Verbindung nach eine Weile nicht möglich

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in der Gruppe (SMB) richtig und es hat evtl. jemand eine Lösung und/oder Hinweis für mich.

Ich habe das seltsame Phänomen, dass in Windows eingebundene Zugriffe nach einer Weile nicht mehr funktionieren.
Wenn ich den Windowsrechner neu starte, dann ist der Zugriff ohne Probleme möglich. Nach einer Weile (kein Stand-by oder ähnliches) bekomme ich immer diese Meldung.
2024-09-11 10_56_46-Window.jpg
Ich habe einen evtl. Verdächtigen (ESET wurde auf dem Windowsrechner neu aufgespielt), wo mir aber im Protokoll (gar) nichts ausgegeben wird
https://support.eset.com/de/kb6526-...en-in-eset-heimanwender-produkten-fur-windows
was nach eben so eine zeitlich versetzten Blockierung ausschaut, weswegen ich total ratlos bin.

Zur Konfiguration:
  • FritzBox als DNS/DHCP (Standard) eingerichtet
  • zwei Synology-NAS (jeweils statische IPv4 > Verweis DNS 192.168.178.1 FritzBox) IPv6 / 802.1X deaktiviert
    1726050567280.png
  • beide Synology-NAS über DNS-Namen \\... via Windows Netzwerk ersichtlich eingerichtet
  • kein Stromsparmodus (Festplatten) in den Synologys eingestellt
  • Windows 10 Pro mit ESET SMART Security Premium 17.2.8.0
Wenn ich im Gegencheck, wenn es via DNS-Name nicht funktioniert, via IP \\192.168.178.18 zugreife, dann habe ich wieder Zugriff. Ergo ist irgendetwas wohl mit der Namensauflösung geschehen, warum auch immer die nicht auflöst.
Ggf. ist dies ja doch ESET und ich muss in der Firewall dies freigeben. Eine Deaktivierung vom Schutz/Firewall
1726051059535.png
bringt auch keine Lösung, wenn der Zugriff schon nicht möglich war.

Ich danke euch, für jeden Hinweis...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.812
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Deaktiviere hält die Firewall von eset für längeren Zeitraum schon bevor das Phänomen auftritt. Dann siehst Du mehr.
Jetzt noch ein Gedanke evtl. sogar wahrscheinlicher, das eset Paket hat nicht durch Zufall VPN integriert, dann kann es nämlich auch sein dass Du nicht auf die DS zugreifen kannst. Ist so bei mir auf dem Handy, aber da musst Du nur Split Tunneling für das betroffene Programm aktivieren, in diesem Fall vermutlich den Explorer.
 

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo @Benie,
guter Gedanke mit der Firewall deaktivieren, um dies auszuschließen.
Mit der VPN schließe ich mal aus, da der Zugriff ja lokal ist...denke ich mal. Ja, ich habe auch auf dem Windowsrechner eine permanent laufende VPN, aber die hat es in der Vergangenheit nicht gestört.
...ich berichte mal von der Firewall.
Danke dir
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.812
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Mit der VPN schließe ich mal aus, da der Zugriff ja lokal ist
Das taucht bei mir nur im lokalen Netzwerk auf. Unterwegs bin ich ja mit Wireguard unterwegs, da kann das "versteck meine IP VPN" nicht zeitgleich aktiv sein deshalb tritt das dann nicht auf.
 

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe zum Test ESET einmal komplett deinstalliert und habe nach wie vor das Problem, dass nach einiger Zeit kein Zugriff möglich ist.
1726127819021.png
Auch ohne bestehende VPN Verbindung ist nach eine Weile Schluss.
Ich bin echt ratlos, warum dies so ist.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.401
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
128
Hast du \\DNS Name oder \\IP-DES-NAS ???
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.401
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
128


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!