j-Serie Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir nach reichlicher Überlegung und Stöbern diverser Foren und Internetseiten nun endlich ein NAS gekauft. Heute ist es angekommen, also habe ich zwei Platten eingebaut, angeschlossen und wollte loslegen - aber Pustekuchen... :(
Ich komme mit dem WebAssistant noch nicht mal bis zum zweiten Schritt. Der Web Assistant sagt mir zwar, dass ein NAS da ist (Modellname DS213j, Status "nicht installiert"), sobald ich auf "Verbinden" klicke sagt mir mein Browser nach kurzer Zeit "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

Bei dem NAS handelt es sich um eine DS213j mit zwei 3-TB-Platten von Western Digitals "Red"-Serie.

Ich habe das NAS ursprünglich direkt an meine Arcor easybox 601 WLAN angeschlossen. Auf Grund der Fehlermeldung habe ich es nun mit einem LAN-Switch neben meinem Rechner stehen, das Ergebnis ist das Gleiche... auch das Assistant Setup von Synology kann keine Verbindung zum NAS aufbauen... und nun?

Ist mein erster NAS, ich kenne mich mit der Materie bislang überhaupt nicht aus und habe daher auch keine Ideen. Muss ich in der Easybox irgendwo Einstellungen vornehmen?

Wäre dankbar um jeden Rat...

Danke und Gruß
bouven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Hast Du auf Deinem PC eine Firewall laufen? Die Weboberfläche der DS läuft auf Port 5000.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich muss gestehen: Asche auf mein Haupt.
Nachdem das Teil vorhin partout nicht laufen wollte bin ich frustriert erstmal einkaufen gefahren. Als ich wieder kam habe ich es noch einmal probiert - und siehe da: funktioniert einwandfrei...! Ohne, dass ich irgend etwas gemacht hätte. Vielleicht war ich zu schnell? Muss die NAS sich nach dem allerersten Hochfahren erstmal "aklimatisieren"...?

Lange Rede, kurzer Sinn: funktioniert 1a und ich bin jetzt schon hellauf begeistert, obwohl ich wahrscheinlich noch nicht einmal ein Viertel der Funktionen entdeckt habe...! :) :)

Danke und Gruß
bouven

P.S.: Dieses Thema darf von einem Admin gerne gelöscht werden, der Nährwert für die Nachwelt hält sich wohl in Grenzen... :rolleyes:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Das ist doch die beste Antwort, die Du geben konntest. Schön, dass es jetzt läuft. Das ist wichtig, alles andere spielt keine Rolle. :)

ADorth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wärme diesen Thread auf, weil bei mir das selbe Problem auftritt wie bei bouven.

Ich habe mir eine DS214play bestellt und heute mit einer WD RED (2TB) bestückt und angeschlossen.
Das NAS ist per LAN mit meinem Speedport W921V verbunden, wurde von diesem auch erkannt und hat eine IP zugewiesen bekommen.
Mein Macbook Air hängt im selben Netzwerk und findet (sowohl in Safari, als auch mit Chrome) die DS, wenn man "find.synology.com" aufruft. Hier wird die DS mit dem Status "nicht installiert" aufgeführt. Wenn ich dann auf verbinden drücke springt der Browser automatisch auf die Adresse der DS (in meinem Fall "http://192.168.2.122:5000/web_index.html"), lädt einige Zeit und meldet dann: "Die Seite auf 192.168.2.122:5000 meldet: Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

Wenn ich den Synology Assistant nutze, wird die DS gar nicht gefunden und das Programm gibt folgendes aus:

"Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben."

Das ist natürlich auch nicht wirklich eine Hilfe, denn die Firewall auszuschalten war das erste was ich gemacht habe, im selben Netzwerk befinden sich beide natürlich und so intelligent den Strom einzuschalten bin ich auch :D

Die Status-LED der DS blinkte von beginn an Orange.
Hier sagt die Support-Website folgendes:

"Die möglichen Gründe für eine orange blinkende STATUS LED Anzeige sind:

1. Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün).
2. Der System-DSM wurde noch nicht installiert.
3. Es wurde noch kein Volumen erstellt.
4. Ein Volumen läuft im degradierten Modus.
5. Das Volumen ist abgestürzt."

1. ist nicht der Fall.
2./3. ist offensichtlich der Fall, sollte aber nicht der Grund für mein Problem sein.
4./5. ist dann noch eine Option, aber eher unwahrscheinlich da es wohl eher 2./3. ist und die Platte neu ist.

Inzwischen habe ich auch einmal den Hardware-Reset-Button an der DS betätigt, aber das hat leider nichts geändert.

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schon jetzt! :)

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

als völliger Neuling beim Thema NAS hänge ich mich hier mal ans Thema dran - meine Problematik entspricht nahezu 1:1 der von ADorth beschriebenen. Lediglic benutze ich einen Speedport W 724V Typ A und greife mit einem WinXP Notebook darauf zu.

Seit Stunden versuche ich die Inbetriebnahme hinzubekommen - immer mit der Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Auch bei mir findet der Synology Assistant nichts, über das webinterface wird das Gerät zwar gefunden, aber nach click auf "Verbinden" kommt nach einiger Zeit eben die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei.

Ich weiß überhaupt nicht weiter und habe den ganzen Tage mit diesem §$%=)(Q§$? verbracht :mad:
Für spontane Hilfe wäre ich daher sehr sehr dankbar :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
hast Du auf dem XP Laptop eine extra Sicherheitssoftware installiert?

Gruß Götz

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, darauf läuft Avira. (dessen Firewall hatte ich bei meinen Versuchen deaktiviert)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
deaktivieren recht bei den meisten Programmen nicht. Deinstalliere es mal komplett.
Laptop per Kabel am Router angeschlossen?

Gruß Götz

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Notebook ist über WLAN mit dem Router verbunden, nicht über Kabel.
Avira ist runter...
Und nun?:confused:

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Schritt weiter - der Synology Assistant erkennt nun das NAS immerhin mal :)

Wenn ich auf Verbinden gehe, kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schieße den Laptop per Kabel am Router an, wenigstens zur Installation.

Gruß Götz

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh Mann ist das peinlich.....

ich hatte vor lauter Freude, dass der Assistant die 214 erkannt hat die Installation von DS 5.1 übers WLAN gestartet, leider bevor ich Deine letzte Antwort gelesen habe...

die Installation hat aber nicht funkioniert...

Ergebnis: Im Webinterface steht "konfiguration verloren" statt "nicht installiert", der Assistant erkennt die 214 auch nicht mehr...

Ich bin so blöd...

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Letzte Meldung für heute...

Nach einigem Versuchen folgender Stand der Dinge
Notebook und 324 sind jeweils per Kabel mit dem Router Speedport W 724 V verbunden
die ds214play wurde wieder erkannt im Assistant
rechtsclick -> installieren
Netzwerkkonfiguration auf automatisch belassen
Im nächsten Fenster kommt das Programm bis Punkt 2 (Systempartition wird formatiert),

danach bricht es mit der Fehlermeldung ab:
"Festplatte konnte nicht formatiert werden"

Die DS 214 läuft jedoch weiter, ich höre, sie greift sporadisch auf die Festplatten zu. Im Assistant wird die 214 nicht mehr gefunden.

Ich bin mit den Nerven völlig am Ende, mache Schluss für heute und bedanke mich für bisherigen Antworten!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Platte ausbauen und mit einem Herstellertool testen. Möglicherweise hat sie einen Schaden. Wenn der Test OK ist dann alle Partitionen löschen und von vorn beginnen.
Falls Du keine Möglichkeit hast die Platte in einem Rechner zu testen oder kein externes USB Gehäuse hast so muß Du mal im Bekanntenkreis fragen oder ein externes USB Gehäuse kaufen.

Gruß Götz

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich doch noch mal!

Goetz, ich habe Deinen Beitrag vorhin noch gelesen und es ließ mir keine Ruhe. Ich hatte die DS214 play mit 2 identischen Platten bestellt.
Daher habe ich jetzt probeweise nur die eine der beiden Platten eingesetzt: Die 214 wurde nicht erkannt, nichts ging.
Dann habe ich nur die andere Platte eingesetzt und siehe da, die DS wurde erkannt, und ich konnte das Betriebssystem installieren!! :cool:

Keine Ahnung ob es nun tatsächlich so ist, aber ich vermute fast, die zweite (neu) gelieferte Platte hat einen Defekt?

Jedenfalls bin ich schon mal SUPER erleichtert, dass der Tag nicht völlig umsonst war! Ein wirklich guter Hinweis, die Platten zu überprüfen, ich hatte die als Fehlerquelle irgendwie nicht angesehen - zuvor war es so langwierig, überhaupt eine Verbindung zu etablieren, sodass ich das Problem beim Router vermutet hatte.

Danke Dir Goetz, und einen schönen Abend! :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die Qualität der Platten hat sich in den letzten Jahren eher verringert, mach Dir Gedanken über eine vernünftige Backup-Strategie, RAID1/SHR ist es auf jeden Fall nicht.
Backup räumlich und zeitlich getrennt.

Gruß Götz

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja... dass leider gelegentlich ein zusätzliches / richtiges Backup erforderlich sein wird, habe ich inzwischen einsehen müssen.

Gerade funktioniert die DS 214 play zumindest mit der einen Platte, Antivir ist wieder aktiviert, und auf der zweiten, ggf. fehlerhaften Platte lasse ich gerade einen S.M.A.R.T.-Intensivtest laufen. Das Ergebnis werde ich hier posten; vielleicht dient es ja irgend jemand anderem mal, der ein ähnliches Problem hat.

Schwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur noch der Vollständigkeit halber: der SMART-Intensivtest wurde nicht fertiggestellt, sondern hing bei 90% und hat sich nicht mehr geregt. Dann wurde die software der DS aktualisiert, danach war die HD als ausgeworfen gemeldet. Das einzige Ergebnis: es werde ca. 300 Fehlerhafte Sektoren auf der Platte gemeldet. Ich kann nicht beurteilen, ob das viel ist. Ich werde versuchen, die Platte auf anderem Wege zu testen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Eine Platte, die das Verhalten zeigt, was Du beschreibst, würde ich ehrlich gesagt nicht weiter testen sondern schnellstmöglich austauschen - vor allem, wenn sie produktiv in der DS laufen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat