Verbindung Smart-TV --> DS1515+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal eine Fachfrage, der Ist-Zustand: Smart-TV hängt mittels Kabel und D-Netz an der Fritzbox, das Gleiche ist bei der DS der Fall. Mein Problem ist jetzt folgendes, wenn ich mit meinem sehr dürftigen DSL downloade und zur gleichen Zeit einen Film über die DS schauen möchte dann ist das nicht möglich da zu wenig Bandbreite. Könnte ich denn die DS ans D-Netz anschließen und dann von der DS das Netz zum Smart-TV "durchschleifen"? Am Smart-TV habe ich leider nur einen Anschluss für ein Netzkabel. Bzw. wo ist bei mir der Flaschenhals wenn alles so gedrosselt wird? Habe die FritzBox 7390 und die Hardware von D-Link. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

welti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also du könntest doch den TV per LAN-Kabel mit deinem Router verbinden und dann über eine App auf dem TV auf die Inhalte der DS zugreifen, das hat dann nichts mit deinem DSL Download zu tun.

Zenario bei mir:

TV -HDMI> Fire TV -LAN-Kabel> Router -LAN-Kabel> DiskStation

Als App nutze ich Plex. Funktioniert alles einwandfrei. Nebenher läd meine DS ständig irgendwas runter, also auch bei ausgelasteter DSL-Leitung kann ich einwandfrei Filme im Heimnetz ansehen.

Dein TV scheint etwas moderner zu sein :) also könntest du ja den Schritt "Fire TV" übergehen. Das ganze funktioniert dann auch über WLAN anstatt per Kabel, so mache ich das mit dem Fire TV Stick.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie Du es beschreibst läuft es bei mir. Allerdings sind sowohl TV als DS per D-LAN mit dem Router verbunden. Und mein DSL liegt bei sage und schreibe 1,7 Mbit, mehr kommt bei mir nicht rum. NOCH :)

welti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was verstehst Du unter D-Lan? Normal dürfte es bei dem Szenario nicht auf die DSL Leitung drücken. Ich habe auch nur eine 2,3 MBit/s Download Leitung.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ich vermute mal dass er mit D-Lan PowerLan also netzwerk über die Stromleitung meint, und ja dann kann es dazu kommen dass sich die Einzelnen Übertragungen stören. Da wird dir das verlegen von Lan Kabeln nicht erspart bleiben oder du findest andere Lösungen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Du könntest die Geräte umstellen, so dass zum Beispiel der Fernseher und die DS direkt per Kabel am Router hängen. Du kannst einen kleinen switch zum Fernseher stelllen und deine DS ebenfalls daneben und nur den Uplink des Switches über Dlan dann zum Router führen, dann wären Fernseher und DS per gigabit (oder nach alter des Fernsehers fastethernet) verbunden, dann wäre halt die Verbindung zu deinem Rechner per Dlan und dementsprechend langsam. Oder du baust dort wo du eine bessere Verbindung hast mit Wlan eine Brücke und gehst von da mit kabel weiter. Ich kenne dein Haus/Wohnung leider nicht. Warum hast du überhaupt Dlan? Oder bei Dlan ganz wichtig du lässt Prüfen ob die Adapter überhaupt auf der selben Phase laufen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann könnte ich gleich ein neues Haus bauen ;-) Ich werde mal schauen das ich Kabel über den Dachboden ziehe. Für so Netzkabelanschlüsse braucht es extra Werkzeug, oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Es gibt Flachbandkabel, was man durch Türen und unter Teppich verlegen kann. Die DS zum Fernseher zu stellen sollte doch Möglich sein oder warum steht sie da wo sie steht? Gut sie ist groß und eventuell die Lüfter laut, dann müsstest du halt ein kleines Kistchen bauen ;)
Ja wenn du Kabel ohne Stecker verlegen willst brauchst du eine Spezielle Zange, es reicht aber durchaus eine für 20€ es muss keine für 150€ sein. Meine liegt seit über zwei Jahren in der Ecke. Ich habe zum Beispiel neben meiner Fritzbox einen Gigabit switch stehen an dem ist der PC beide DSen ein Wlan AP incl Gateway für den Gastzugang und ein Uplink zu dem Switch unter dem Fernseher, an dem ist dann der Fernseher, der Kabelreciever, BluRay und mein Beruf angeschlossen.

welti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
heavy schrieb:
Ich vermute mal dass er mit D-Lan PowerLan also netzwerk über die Stromleitung meint
Ok, kenne ich aber nicht unter dieser Bezeichnung.

Es gibt Flachbandkabel, was man durch Türen und unter Teppich verlegen kann.

So habe ich mein Fire TV auch mit dem Router verbunden, hat aber eher den Grund, dass ich z. B. Nachts das WLAN aus habe und trotzdem Fernsehen will.

heavy schrieb:
Du könntest die Geräte umstellen

Hast du an deinem TV WLAN bzw. die möglichkeit es z. B. durch einen USB Stick nachzurüsten? Oder du holst dir einen Fire TV Stick und verbindest den mit WLAN mit dem Router.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat