Verbindung abgelaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und formuliere zum ertsen Mal ein Problem mit meiner diskstation .
Ich fahre unter einer ds209 zwei Festplatten, auf denen ich u.a. meine itunes-Mediathek abgespeichert habe.

Wenn ich ca. 7 - 9 Minuten aus itunes nicht auf meine Wiedergabelisten zugreife, begibt sich die ds209 in eine Art "Ruhezustand". Möchte ich nach dieser Zeit wieder auf meine Wiedergabelisten zugreifen, erhalten ich die Meldung
"Verbindung abgelaufen" .
Über den DSM muss ich mich wieder anmelden, um auf meine Daten wieder zugreifen zu können.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit, nach der sich die Station in den "Ruhezustand" begibt, zu verlängern. Oder habe ich ( wo auch immer ) eine falsche Einstellung vorgenommen ?

Für jede Info. / Tipp wäre ich dankbar.

JoeHeu

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Systemsteuerung, DSM Einstellungen, Sicherheit, dort kannst du angeben nach welcher Zeit du dich wieder neu anmelden mußt.

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

leider finde ich im Menü "File Station" nirgendwo DS Systemsteuerung, DSM Einstellungen, Sicherheit. Was mache ich falsch oder wo muss ich suchen ?

Gruss

JoeHeu

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du mußt die DSM Oberfläche aufrufen. Anmelden als admin. Dort dann in der Systemsteuerung kannst du alles anpassen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal eine grundlegende Frage, wie verbindest Du Dich mit der DS, wenn Du iTunes nutzen willst.
Normalerweise wird die DS zuerst gemountet, eine Anmeldung über den Webbrowser an der DS ist nicht erforderlich.
Die von schimi007 erwähnte Einstellung hat nur Auswirkungen darauf, wenn man sich auf der Weboberfläche der DS anmeldet. Wenn die Ordner auf Deinem PC gemountet wurden, wird die Verbindung in der Regel nicht so einfach getrennt und Du kannst auch gleichzeitig auf die Daten der DS zugreifen, ohne die FileStation.

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo schimi007,

erst einmal danke, dass du mir weiter versuchst zu helfen. Ich habe beim Googeln festgestellt, dass sich deine Informationen auf einen DSM unter Windows beziehen ( richtig !? ). Ich betreibe meine diskstation unter MAC OS 10.6.8 und habe bisher unter
dem DSM keine Systemsteuerung gefunden. Insofern habe ich immer noch keine Info, wo ich die Verbindungszeit verlängern kann.

Vielleicht hat noch jmd. eine Idee.

Danke an alle

JoeHeu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du einen Mac nutzt: Greifst du via smb oder afp auf die DS zu?

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

ich schalte die diskstation ein und rufe ( nachdem sie sich betriebsbereit gemeldet hat ), die ip im Netzwerk auf und melde mich beim dsm mit admin und Benutzerkennwort an.

Danach greife ich über itunes auf die auf der diskstation gespreicherte Mediathek zu . Wie bereits geschildert verhält es sich dann so, dass nach einiger Zeit ( ca. 7-9 Min. ), in denen ich keine Wiederabeliste abspiele, ich vom dsm aufgefordert werde,
mich neu anzumelden, da die Verbindung abgelaufen ist.

Welchen Fehler mache ich oder welche Einstellung muss ich vornehmen ?????

JoeHeu

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives ,

diese Frage unterscheidet einen Syno-Gott von einem Frischling : Was heißt smb bzw. afp ?? Kläre mich bitte auf ??

Danke

JoeHeu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
smb ist das Samba Protokoll. Usprünglich aus dem Hause Microsoft, wird es heute auch von Linux unterstützt. afp steht (glaub ich) für AppleFilingProtocol oder so was. Ist das Pendant zu Samba aus dem Hause Apple. Gerade mit afp gibt es immer wieder User, die von ganz merkwürdigen Problemen berichten.
Von der Aufgabe her sind beide gleich: Datenübertragung in Netzwerken

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

hat ein bisschen gedauert. Der Zugriff erfolgt über sfp ! Was kann ich jetzt mit dieser Info anfangen ??

JoeHeu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du mit sfp den afp meinst, dann probier doch mal dich via smb an die DS zu verbinden und guck dann ob die Timeouts immer noch auftreten

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bleibt alles beim Alten . Gibt es noch andere Möglichkeiten ??

JoeHeu

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich schalte die diskstation ein und rufe ( nachdem sie sich betriebsbereit gemeldet hat ), die ip im Netzwerk auf und melde mich beim dsm mit admin und Benutzerkennwort an.
Um auf die Daten/Medien auf der DS zugreifen zu können mußt Du Dich nicht auf der Benutzeroberfläche der DS anmelden.

Bitte nicht falsch verstehen, ist Dir bekannt, wie man sich im Finder mit einem Server verbindet?

JoeHeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich weiß ich, wie ich mich über den Finder mit der DS verbinden muss.Mir war gestern auch schon der Gedanke gekommen, dass ich die Benutzeroberfläche der DS eigentlich nur dann brauche, wenn ich irgendwelche
Aufgaben auf der DS erledigen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat