Verbesserung Transferraten bei gleichzeitigem Datenzugriff möglich? (DS418j)

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Meine 4 Platten (WD Gold) laufen im SHR Modus.

Gibt es bei meiner DS418j eine Möglichkeit, die Transferraten zu verbessern, wenn mehrere Services parallel auf die Platten zugreifen? Die theoretischen Transferraten der WD Gold werden nicht im Ansatz erreicht und auch das Ethernet wird nicht ausgereizt.

Ich weiß, dass mein NAS zu den schwächsten Modellen gehört, aber es arbeitet extrem zuverlässig.

Kann man da nachbessern oder muss ich damit leben? Ich will keine neuen HDD kaufen (60% frei), ein neues NAS wäre für mich auch unnötig. Ich weiß, dass die DS418j keinen SSD Cache unterstützt, daher auch meine Frage.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
ich denke so: die Daten sind auf den Platten verteilt, jemand muss den Platten sagen wo diese was holen sollen
Das ist ja die DS selber
Da kann man kaum was beschleunigen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Du hast verschiedene Möglichkeiten zu analysieren, was in den von Dir beschriebenen Lastszenarien passiert und wo die Bremsen sind. Schau Dir z.B. im Ressourcenmonitor während des Lastszenarios die CPU- und RAM-Auslastung an. Was sind überhaupt die Werte, die Du als langsam beschreibst? Durch Kopfbewegungen werden HDDs langsam, das fangen auch vier Spindeln nicht völlig auf. Wir brauchen wesentlich mehr Informationen und Details von Dir, um einen Ansatz für die Ursache Deiner Probleme zu finden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die maximalen Transferraten der Platten erreicht man nur in den äußeren Bereichen der Platten bei sequentiellen Zugriff. Zufällige und konkurierende Zugriffe lassen HDDs gnadenlos einbrechen. Möglicherweise limitiert da an der einen oder anderen Stelle auch noch die Hardware wie bei meiner DS218j. Da ist auch mit SSDs beim Kopieren von Laufwerk zu Laufwerk nicht mehr als 160 MB/s drin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!