Synology Photos Verarbeitung von Bilder/Video Überlastung des DS220j?

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

Ich habe eine paar fragen zu meinem momentanen geschehen.

Vor zwei Tagen hab ich die Fotos&Video die auf mein iPhone12 gespeichert sind über

die Photos Mobile APP auf meine DS220j hochgeladen. Es hat zwar eine ganze Nacht

gedauert aber es alles reibungslos funktioniert. Nach dieser Positiven Erfahrung wollte ich

meine ganzen Fotos(80.000) & Video(13.000) die schon auf meiner DS220j drauf waren auf

denn Ordner /Moments verschieben was auch ohne probleme funktioniert hat. Nach dem ich die

Dateien verschoben habe läuft die NAS seit ca. 27 Stunden mit „Verarbeitung von Bilder/Video“.

Soweit ich das richtig verstanden habe wird Vorschaubild, Gesichtserkennung, Ort und Uhrzeit der Dateien bearbeitet.

Im Moment steht für Bild 20% und für Videos 0% an. Wahrscheinlich wird das mehrere Tage dauern, lieg

Ich da richtig? Packt das die DS220j wenn ich z.b. über mein iPhone die vielen Fotos/Videos

anschauen möchte ohne das es hängt? Meine DS220j hab ich vor ca. 1 Woche auf die DSM7.0.1 Upgedated.

Gruß, turkclan

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn du die genannte Anzahl an Fotos und Videos indizierst, Vorschaubilder generierst und Gesichtserkennung machst, kann das bei einem j-Modell schon mal ne Woche oder länger dauern.
Wenn du aber DSM 7 hast, kannst du gar kein Moments mehr haben.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Antwort. Du hast anscheinend nicht richtig gelesen ich hab Ordner Moments geschrieben und nicht die APP.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn du Moments nicht hast, warum verschiebst du dann Bilder in den Moments-Ordner?

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Weil da die Fotos/Videos vom ersten Versuch mit dem iPhone gelandet sind.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wo liegt denn dieser Moments Ordner genau?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ok. Die Dateien im Unterordner photos werden von Synology Photos verarbeitet. Somit hat das Verzeichnis moments bei dir nichts mit dem Paket Moments zu tun.
Diese Verarbeitung kann wie gesagt bei einem j-Modell schon mal ne Woche dauern. Wobei da die 220j deutlich schneller sein dürfte, als all ihre Vorgänger, da sie die erste j-DS mit einer Quadcore CPU ist.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Werte haben sich in der Zwischenzeit auch schon geändert, momentaner Stand:

Bild: 115015 - 60%
Video: 21415 - 1%

Parallel kann ich nicht viel mit der NAS arbeiten da alles langsam Arbeitet. Ich hoffe nach dem dieser Prozess beendet ist das zumindest die Photos APP/Paket ohne viel Verzögerung die Bilder/Videos anzeigt.
M

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur aus Neugier, wäre ein normales Arbeiten mit dem oben genannten Prozess mit einer DS220+ möglich?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Am Anfang habe ich eine 218j genutzt. Dann die 218+. Da war der Unterschied schon deutlich spürbar und der Leistungssprung dürfte größer gewesen sein als von 220j auf 220+. Bei der 218j war es kaum möglich, während die Medienverarbeitung gelaufen ist, Daten per SMB zu lesen/schreiben. Für die 218+ war das weniger ein Problem. Die schnelle/flüssige Bedienung der Weboberfläche währenddessen ist auch auf der 218+ eher träge. Mit meiner jetzigen 720+ ist das kein Problem mehr und die CPU kommt selten über die 75%.

• Like
Reaktionen: turkclan

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab jetzt vor 2 tagen denn Prozess Verarbeitung von Bilder/Fotos dauerhaft pausiert, merke aber immer noch das die Festplatten am Arbeiten sind obwohl ich nichts am NAS mache, RAM liegt immer über 50% ist das normal?Bildschirmfoto 2022-02-12 um 14.38.05.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ist halt nur ein j-Modell - wenig RAM und wenig CPU-Power :rolleyes:

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber vorher war das nicht so, bevor ich die Dateien verschoben habe. Kann es sein das im Hintergrund noch was läuft bzw. Bearbeitet wird?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die DS indiziert alles, was unterhalb von /photo, /home/Photos, /video und /music liegt - das dauert halt, mache berichteten schon von bis zu 4 Wochen. Lass einfach laufen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Die aktuellen j-Modelle haben nur 512 MB RAM. Dass der mit ein, zwei installierten Anwendungen bei über 50% ist, ist klar.
Im Ressourcenmonitor kannst du nachsehen, welche Prozesse dein System/deine Festplatten belasten.
Ich würde den Prozess auch einfach durchlaufen lassen. Wenn du den Prozess "dauerhaft pausierst", kannst du Synology Photos auch gleich deinstallieren.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Plan war eigentliche das ich Pausiere um eventuell nicht benötigte Video/Foto Dateien lösche. Ich hab den Prozess wieder gestartet und wenn der Prozess mal irgendwann abgeschlossen ist und ich nicht mit lange Ladezeiten arbeiten kann muss ich mich wohl um eine stärkerer NAS umschauen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Was für Dienste/Pakete nutzt du denn sonst auf dem NAS?
Wenn das bei dir nur ein FileServer ist, wo halt nebenbei noch Photos läuft, dann reicht die 220j aus.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es wohl so schnell nicht mehr vorkommen wird, dass du ca 100.000 Dateien auf einmal in Photos aufnimmst. Bei solchen Zahlen rattert die 720+ vermutlich auch mehrere Tage.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, also hauptsächlich übers iPhone die Bilder/Videos auf Photos übertragen von der APP/MAC die Bilder/Videos ansehen und halt noch die irgendwelche wichtigen PDFs usw.
Falls die DS220j nach dem es diesen Prozess beendet hat und ohne viel Wartenzeiten die Bilder und Videos mir anzeigen und abspielen kann werde ich höchstwahrscheinlich sehr zufrieden sein. Andere Dienste/Pakete benötige ich im Moment nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat