Mit der j ist es ganz einfach: Die läuft schick und schlank mit ein paar Anwendungen. Dann denkt man sich „etwas geht noch“. Und bums ist man am Ende, und nichts geht mehr. Dann lässt sich aber auch nichts machen, weil man keine Möglichkeiten der Aufrüstung hat.
Deine Optionen aus meiner Sicht:
Den Ordner löschen, der den ganzen Ärger verursacht, dann etwa warten, bis sich die Aufregung auf der j gelegt hat. Dann zweiter Anlauf, aber diesmal bitte wie bei einem Kleinkind: Schön ein Löffel nach dem anderen, und vorher runterschlucken lassen. Also einen Tausender Bilder auf einmal. Und erst nachladen, sobald die CPU wieder erkennbar auf Langeweile läuft.
Oder alles lassen, und einfach abwarten. Irgendwann ist sie durch.
Die leistungsstärkeren Modell haben nicht nur mehr Resourcen - auf vielen ist zusätzlich Hardware verbaut, die die Bilderverarbeitung direkt unterstützt. Das heißt was die j auf einer Allzweck-CPU rechnen muss, schieben diese DSen aus der + Serie durch dafür ausgelegte Prozessoreinheiten. Das plus eine RAM-Aufrüstung beschleunigt diesen Ablauf massiv - ich schätze mal mindestens 10-fach gegenüber einer j.