DSM 6.x und darunter Verbesserungsvorschlag Windows Dateidienst / Benutzer u. Gruppenrechte

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tachen zusammen,

nachdem ich heute früh 3,5 Stunden mit lesen und Probieren verbracht habe und ich kein bisschen weiter bin,nun hier mein Vorschlag,woran man an einem neuen Update arbeiten könnt.

Windows Dateidienst:

So wie ich selbst und auch etliche andere User einer DS mitbekommen haben, gibts immerwieder Probleme mit der Sichtbarkeit des Samba-Servers unter Windows in der Netzwerkumgebung...die Lösungsvorschläge mit Netzlaufwerk und Verknüpfung und mit //IP mag ja ganz schön sein,aber auch ich möchte eine geordnete Netzwerkstruktur...und dafür gehört die DS auch in die Netzwerkumgebung...An alle,die jetz denken: wieso macht der den Master Browser nicht im DSM an, ja wozu brauch ich dann noch Benutzer und Gruppen,wenn mit der Funktion eh das Gastkonto aktiviert wird und ohne PW...da kann doch eh jeder drauf zu greifen...also schlechte Idee...alle anderen wichtigen Daten sind korrekt eingetragen (SUBNET,Arbeitsgruppe,DHCP und das ganze Blablub) Wäre schon super,wenn da ma geschaut wird,wieso dieser Sambaserver sich so mit dem SMB hat....Wins und der Rest funktionieren mit anderen Systemen einwandfrei...von daher ist zurückzuführen,dass meine Diskstation Problemchen hat....

Benutzer und Gruppenrechte:

Ich würde mir wünschen,wenn man durch das System ein sogenanntes Root-Recht hat...welches man dann auf Admin und Benutzerrechte aufsplitten kann. So wäre es möglich,dass man mit Adminrechten (auch ohne Usergruppenzugriff) auf Datein zugreifen kann. Denn ich habe versucht unter Gruppen, die Zugriffsrechte von Usern in der Admingroup zu entfernen,habe dann aber kein Zugriff mehr auf meine Datein,obwohl ich versuche mich mit admin anzumelden. Wenn ich das mit Benutzerrechten bei Windows vergleiche,kann ich mit Admin alles,auch wenn ich zum Beispiel mit Datein nur mit Netzwerkzugriff setze...

Ziel wäre es: vererben von Rechten sodass ich selbst wählen kann: Benutzer X soll entweder Admin oder User sein (mit Haken);Admin hat auch Schreib und Leserechte,wenn Benutzergruppe User keine Rechte besitzt. Default Gruppen "tunneln" Rechtemöglichkeiten an Benutzerdefinierte Gruppen -> adminGruppe und Usergruppe sind wohl Gruppen die vorhanden sein müssen,ohne die funktioniert das System nicht..-> Einstellmöglichkeit,dass die Rechte für diese beiden Gruppen nur verwaltend vorhanden sind und ihre jeweiligen Rechte auf benutzerdef. Gruppen weitergeben (mit Haken zum Beispiel) Warum ? Denn wie oben beschrieben ist es momentan ja so: Ich lege Gruppe "Benutzer" an und setze dort die jeweiligen Rechte für die Benutzer....Rechte funktionieren aber nur,wenn Gruppe "User" auch alle Schreib und Leserechte hat...DSM verweigert die Zugriffe,wenn die Defaultgruppen mit "keinem Zugriff"angegeben werden. Deswegen soll meines erachtens versucht werden,die Defaultgruppen auf die anderen Gruppen zu tunneln...

Ich hoffe irgendjemand hat verstehen können,was ich damit ausdrücken möchte ;)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nö, so wirklich verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht.

Geht mir genauso.

Windows-Dateidienst:
Die Netzwerkumgebung nutze ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Benutzer und Gruppenrechte:
sehe ich wie Ap0his:
Allen anderen "Usern" kann ich Rechte vergeben wie ich lustig bin!
Tip: Nimm doch einfach mal bei der Gruppe users alle Haken raus und schau Dir an, was dann geht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für die anderen:
Bohnes Zitate sind von meinem gelöschten Beitrag.
Wollte ihn neu schreiben, aber die für mich wichtigen Aussagen hat bohne ja rausgepiekt. ;-)

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich bei User alle Haken für Lese und Schreibrechte entferne,dann geht garnichts, auch wenn ich ne neue Gruppe anlege,wo ich die Rechte wieder vergebe und die jeweiligen Benutzer der Gruppe hinzufüge...Der Zugriff funktioniert erst dann wieder wenn ich bei Gruppe User die Lese und Schreibrechte vergebe...und nochmal zu Admin Rechten zu kommen...Es is doch eigentlich egal ob ich User Recht oder Admin Recht benutze...Ich habe das Problem nur angesprochen.Das Adminrechte nicht funktionieren,wenn ich Userrechte mit Kein Zugriff abspeichere.( Dateibrowser)

Ap0phis: kannst du mir denn sagen,was die DS macht,wenn man den Master Browser aktiviert ? Denn dann Seh ich die DS in der Netzwerkumgebung ! Warum seh ich die DS nicht,wenn Master Browser deaktiviert ist ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du siehst sie wahrscheinlich nicht, weil deine Netzwerkumgebuung auf deinem PC nicht oder nicht richtig konfiguriert ist, oder du auf dem PC einen anderen User-Namen + Passwort verwendest als auf der DS.

Da gibt es leider unendlich viele Möglichkeiten.

Die Master-Browser Funktion nutze ich nicht.

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Master BrowserFunktion einschalte,seh ich die DS ja....nur mit der Browser Funktion setz ich ja alle Benutzerrechte ausser Kraft,weil dann jeder Zugriff auf die Datein hat...und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache!
Schaltet die DS iwelche Protokolle frei beim aktivieren der Master Browser Funktion ?Wenn Ja welche und wieso nur da...

Wenn ich zb mit dem Tablet auf mein Netzwerk zugreife,sehe ich die DS,muss mich aber mit entsprechendem Benutzernamen und PW anmelden,dass funktioniert dann auch tadellos.Ich habe ja sogar schon im Netzwerkzugriff die IP Adresse mit Benutzernamen und Passwort angegeben,selbst dann macht er Sie mir nicht sichtbar...Wenn ich über Explorer Browser die DS suche,find ich sie auch...kann auch drauf zugreifen...Aber wieso der die Sichtbarkeit ohne Master Browser verhindert,weiß ich einfach nicht.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Unterordner, auf den nur der admin Zugriff hat!?
Dazu wähle im Dateibrowser über Eigenschaften für den entsprechenden Unterordner als Besitzer admin und als Gruppe administrators aus.

Oder schildere doch einmal genauer Dein Problem mit den Benutzerrechten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, Fakt ist ja, dass du mit deinem Tablet Zugriff hast, und mit deinem PC nicht.
Ergo liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an deiner DS!

Hast du an den Freigabe-Optionen auf deinem PC was geändert?
Günstig sind da meistens die Standardeinstellungen des jeweiligen Betriebssystems.
Bei Windows ist das imho die "einfache Dateifreigabe".

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Bohne, es geht generell um den Zugriff...nich auf iwelche Unterordner...und beschrieben ist es doch alles...WARUM muss die Gruppe USER immer Schreibrechte haben,damit ich mit einer anderen Gruppe:nennen wir sie mal Benutzer, auf die DS zugreifen kann...das leuchtet mir nicht ein...probier das doch mal aus...Gruppe User alles auf kein Zugriff und du hast mit nix anderem mehr Zugriff auf die Ordner der DS...auch nicht mit Admin...

@ Ap0phis, das Tablet hat auch Android als OS...ich habe da nie was geändert an den Freigabeoptionen...Solls iwas bei Benutzerrechten sein,wieso nur der Masterbrowser geht...aber andere PCs gehen ja auch Problemlos...Deswegen wäre es wirklich gut,wenn mir jemand sagen könnte,warum ich die DS bei Master Browser sehe und ohne nicht....denn so sucht man sich ja den Wolf...an Firewall Einstellungen kanns einfach nicht liegen...denn auf der einen Seite gehts ja..nur mit der anderen nicht. Mit dem Tablet komm ich auch auf meinen Laptop...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was ist auf deinem PC denn anders, als auf dem Laptop?
Virenscanner, Firewall, Netzwerkeinstellungen, Arbeitsgruppe ...
Einen Tipp hatte ich dir ja schon gegeben!

Vergiss den Master-Browser. Wofür der wirklich da ist, weis ich nicht
Und was ich nicht gut genug kenne, das verwende ich auch nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe bei mir in der Systemsteuerung der DS unter Gruppen, der Gruppe "user" alle Haken entfernt. Den anderen Gruppen oder Benutzern die entsprechenden Rechte vergeben und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du die entsprechenden Clients auch neu gestartet?

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bohne...nicht entfernen,sondern auf kein Zugriff stellen...und dann gehen auch keine anderen Gruppen !...

Ap0phis,wieso muss ich die Clients neustarten,wenn ich Benutzerberechtigungen setze ? Wir sind doch nicht mehr bei den Zeiten von Win 95/98^^

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das trotzdem oft Sinn macht.

Ich mache lieber einen Neustart zuviel, als dass ich am nächsten Tag ein neues Problem habe. ;-)

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich versuch gerade mal das mit Routerkonfig in der DS...vielleicht bringt das ja abhilfe...ich glaubs zwar weniger...aber ma schauen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welchen Sinn soll das haben?
Routerkonfigurationen macht man eh besser manuell im Router selber.
Da sieht man wenigstens was man macht, und ob die Einstellungen auch übernommen werden.

Prüf lieber deine Netzwerkeinstellungen im PC.

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es ergibt auch keinen Sinn,wieso ich die DS bei Master Browser sehe und ohne nicht..;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Doch, den gibt es ganz sicher ... irgendwo in den Netzwerk- und/oder Sicherheitseinstellungen deines PC´s.

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier mal aus einem anderen Thread ->
Danke für den Link.

Ich habe das umgehend mit folgendem Ergebnis ausprobiert:

1. Diesen Link dazu gefunden

2. Unter Gerätemanager, Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen
3. KEINE 6TO4 Adapter gefunden
3a) trotzdem devcon remove ..... durchgeführt
3b) Keine Adapter gelöscht, weil er keine gefunden hat

4. "Local Master Browser deaktiviert - WIN7 neu gestartet (vorsichtshalber)

5. Netzwerk zeigt KEIN NAS an
6. Local master Browser aktiviert
7. NAS ist im Netzwerk unter XP und WIN 7 wieder sichtbar.

Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang zwischen dieser Funktion und der Anzeige im Netzwerk Folder unter WIN 7.

Aus Bequemlichkeit bleibt dieser Parameter an, obwohl der Nachteil wohl ist
a) das ein Guest Konto OHNE PW eingerichtet ist - Habe ich in den Sicherheitslinien angepasst, das ein GUEST keinen Zugriff hat
b) offensichtlich - geht aus der Hilfe hervor - werden die Platten NICHT abgeschaltet, wenn dieser Parameter an ist

Irgendwie bescheuert das ganze :-(.

Das muss auf jeden Fall einen Zusammenhang haben...nur iwie keiner hat nur iwie einen Plan davon...-.-

der Furby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wen müsste ich denn fragen,der mir sagen kann,was beim aktivieren des Master Browsers passiert ?Vielleicht kann man so nachvollziehen,woran es liegt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat