Verbinden am Rechner plötzlich nicht mehr möglich

Hans_Peter

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert habe, kann ich mich nicht mehr mit den Netzlaufwerken über Windows verbinden.
Das Nas selbst ist über den Browser erreichbar und ist auf dem neusten Stand.
Über den Laptop über Wlan -> kein Zugriff
Laptop Lan -> funktioniert
Rechner über Lan -> kein Zugriff

Ich habe nichts am Rechner etc. geändert. Wisst ihr wo ich suchen muss?

Windows Firewall ist ebenfalls aus.

Danke euch =)
 

Ronny1978

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Ist die automatische Blockierung an? Hast du evtl. Fehlversuche beim Login gehabt?
Über den Laptop über Wlan -> kein Zugriff
Laptop Lan -> funktioniert
Rechner über Lan -> kein Zugriff
Betrifft diese Info nur die Verbindung via SMB oder auch das Login über den Browser?
DMS Version?

Wie sind die Netzlaufwerk eingebunden? Via DNS Name als \\DSirgendwas\Freigabe oder \\IP Adresse\Freigabe. Wenn per DNS Name, dann mal folgendes probieren -> DSM Einloggen -> Systemsteuerung -> Dateidienste -> unten des WS Dicovery ausschalten -> Übernehmen -> einschalten -> übernehmen. Nun noch einmal probieren.

Empfehlen kann ich generell die Einbindung der Netzlaufwerke per IP.

Windows Firewall ist ebenfalls aus.

Ich denke, daran liegt es nicht.
 
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plang.pl

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cfuerst

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Moin,
eventuell kann ich helfen. Ich hatte gerade beim Umzug auf einen neuen Windows 11 PC eine ähnliche Situation. Gehe doch mal in den DSM und checke dort unter "Dateidienste" in der Systemeinstellung, ob da der Wert SMB oder SMB2 eingetragen ist. bei Win 11 muss es offensichtlich smb2 sein. Wenn Du dann auf Tablet oder Mobile phone keine Daten mehr siehst, starte die Geräte mal neu und warten ein paar Tage ab. so wars bei meinem iPad und dem iPhone
 
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Benares

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Mir würde da spontan noch das fritz.box-Problem einfallen, falls es mit \\IP\Share geht, mit \\Name\Share aber nicht.
 
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Hans_Peter

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Ist die automatische Blockierung an? Hast du evtl. Fehlversuche beim Login gehabt?

Betrifft diese Info nur die Verbindung via SMB oder auch das Login über den Browser?
DMS Version?

Wie sind die Netzlaufwerk eingebunden? Via DNS Name als \\DSirgendwas\Freigabe oder \\IP Adresse\Freigabe. Wenn per DNS Name, dann mal folgendes probieren -> DSM Einloggen -> Systemsteuerung -> Dateidienste -> unten des WS Dicovery ausschalten -> Übernehmen -> einschalten -> übernehmen. Nun noch einmal probieren.

Empfehlen kann ich generell die Einbindung der Netzlaufwerke per IP.



Ich denke, daran liegt es nicht.
Hey Ronny,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

-> Über den Browser komme ich immer rein
-> DMS DSM 7.2.1-69057 Update 4

Netzlaufwerke sind per Name eingebunden. Das Ein- und wieder Ausschalten des WS-Discovery hat leider nichts gebracht.

Ich versuche mal die Einbindung per IP Adresse.

Hier kommt die Fehlermeldung, dass das PW nicht stimmt. Dieses ist aber 100% korrekt.

Immerhin ein kleiner Fortschritt xD
 

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plang.pl

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Du versuchst dich aber doch schon mit der IP anzumelden in dem Screenshot.
Leere mal den Inhalt der Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows und checke die automatische Blockierung
 
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Hans_Peter

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Mir würde da spontan noch das fritz.box-Problem einfallen, falls es mit \\IP\Share geht, mit \\Name\Share aber nicht.

Was ist das für ein Fritzbox Problem?
Ich habe die Laufwerke über IP eingebunden und einen User inkl. Passwort vergeben, über diesen komme ich jetzt rein =)
Nochmal vielen Dank für alle und Ronny1978

=)
 

plang.pl

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Das Problem ist, dass in Netzwerken mit einer FritzBox als DNS-Suffix fritz.box angegeben ist. Da gibt es aber auch eine Domain, die fritz.box heißt.
So kann es passieren, dass deineds.fritz.box nicht intern aufgelöst wird, sondern auf die externe IP der Domain fritz.box.
 
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rogie

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Hallo allerseits,
ich hatte auch grad das Problem, dass ein verbundenes Netzlaufwerk von Win10 zum DSM plötzlich nach ca. 2-3 Stunden nicht mehr funktionierte. Es laufen darüber drei gleichzeitige Kopiervorgänge von sonntäglichen DriveSnapshot Backups vom DSM auf 3 USB Festplatten am lokalen Rechner über robocopy.

Was geholfen hat, war, am DSM beim SMB-Dateidienst den Cache zu leeren (startet den Dienst dann ja auch neu), danach geht es dann wieder. Das sollte aber eigentlich gar nicht erforderlich sein.

Edit: Die aktuellste Version vom SMB Service habe ich wohl auch:
1712493163348.png
 
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