Verbindung übers Internet ohne ssl eine schlechte Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will mich übers internet zu meiner Video station verbinden um ein Video über Chromecast abzuspielen, das funktioniert allerdings nur solange man https deaktiviert.

Ist die übertragung des Passwortes dennoch sicher? Ich möchte ungern mein DS-Passwort ungesichert durch die Gegend schicken. Ist es sicher nicht-ssl Ports zum Internet hin zu öffnen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist die übertragung des Passwortes dennoch sicher? Ich möchte ungern mein DS-Passwort ungesichert durch die Gegend schicken. Ist es sicher nicht-ssl Ports zum Internet hin zu öffnen?
Nein, ist es nicht.
Einzige Möglichkeit: lege einen User mit Nur-Lese-Recht bzw. zur Nutzung der Videostation an. Wenn dann das Passwort abhanden kommt, ist der Schaden in den meisten Fällen begrenzter.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Du beantwortet Dir die Frage ja schon fast selbst.
Wie Du richtig erkannt hast, wird Benutzer/Passwort bei einer HTTP Verbindung in der Tat im Klartext übermittelt.
Bedeutet, die IP Strecke von der Anfragenden Stelle zur DS kann von "bösen Buben" gesniffert werden.

Das vereinzelt Videos nur ohne HTTPS wiedergegeben werden, ist soweit auch richtig.

Um den Schaden aber in Grenzen zu halten, könntest Du auf der DS einen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf das abspielen von Videos hat. Damit kann man dann nur wenig anfangen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann fällt die Möglichkeit weg.

Ich habe jetzt in der Android App DS-Video meine lokale Ip-Adresse angegeben.

Was ist denn, wenn ich jetzt z.b. in einem anderen Wlannetzwerk bin (nicht Zuhause) und die App öffne, schickt er dann die Daten trotzdem einfach so durchs Wlan? Oder nur falls der Server auch wirklich gefunden wird?

edit: Oh, und was mir noch einfällt, was ist mit smb? Ist das verschlüsselt oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wieso benutzt Du nicht VPN?
Das ist schon verschlüsselt und ziemlich sicher. Dann brauchst Du Dir um SSL keine Gedanken machen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum sollte Video über einen verschlüsselten VPN-Tunnel performanter laufen als über https? ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mir ging es dabei weniger um die Performanz, die ja auch nicht unwesentlich vom Upload seines Internetanschlusses abhängt, als vielmehr um die Probleme, die HTTPS offensichtlich verursacht. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da gibt's eigentlich nur zwei Probleme - Abfragen wegen nicht vertrauenswürdiger Zertifikate und Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat