Verbindung NAS zu PC - Geschwindigkeit

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumgemeinschaft :).
Heute habe ich meine DS 224+ bekommen und natürlich gleich in den Betrieb gestellt.
Es handelt sich hierbei um meine erste NAS.
Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten.

Ich habe ein verkabeltes Netzwerk, jedoch steht mein Haupt-PC im zweiten Stockwerk in welchem ich keine LAN-Dosen habe.
Die Nas befindet sich im Erdgeschoss und wurde direkt mittel LAN angeschlossen.

Ich verwende einen WLAN-AP von Unifi, mit welchem ich soeben die Geschwindigkeit des Netzwerks messen konnte (JPERF)
Ich komme zwischen dem Notebook und dem Desktop PC auf eine Geschwindigkeit von ca. 250MBit, beide Rechner hängen nur im WLAN auf dem AP.
Beim kopieren von z.b. 10GB Bilder bringt die Verbindung vom PC zur NAS laut dem Kopierdialog leider nur ca 12 MBit an Geschwindigkeit zusammen.

Wisst ihr woran so etwas liegt oder ist dies normal und einfach so?

Danke.
lg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
WLAN ist immer deutlich schlechter als LAN. Egal, welche Übertragungsraten anliegen. Und 250 Mbit ist schon mies...
Schon mal DLAN getestet?
5GhZ WLAN am Start? Stark frequentierte WLAN-Gegend?

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soeben konnte ich nochmals im LAN testen.
Da erreichen zwei Notebooks 950 MBIT Netzwerkgeschwindigkeit mit JPerf.
Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend, ich finde bei den WLANs nicht mal eines von einem Nachbarn :). Zum AP hab ich fast vollen Empfang.
Sehr spannend, ich dachte das es schneller sein müsste. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

DLAN hab ich noch nicht getestet.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich erreiche an meinem ländlichen Standort 850MBits zwischen zwei WLAN-Verstärkern. Aber in der Realität kommen da ca 500MBit dabei rum. Wenn mehr als ein Datenstrom fließt, bricht die Geschwindigkeit deutlich ein

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.143
W-Lan ist halt so ein ding .

Du brauchst auch die passenden Geräte , also ein AP der genug Dampf hat , und auch einen Client der genug Streams aufmachen kann.
bei W-Lan wird die höhere Bandbreite mit mehren Streams gelöst, und gerade Mobile Geräte nutzen da bei weiten nicht alle weil sie nicht genug Sender/Empfänger haben.

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Ich darf noch ergänzen.
Die NAS wurde per LAN1 direkt an die Fritzbox angeschlossen. Ein weiterer Ausgang der Fritzbox 7530 geht zu einem günstigen Switch (TP Link TÖ-SG108 8 Port Gigabit Netzwerk Switch). Ausgehend von diesem sind die vorhandenen LAN-Dosen sowie 2 Geräte direkt angebunden (Heizung und Wechselrichter). Der Unify AP hängt ebenfalls direkt an der Fritzbox, dass WLAN der Fritzbox ist deaktiviert und wird über den AP zur Verfügung gestellt. Ketzt stellte ich folgende Versuche an.
- NAS direkt an meinen älteren ACER Laptop, Geschwindigkeit ca. 106mb/s
-NAS direkt an meinen Desktop PC, Geschwindigkeit ca. 85mb/s
- NAS an die Fritzbox, Acer Notebook per LAN Kabel über eine Dose. Geschwindigkeit 15mb/s, manchmal gehts auf 40 mb/s hoch.
- Acer Notebook über Wlan, Geschwindigkeit maximal 6mb/s
- NAS an Switch, Notebook auf andere LAN Dose, 12-15 MB/s
- Acer und HP Notebook über Switch verbunden und mittels JPERF 960 mbit/s gemesen
- WLAN der Fritzbox aktiviert, AP deaktiviert, ebenfalls nur ca. 6mb/s.
- NAS direkt eigenem Switch und Acer Notebook an Switch (sonst keine Kabel, Geräte,...) 112mb/s

Jetzt wäre meine Frage an was es liegen kann das die Geschwindigkeiten so einbrechen? Bei der Verkabelung wirden CAT 6A Verlegekabel verlegt. Mit dem AP bekomm ich aus meinem 80mbit Internettarif 75 raus, sowohl am Kabel als auch auf dem WLAN.

Ich verstehs gerade gar nicht mehr.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Jetzt wäre meine Frage an was es liegen kann das die Geschwindigkeiten so einbrechen?

Am Wetterradar wenn DSF von deinem Unifi eingreift und seinen sekundären Funkdienst einstellt damit der primäre Funkdienst nicht gestört wird.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Ist nicht wirklich schwierig, wenn du es dir mal aufmalst, statt lange Listen zu schreiben:

1) Verbindung über WLAN: Umstellen auf Kabel, neu messen. Ganz egal was wann wo sonst funkt, das ist alles nicht reproduzierbar.
2) 1 auffällig schlechte Kabelverbindung mit ca. 100Mbit/s: Entweder auf 100 runter getakteter LAN-Port, oder Hardwarefehler, oder schlechtes Kabel. Durchtauschen bis gefunden, dann schlechte Komponente korrigieren oder austauschen.

Wenn du die fraglichen schlechten Strecken und Komponenten anmarkerst und dann systematisch eliminierst, wird du deine Netzwerkratten schon finden.

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oft ist die Antwort, zumindest kabelgebunden einfacher als gedacht.
Es dürfte tatsächlich am Switch liegen, mit meinem "Ersatzswitch" erreiche ich zwischen zwei Notebooks 980 mbits/sec.
Auf die NAS, wenn ich kabelgebunden im Netz hänge, kopiere ich Daten mit einer Geschwindigkeit von ca. 100MB/s.
Die "Kopiergeschwindigkeit" dürfte ziemlich das Maximum vom LAN-Anschluss der DS-224+ sein oder?

WLAN ist mir noch schleierhaft, dort erreiche ich nach wie vor nur ca. 14MB/s Kopiergeschwindigkeit auf die NAS.

lg

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Das theoretische Maximum einer Gigabit-LAN-Verbindung liegt irgendwo bei 118 MB/s.

Beim WLAN ist es schon theoretisch weniger (außer beim neuesten Standard WiFi 6, für den es aber kaum Geräte gibt). Und dann ist es halt Funk, mit allen Fallen, die es da so gibt,

Schon ein falsch platzierter Blumentopf kann die Leistung drastisch einbrechen lassen - die gewölbte Schichtgrenze Wasser/Topf wirkt wie ein Deflektor und streut das Signal.

Man kann auch WLAN auf Leistung bringen, aber die Zahl der Einflußfaktoren ist groß, und nicht alle kann man optimieren.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat