Verärgerung über (falsche) Pakete-Beschreibung DS109j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verärgert. Habe mir Anfang Dezember die DS109j gekauft, wollte darauf u.a. das SqeezeCenter installieren was laut Beschreibung der 109j möglich ist (http://www.synology.com/deu/products/DS109j/spec.php -> Pakete).
Ich kam erst gestern zum Testen und musste feststellen dass die DS109j dabei in die Knie geht. Habe jetzt auch beim Paket selbst gesehen dass 128 MB RAM empfohlen werden. Zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr (ist länger als 2 Wochen her) und noch ärgerlicher ist dass ich mittlerweile die 110j für den gleichen Preis bekommen würde und die hätte 128 MB RAM.

Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Irgendwie sehe ich es nicht ein dass ich aufgrund einer falschen Produktbeschreibung vom Hersteller jetzt nochmals das gleiche Geld ausgeben soll.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Daniel

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wende dich doch mal an den Support. Die sind meist sehr kulant, vieleicht können sie was für dich tun.

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo psilo,

ich verstehe deinen Ärger, aber den Frust auf Synology zu schieben, sehe ich nicht ein, da, wie du sagst, 128MB RAM nötig bzw. ratsam sind.

Zeig mir bitte wo eine falsche Beschreibung vorhanden ist, sowohl auf der DE als auch auf der internationalen Seite werden die 128 MB empfohlen, und dass es installierbar ist, ist doch keine falsche Aussage, oder?

Ich möchte dir nicht unterstellen, du hättest dich nicht erkundigt, aber da lief defintiv was falsch. Es gibt ja auch genug andere die hier ihre Anforderungen reinschreiben und von anderen aus Erfahrungswerte ein Gerät genannt bekommen.

Ich denke, es ist keine Schuld von Synology, von daher kannst du mit Händler reden, eventuell nimmt er dir das Gerät wieder ab, da es ja mehr oder weniger noch neu ist.

Lion

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.

@Lion1984: naja, beim Paket selbst steht das schon, aber in der Produktbeschreibung der DS109j (nochmal der Link: http://www.synology.com/deu/products/DS109j/spec.php) steht eben SqeezeCenter bei den Paketen dabei. Dann gehe ich davon aus dass das auf dieser DS läuft und schau mir eben nicht die einzelnen Pakete an ob die andere Anforderungen haben bzw. such im Internet ob es tatsächlich läuft. Zumal ja alles "aus einer Hand" ist. Bei einem Paket eines Drittherstellers würde ich das natürlich überprüfen. Deshalb mein Ärger. Und zu "dass es installierbar ist ist ja keine falsche Aussage": das ist ja schon etwas seltsam: installieren kann man es zwar, aber funktionieren tut es nicht?!? (Also starten tut es, streamen funktioniert definitiv nicht). Dann darf soetwas meiner Meinung nach nicht in der Produktbeschreibung auftauchen.

Weiss jemand von euch ob man den RAM nachrüsten kann?

MfG

Daniel

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So gesehen ist es natürlich schwierig :)

Aber ich würde aufjedenfall mal die 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich einen RAM nachrüste (wenn möglich), denn so verlier ich zu 100% die Garantie.

Lion

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist natürlich ein bisschen unglücklich seitens Synology. Durch die einheitliche Firmware bestehen halt "theoretisch" bei allen die gleichen Möglichkeiten.

RAM-Aufrüstung ist nicht möglich.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke.

Dann versuch ichs mal bei Synology. Beim Verkäufer eher nicht, er hat das SqueezeCenter nicht erwähnt sondern verweist auf die Funktionen der Herstellerwebsite.

Naja, mal schauen was dabei rauskommt.

Schönen Tag und Gruß
Daniel

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Durch die einheitliche Firmware bestehen halt "theoretisch" bei allen die gleichen Möglichkeiten.
Ich verstehe was Du meinst, aber ich lese da ja nicht die technischen Daten der Firmware sondern der Box. (Dass die mit der Firmware zusammenhängt ist mir schon klar, aber ich finde es eben mehr als ein bisschen unglücklich).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich verstehe was Du meinst, aber ich lese da ja nicht die technischen Daten der Firmware sondern der Box. (Dass die mit der Firmware zusammenhängt ist mir schon klar, aber ich finde es eben mehr als ein bisschen unglücklich).
Unglücklich ja, aber nicht falsch. Das Squeezecenter läuft auch auf einer DS109j von der Firmware her. Über die Performance wurde keine Aussage gemacht. Es ist jedoch unglücklich die Pakete bei Modellen zu erwähnen wo Synology selber die Mindestvoraussetzungen (Speicher und Prozi) als nicht erfüllt ansieht.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diskussionen werden hier wohl nichts bringen, ich warte (hoffe) auf die Antwort vom Support.

@jahlives: Schon klar, installieren lässt es sich, startet auch nach 10 Minuten, aber über die SqueezeBox in einen Ordner zu navigieren dauert ~ 5 Minuten. Das ist nicht unperfomant sondern schlicht unbenutzbar. ("Oh Mist, falscher Ordner, naja, dann hör ich eben in 10 Minuten Musik").
Es sollte eben darauf verwiesen werden dass es sich um die Beschreibung der Firmware handelt und im Einzelfall überprüft werden muss ob die Hardware für bestimmte Features ausreichend ist.
Alles andere ist zwar nicht direkt Ver**sche, aber sehr kundenunfreundlich und wirft dann eben kein gutes Licht auf einen Hersteller.

Meine Meinung.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es ehrlich gesagt auch unschön, dass nicht direkt bei der Produktebeschreibung der weniger starken Modelle darauf hingewiesen wird.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hast dir doch bestimmt das SqueezeCenter bei Synology heruntergeladen?

Wenn ja!

Dann hast du bestimmt das gelesen:

"Based on the Squeezebox Server (formerly SqueezeCenter) operating requirement, it is suggested running this package on Synology Disk Stations with RAM size of 128MB and above."

Deshalb hättest du auch nicht testen brauchen denn dort steht alles beschrieben das es auf einer Box mit 32MB nicht richtig funktioniert. Aber du hast in deinem letzten Post beschrieben das es geht. Es dauert zwar sehr lange aber es funktioniert, man muss nur nen bissel Geduld haben.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich ein Modell kauft und man dann feststellt nach 1 Woche oder 2 Wochen das ein besseres Nachfolgemodell zum gleichen Preis auf den Markt ist. Da kommt man schon in die Versuchung ... . Ohne dir etwas zu unterstellen!

Versuch dein Glück beim Hersteller, aber ich glaube du wirst keinen Erfolg haben.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich, und jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:

ich habe mir diese Box gekauft da bei der Produktbeschreibung steht:

Pakete:
- ...
- SqueezeCenter
- ....

Dann schau ich mir doch nicht jedes einzelen Paket an ob es tatsächlich auf der Box läuft! Beim Download am Wochenende hab ich es natürlich gesehen und dachte testen kannst Du es mal. Es funktioniert aber eben nur theoretisch! Oder willst Du behaupten die Funktion ist gewährleistet wenn ein neuer Titel 5 Minuten lädt, nach 10 Sekunden unterbricht, 30 Sekunden lädt, 10 Sekunden spielt etc.?
Ich wäre gerne bereit gewesen mehr Geld zu inverstieren, und mir geht es auch nicht darum eine neue Box für nichts zu bekommen. Es geht mir einfach darum dass die Produktbeschreibung (auch noch des Herstellers!) nicht korrekt ist. Und da ich meine SqueezeBox erst Wochen nach der DS gekauft habe kann ich die DS dem Händler natürlich nicht mehr zurückschicken. Im Endefekt waren die 120 € umsonst ausgegeben, hätte ich auch in Ofen werfen können.
Dass hier alle Synology so verteidigen ist übrigens ein schlechter Scherz (von wegen ist ja nicht falsch, er meint die Firmware etc. :confused:). Wenn ein Hersteller verspricht: dies und das läuft, er liefert sogar das Paket dazu, überprüft ihr das dann noch selbst im Voraus? Sprich: kann man Produktbeschreibungen von Herstellern einfach in die Tonne treten?

Sorry dass ich etwas unwirsch geworden bin, für mich war der Fall im Forum erledigt, und dann nochmal so eine Aussage!

Ich hätte ja auch selbst RAM nachgerüstet, geht ja aber scheinbar nicht.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es ehrlich gesagt auch unschön, dass nicht direkt bei der Produktebeschreibung der weniger starken Modelle darauf hingewiesen wird.
Selbst das brauchts ja nicht. Es reicht ja wenn das SqueezeCenter überhaupt nicht erwähnt wird (eben bei den Modellen mit weniger als 128 MB RAM)!

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon Synology angeschrieben?

Auch wenn du jetzt der "blöde" bist, wäre es doch schön wenn Synology diese Info Seite entsprechend anpasst damit es in Zukunft nicht passiert.

Bist du überhaupt an Synology herangetreten? (Wurde ja der Tipp gegeben)

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie in Post Nr. 10 geschrieben habe ich das gemacht aber noch keine Antwort.

Mich ärgert es nur langsam dass vor allem die Moderatoren hier die Schuld bei mir suchen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab ich, und jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:

ich habe mir diese Box gekauft da bei der Produktbeschreibung steht:

Pakete:
- ...
- SqueezeCenter
- ....

Wenn ein Hersteller verspricht: dies und das läuft, er liefert sogar das Paket dazu, überprüft ihr das dann noch selbst im Voraus? Sprich: kann man Produktbeschreibungen von Herstellern einfach in die Tonne treten?
Mit Pakete hat doch Synolgy nichts über die Performance des Paketes ausgesagt. Sie sagen nur dass es läuft, aber nicht wie performant.
Die Herstellerbeschreibungen sind doch sehr oft nicht ganz so korrekt. Wenn bei einem 3d Spiel steht erfordert WinXP, dann wirst du wohl auch nicht versuchen das Teil auf einem 486-er Prozi mit 32MByte RAM und Onboard Grafik zu installieren, obwohl XP ev drauf laufen könnte.

Eine Aussage über die Qualität der Lauffähigkeit wurde seitens Synology auf jeden Fall nicht gegeben (zumindest nicht in dem Teil der Beschreibung auf den du dich beziehst). Und beim Paket steht klipp und klar, dass 128 MByte RAM empfohlen werden.

psilo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn bei einem 3d Spiel steht erfordert WinXP, dann wirst du wohl auch nicht versuchen das Teil auf einem 486-er Prozi mit 32MByte RAM und Onboard Grafik zu installieren, obwohl XP ev drauf laufen könnte.
Da steht i.d.R auch noch dabei wieviel RAM und was für eine Graka empfohlen wird.

Eine Aussage über die Qualität der Lauffähigkeit wurde seitens Synology auf jeden Fall nicht gegeben (zumindest nicht in dem Teil der Beschreibung auf den du dich beziehst). Und beim Paket steht klipp und klar, dass 128 MByte RAM empfohlen werden.
Wie schon davor geschrieben: eine Diskussion wird hier nichts mehr bringen. Ich wollte mich da auch nicht so reinsteigern, aber nach diesen Aussagen bin ich gespannt was von Synology selbst als Antwort kommt. Wenn da was ähnliches kommt werde ich wohl überlegen ob ich weitere Schritte einleiten (auf diese Idee wäre ich vor den Antworten hier gar nicht gekommen).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bevor hier noch jemand anfängt Atombomben nach Taiwan zu werfen schließ ich die Diskussion einfach mal. Ich bin dann per PN erreichbar sollte sich noch etwas tun.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn Synology da einen Fehler gemacht hat, dann sollte man sie darauf hinweisen und schauen, dass Synology diesen Fehler wieder behebt. Wir müssen hier weder die Fahne für Synology hochhalten, noch irgendwas verteidigen. Sicherlich ist es richtig, genau nachzuschauen, wenn Kritik laut wird, aber wenn Kritik berechtigt ist (und es ist nicht die Aufgabe des Kunden/Interessenten alles nachzuprüfen, sondern es ist die Aufgabe des Herstellers/Verkäufers möglichst alles korrekt und kundenfreundlich darzustellen), dann sollten wir uns Mühe geben, den damit angerichteten Vertrauensverlust durch Zuspruch und Hilfe wieder wett zu machen, aber nicht dadurch, jemanden allein im Regen stehen zu lassen.

Eine Community hilft sich gegenseitig ... :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat