Verbindung mit DiskStation über VPN funktioniert über iPhone nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen (hoffe, dass mein Problem hier im richtigen Unterforum ist),

ich nutze seit einiger Zeit einen VPN-Tunnel (PPTP, konnte mich mit den anderen VPN-Varianten wie OpenVPN bisher noch nicht beschäftigen) zu meiner DS213j. Das hat an sich auch immer gut funktioniert. In den meisten Fällen funktioniert das auch immer noch, sodass ich in meinem Heimnetzwerk sein kann um auf meine Daten zuzugreifen, auch wenn ich mal in einem fremden WLAN oder im mobilen Handynetz bin.

Seit neustem habe ich allerdings in genau EINEM BESTIMMTEN WLAN Probleme. Und das auch nur mit meinem iPhone. Über mein Windows-Notebook funktioniert es nach wie vor tadellos. Über mein iPhone komme ich weder über den Browser in den DSM noch über irgendeine der Apps (DS File, DS Audio, ...) rein. Die VPN Verbindung besteht laut iPhone allerdings. Also VPN aktiviert, Passwort eingegeben und oben das VPN Symbol. Nur meldet sich das Ding bei den Apps nicht mehr an - trotz richtiger IP-Adresse des Servers innerhalb meines Netzwerks. Über QuickConnect (das ich eigentlich nicht nutzen will) geht es auch in diesem WLAN - und in anderen WLANs sowie dem mobilen Handynetz geht es auch mit der normalen Netzwerkadresse.

Mein iPhone kann also in DIESEM speziellen WLAN keine Verbindung zum Server trotz aufgebauter VPN-Verbindung herstellen. Das ist plötzlich passiert, denn es hat schon einmal funktioniert mit iPhone in diesem WLAN über VPN. Leider kann ich es nicht an irgend ein bestimmtes Update (Router, DS, iOS) festmachen.

Ich habe die VPN Verbindung über die DS aufgebaut und nicht direkt über meinen Router, da ich bisher noch den DSmyNAS DDNS Service nutze, bei dem es soweit ich weiß nicht direkt über den Synology-fremden-Router geht.

Hat Jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ihr noch weitere Angaben über Konfiguration etc. braucht kann ich die gerne hier reinstellen!

Und zweite Frage noch: welcher möglichst kostenlose DDNS Dienst ist denn zu empfehlen, wenn ich direkt über meine Fritzbox VPN aufbauen will?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße
Impidimpi

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat Jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Hallo, es ist wichtig,
das der IP Bereich des fremden WLAN nicht dem IP Bereich des heimischen Netz gleich ist !

Fremdnetz ungleich Transportnetz ungleich Heimnetz

welcher möglichst kostenlose DDNS Dienst ist denn zu empfehlen, wenn ich direkt über meine Fritzbox VPN aufbauen will?
Es reicht ein DDNS Dienst, Du kannst auch VPN in der FritzBox nutzen,
wenn die Diskstation den DDNS bereitstellt.
Auch myfritz.net ist möglich zu benutzen :)

Gruß Jo

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, es ist wichtig,
das der IP Bereich des fremden WLAN nicht dem IP Bereich des heimischen Netz gleich ist !

Fremdnetz ungleich Transportnetz ungleich Heimnetz

Also ich habe (falls du das meinst) die IP Adressen in beiden FritzBoxen (Also Heim- und Fremdnetz) gleich konfiguriert, also 192.168.178.20-200 (meinst du diesen Bereich? Soll ich da etwas ändern?). In meinem heimischen Netz hat der Server eine feste IP, die ich beim Verbinden in den Apps auch immer eingebe.

Es reicht ein DDNS Dienst, Du kannst auch VPN in der FritzBox nutzen,
wenn die Diskstation den DDNS bereitstellt.
Auch myfritz.net ist möglich zu benutzen

Problem an diesem DSmyNAS.net Dienst ist, dass es dafür anscheinend keine Update-URL gibt und man den deswegen nur direkt über die Diskstation nutzen kann. Deswegen überlegte ich halt irgendwann auf einen anderen Dienst zu wechseln und da wäre halt die Frage ob es einen empfehlenswerten Dienst irgendwie gibt. Stimmt vom myfritz.net hab ich auch mal was gelesen... gucke ich mir mal an :)

Danke für deine Hilfe und viele Grüße!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe (falls du das meinst) die IP Adressen in beiden FritzBoxen (Also Heim- und Fremdnetz) gleich konfiguriert, also 192.168.178.20-200 (meinst du diesen Bereich? Soll ich da etwas ändern?).
Hallo, genau darum geht es, es muss eine Unterschied in Netzanteil sein.
Die 178 darf in beiden nicht gleich sein, wenn Du im Fremdnetz den
Gastwlan benutzt und die Kindesicherung aus ist, funktioniert es.
Der Gastwlan hat die 179

da wäre halt die Frage ob es einen empfehlenswerten Dienst irgendwie gibt. Stimmt vom myfritz.net hab ich auch mal was gelesen... gucke ich mir mal an :)
Einen mehr ist besser als keiner :)
Schau mal nach TWO dns.

Gruß Jo

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, genau darum geht es, es muss eine Unterschied in Netzanteil sein.
Die 178 darf in beiden nicht gleich sein, wenn Du im Fremdnetz den
Gastwlan benutzt und die Kindesicherung aus ist, funktioniert es.
Der Gastwlan hat die 179

Einen mehr ist besser als keiner :)
Schau mal nach TWO dns.

Gruß Jo

Faszinierend, das mit dem Gast-WLAN hat in der Tat funktioniert :-D

Ok danke, das ist schonmal ein Workaround... leider eigentlich nicht das, was ich gerne haben möchte. Da es ein relativ großes Haus mit mehreren (D-LAN zu W-LAN) Access Points bzw. mehreren WLANs ist würde ich schon eigentlich gerne das normale WLAN benutzen.

Deswegen erst einmal eine Frage zum Verständnis: wie kommt es denn, dass mein iPhone damit plötzlich (hat ja auch mal damit funktioniert!) Probleme mit dem gleichen IP-Bereich bekommt und mein Notebook damit beispielsweise nach wie vor keine Probleme hat, obwohl es im gleichen WLAN ist.

Klar, es hat halt eine andere IP-Adresse... aber was unterscheidet die beiden Geräte denn, dass ich mit dem iPhone solche Probleme habe?

Kann ich das denn irgendwie anders umgehen? Würde eigentlich ungerne den IP-Bereich für alle Geräte des Netzes hier ändern...

Vielen Dank, den DNS Dienst schaue ich mir mal an :)

Viele Grüße
Impidimpi

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
leider eigentlich nicht das, was ich gerne haben möchte.
Hallo, ohne den Netzanteil zu ändern oder Gastwlan, wird es nicht funktionieren.
wie kommt es denn, dass mein iPhone damit plötzlich (hat ja auch mal damit funktioniert!) Probleme mit dem gleichen IP-Bereich bekommt und mein Notebook damit beispielsweise nach wie vor keine Probleme hat, obwohl es im gleichen WLAN ist.
Alle Geräte in Deinem Heimnetz und VPN werden die anderen angesprochenen Geräte finden.
Nur nicht wenn Du mit einem der Geräte in einem Fremden Netz mit
dem IP Bereich wie bei Dir zu Hause bist.
Kann ich das denn irgendwie anders umgehen? Würde eigentlich ungerne den IP-Bereich für alle Geräte des Netzes hier ändern...
GastWlan benutzen oder Netz ändern, eines von beiden.

Gruß Jo

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, ohne den Netzanteil zu ändern oder Gastwlan, wird es nicht funktionieren.

Alle Geräte in Deinem Heimnetz und VPN werden die anderen angesprochenen Geräte finden.
Nur nicht wenn Du mit einem der Geräte in einem Fremden Netz mit
dem IP Bereich wie bei Dir zu Hause bist.

GastWlan benutzen oder Netz ändern, eines von beiden.

Gruß Jo

aber das erklärt doch nicht, weswegen ich AUSSCHLIESSLICH mit diesem einen Gerät (iPhone) in diesem einen Netzwerk Probleme habe, jedoch nicht mit anderen Geräten wie meinem Notebook. Mein Notebook ist doch auch im gleichen IP Bereich hier im Fremdnetz wie das Netz bei mir zuhause... was ist denn an meinem iPhone anders als an meinem Notebook? Also bezüglich des Netzwerks. Und warum hat es bis vor Kurzem auch noch mit meinem iPhone funktioniert?

Sorry, vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht :D

Grüße

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
aber das erklärt doch nicht, weswegen ich AUSSCHLIESSLICH mit diesem einen Gerät (iPhone) in diesem einen Netzwerk Probleme habe, jedoch nicht mit anderen Geräten wie meinem Notebook
Hallo, ja das stimmt, wenn es nur das iPhon ist solltest Du die Einstellungen prüfen.
Was hat sich seit dem funktionieren/nicht funktionieren geändert ?
Du benutzt PPTP mit dem iPhon ?
DSM Version ?
VPN Server Version ?
Auch in den Logfiles sollte da was zu finden sein.

Gruß Jo

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
"Was hat sich seit dem funktionieren/nicht funktionieren geändert ?"
Also ganz genau kann ich es zeitlich leider nicht mehr zuordnen. Müsste aber ein relativ neues Phänomen sein - die DSM Version hab ich irgendwann im Zeitraum davor sicherlich mal aktualisiert. Außerdem habe ich, was vielleicht am nächsten am Zeitpunkt des Problemauftretens sein könnte, die FritzBox Version des Fremdnetzes aktualisiert (Version 06.04). Beim iPhone hat sich soweit ich mich erinnere eigentlich nichts verändert. Ist das neuste iOS (7.1.2) drauf, aber da gab es schon seit Längerem keine Aktualisierung meine ich.

"Du benutzt PPTP mit dem iPhon ?"
Genau. PPTP, RSA-SecurID aus, automatische/maximale Verschlüsselung, Für alle Daten an, PROXY aus

Auf der DiskStation ist PPTP natürlich dementsprechend aktiviert - und mit meinem Notebook funktioniert es ja auch. Und mit meinem iPhone wie gesagt auch - nur eben nicht in diesem einen speziellen Netzwerk (übrigens egal welchen WLAN-Access-Point ich nehme, außer mit dem Gastnetz mit dem es funktioniert s.o.).

"DSM Version ?"
5.0-4493-Update 3
Die ist auf jeden Fall genauso wie die FritzBox-Firmware nachdem es zum letzten Mal funktioniert hat aktualisiert worden.

"VPN Server Version ?"
1.2-2415 ... kann mich nicht erinnern dass die in letzter Zeit aktualisiert wurde.

Laut VPN-Server Protokoll wird die VPN Verbindung sowohl mit meinem Notebook als auch mit meinem iPhone ganz normal "Connected". Hab gerade beide parallel laufen, halt mit verschienenen dynamischen IPs. Also mit 10.0.0.1 und .2 halt. Mit meinem Notebook ist der Zugriff problemlos möglich (sonst könnte ich diese Daten ja gar nicht auslesen), mit dem iPhone funktioniert es trotz angeblich bestehender Verbindung eben nicht. Die DS Finder App beispielsweise findet die DiskStation nicht.

Kann es irgendwann damit zutun haben, dass mein iPhone hier im Fremdnetzwerk immer eine ganz bestimmte IP-Adresse zugewiesen bekommt? Hab die zwar nicht fest eingestellt, aber der Router vergibt glaube ich trotzdem immer die gleiche. Vielleicht beißt sich diese spezielle IP Adresse mit irgendwas?

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
"Du benutzt PPTP mit dem iPhon ?"
Genau. PPTP, RSA-SecurID aus, automatische/maximale Verschlüsselung, Für alle Daten an, PROXY aus
Hallo, ich glaube sowas hatten wir schon mal, ich/Du sollten mal im Forum danach suchen :)
Hast Du mal das Profile auf dem iPhon ( PPTP ) gelöscht und neu angelegt ?

Gruß Jo

Impidimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok hab nochmal gesucht und bin fündig geworden. Hatte ich beim ersten Suchen irgendwie nicht gefunden.

http://www.synology-forum.de/showth...icht-m%F6glich&p=446886&viewfull=1#post446886

Auch nach diesem Thread scheint man irgendwas an den Adressen ändern zu müssen... Kann ich die Adressen überhaupt einfach von hier aus (Fremdnetz) über die bestehende VPN-Verbindung meines Notebooks ändern ohne, dass nichts mehr funktioniert?
Komme auch bald wieder direkt vor Ort in das Heimnetz, ich kann also auch warten.
Welche Adressen muss ich denn alles ändern?
Was muss ich alles anpassen bzw. beachten, wenn ich etwas an den Adressen verändere?

Ich habe es übrigens eben mal mit einem iPad (mit einer alten iOS Version) getestet - damit funktioniert es auch nicht. Ist also anscheinend ein grundlegendes Problem zwischen iOS und FritzBox und/oder Synology DS ... ziemlich ärgerlich eigentlich... schließlich ist es ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass viele Nutzer drei Geräte in dieser Kombination verwenden wollen. Und eigentlich sollte ein VPN ja gerade dazu gut sein eine relativ sichere Verbindung von überall aus herstellen zu können - ohne irgendwelche Adressen ändern zu müssen. Mir ist schleierhaft, weswegen die Apple-Geräte damit Probleme haben (auch wenn nicht gesagt ist, dass es an Apple selbst oder alleine liegt...). Mir ist klar, dass es im IP4 Bereich schon mal zu Adresskonflikten kommen kann - aber warum haben (plötzlich!) iOS Geräte anscheinend generell Probleme damit?

Profile hab ich auch mal gelöscht und neu angelegt im iPhone was das VPN angeht...

Viele Grüße
Impidimpi

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch nach diesem Thread scheint man irgendwas an den Adressen ändern zu müssen... Kann ich die Adressen überhaupt einfach von hier aus (Fremdnetz) über die bestehende VPN-Verbindung meines Notebooks ändern ohne, dass nichts mehr funktioniert?
Ich würde das Heimnetz anpassen, Du kannst ja nicht jede FritzBox in der Ferne ändern :)

Welche Adressen muss ich denn alles ändern?
Was muss ich alles anpassen bzw. beachten, wenn ich etwas an den Adressen verändere?i

die 192.168.178 <- die ganz wo anders hin , im Heimnetz.
Ich habe es übrigens eben mal mit einem iPad (mit einer alten iOS Version) getestet - damit funktioniert es auch nicht. Ist also anscheinend ein grundlegendes Problem zwischen iOS und FritzBox und/oder Synology DS ...
An der FritzBox kann es nicht liegen, eher am VPN Server oder den iOS Geräten.
Ich habe iPhon 3 und iPhon 4S und iPad Air mit PPTP und IPSEC am laufen.
IPSEc mit einer 7390, PPTP mit der Diskstation DSM 4.3/4.0.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat