router aus diesem Grund zugelegt, war dann aber auch erstmal enttäuscht das es mit dem nur ovn gewissen IPs
aus geht, aber die Entwickler von Draytek haben mir verraten dass evtl mit einer neuen Firmware Version die Funktion hinzugefügt werden soll.
Hätte ich kein VDSL bekommen wäre ich bei dem Speedport V500 geblieben.

Grüße Wessix

lansing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der aktuellen Beta der FB 7390 fünktioniert WOL über Lan,WLana und Internet perfekt. Ich nutze Android in Verbindung mit PPTP. (siehe Tread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat