Verbindung per LAN einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS214play und möchte jetzt meine Daten vom PC auf NAS übertragen, leider musste ich feststellen das dies nur über WLAN
geschieht obwohl eine LAN Verbindung besteht und diese auch als "verbunden" angezeigt wird. Wo muss ich drehen/einstellen damit die
Übertragung per LAN geschieht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du die DS per LAN verbunden hast und nicht mit einem WLAN-Dongle, dann gehen die Daten auch über LAN.
Und natürlich muss auch Dein PC per LAN angebunden sein ;)

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS und PC sind beide per WLAN mit meiner FritzBox 7390 verbunden. Zusätzlich ist am
NAS ein WLAN-Stick und ist per Netzkabel mit dem PC verbunden. Im NAS werden
sowohl WLAN als auch LAN erkannt und sind verbunden, trotzdem werden die Daten
per WLAN übertragen, was natürlich sehr nervig ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Ich hatte gedacht das ich dann von extern auf die DS zugreifen kann ohne das der PC eingeschaltet
sein muss. Habe ich da falsch gedacht?:rolleyes:
Und natürlich war das Netzwerkkabel gemeint wobei ich auch ein Netzkabel mit der DS verbunden habe. ;-)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ja das ist ein Funktion die Dir die DS bereitstellen kann. Dazu benötigst Du dann auch keinen eingeschalteten PC.

Allerdings sind

- eine Internetverbindung
- ein Router
- eine eingeschaltet DS
- eine Portweiterleitung
- Dyndns,Dns oder statische IP

notwendig.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, aber ich glaube, ihr verwirrt den TE unnötig. Auch wenn das geht - das ist keine Standardfunktion. Und an den Beschreibungen ist doch zu erkennen, dass er bereits die normale "Verkabelung" noch nicht hinbekommen hat.

@Das Original
Gewöhnlich schließt Du Deine DS mit nur einer Verbindung an den Router bzw. einen vorgeschalteten Switch an. Das kann WLAN sein oder auch LAN. Über diese Verbindung läuft dann alles, dafür muss der PC nicht angeschaltet sein. Ebenso ist auch der PC mit einer Verbindung (WLAN oder LAN) am Router/Switch angeschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Das wäre der Standard aber bei mir hängt die DS mit LAN an meinem PC und nicht an
der FritzBox. Und mein PC ist mit WLAN mit der FritzBox verbunden. Ich habe jetzt
mal den WLAN-Stick abgezogen und setze die DS auf Standard zurück. Dann fange
ich noch einmal von Vorne an. Habe ja Zeit ;-)
Was mich allerdings bereits stutzig gemacht hat war das ich beim Assistenten nicht
auf automatische IP einstellen konnte sonder die IP manuell vergeben musste bzw.
war die IP schon bei "Manuell" eingetragen.
Was Netzwerk angeht bin ich leider etwas überfordert, ist nicht so meine Sache. :-(

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das richten wir später mal zusammen ein, denn genauso war mein
Gedanke als ich den WLAN-Stick an die DS anschloss denn irgendwie
muß ja die Verbindung zur FritzBox zustande kommen ohne das mein
PC laufen muss.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf Standard Einstellungen zurücksetzen

wie lange dauert das denn bei 2x3 TB? So ungefähr. :eek:

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst Du vielleicht ein paar Worte verlieren warum dein PC und deine DS direkt per Lan-Kabel verbunden sind.

Wenn ich deinen vorletzten Post richtig verstanden habe ist das gewollt und nicht aus Zufall entstanden.

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du vielleicht ein paar Worte verlieren warum dein PC und deine DS direkt per Lan-Kabel verbunden sind.

Wenn ich deinen vorletzten Post richtig verstanden habe ist das gewollt und nicht aus Zufall entstanden.

Na wahrscheinlich um die Initiale Sicherung per LAN und nicht per WLAN zu machen, damit es schneller geht. Ist ja auch clever gedacht, funktioniert so aber leider nicht.

Also am besten fürs erste alles WLAN ausschalten, Rechner an Fristbox mit Kabel und von Fritzbox zur Diskstation. Wenn die erste Sicherung abgeschlossen ist und man nicht mehr immer die ganz großen Datenmassen bewegen muss kann man ja wieder auf WLAN umstellen.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na wahrscheinlich um die Initiale Sicherung per LAN und nicht per WLAN zu machen, damit es schneller geht. Ist ja auch clever gedacht, funktioniert so aber leider nicht.

Also am besten fürs erste alles WLAN ausschalten, Rechner an Fristbox mit Kabel und von Fritzbox zur Diskstation. Wenn die erste Sicherung abgeschlossen ist und man nicht mehr immer die ganz großen Datenmassen bewegen muss kann man ja wieder auf WLAN umstellen.

ja das ist auch meine Vermutung. Allerdings hatte ich die Hoffnung eine Beschreibung zu bekommen was die Idee ist. Teilweise gibt es ja Lösungsmöglichkeiten wenn erst einmal richtig ausgesprochen wurde was das Ziel ist.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Nun so schwer ist das gar nicht, mein Telekomanschluss ist im Kinderzimmer, dort steht auch
die FritzBox, das NB vom Sohn und unser HP Laserdrucker. Das NAS steht zusammen mit meinem
PC in meinem Büro. Von meinem Büro aus geschieht alles mittels WLAN, auch der Drucker wird
per WLAN angesprochen. Und da ich das NAS gerne im Büro möchte steht sie auch hier neben
meinem PC und ist per LAN mit diesem verbunden.
Aber jetzt nochmal die Frage, weshalb dauert es solange das NAS auf Werkeinstellungen zurück
zusetzen? Die Statusleuchte blinkt gelb und alle anderen LEDs leuchten in grün. Ich befürchte
fast das sich etwas aufgehängt hat oder ist das normal?

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status-LED in blinkend Orange bedeutet doch "kein Volumen" oder "Volumen fehlerhaft oder abgestürzt" oder nicht?
Wenn die DISK-LEDs dauerhaft Grün leuchten heißt dies eigentlich das sie bereit sind im idlen.
Aus Bekanntenkreisen kann ich sagen, dass die Werkseinstellung nicht lange dauert. Selbst Erfahrung habe ich dabei nicht (noch nicht und zum Glück^^).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun so schwer ist das gar nicht, mein Telekomanschluss ist im Kinderzimmer, dort steht auch
die FritzBox, das NB vom Sohn und unser HP Laserdrucker. Das NAS steht zusammen mit meinem
PC in meinem Büro. Von meinem Büro aus geschieht alles mittels WLAN, auch der Drucker wird
per WLAN angesprochen. Und da ich das NAS gerne im Büro möchte steht sie auch hier neben
meinem PC und ist per LAN mit diesem verbunden.
Empfehlung meinerseits: besorg Dir - wenn keine Kabelverbindung zwischen Kinderzimmer und Arbeitszimmer in Frage kommt, die u.U. WLAN überflüssig macht und damit die Strahlenbelastung des Sohnemanns etwas reduziert - eine WLAN-Bridge mit einem günstiges GB-Switch. Das vernetzt Dir lokal im Arbeitszimmer alle Kompenten untereinander und stellt die Verbindung zur Fritte/ins Internet her.
Den Laserdrucker würde ich dann auch eher an die DS hängen - zudem Feinstaubbelastung besonders für Heranwachsende unschön ist.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Jetzt ist die Kacke am Dampfen, habe sie resetet, Status blinkt immer noch orange, andere LED sind grün,
im Assistenten wird das NAS erkannt aber ich kann keine Verbindung herstellen. Was läuft schief?

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommando zurück, DSM wird gerade installiert, allerdings blinkt die Status-Leute noch immer.
Hört das vielleicht nach der Installation auf?
Danke erst einmal euch allen die mir so schnell helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat