Verbindung zu DS210J weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bis jetzt funzt alles bestens wenn die DS direkt am DMA hängt.

Ich frage mich allerdings wie weit dieser Zustand vergleichbar ist. Wenn ich den DMA ausschalte wird das Netzwerk abgeschaltet und beim einschalten wieder aufgebaut. Wenn die DS am Touter hängt ist dies nicht der Fall.

Kann das nicht auch einen Einfluss auf das ganze haben?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich würde wir erwarten, dass sich ein Router (und/oder Switch) transparent verhält, also alles so durchläßt, wie man es sich bei einer direkten Leitung vorstellt. Entweder sind also Filter im Router (und/oder Switch), die Pakete bewerten und verfallen lassen oder andere Eigentümlichkeiten (vielleicht sogar im Sinne einer Optimierung) im Gange, weil man Last von einem Netzwerk durch Broadcasts (Rundrufe) entfernen möchte.

Ein testweiser Wechsel des Routers oder das Hinzufügen eines Switches könnte darüber aufschluss geben, wenn es halt keine Konfigurationseinstellungen gibt, die da noch helfen können.

Itari

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es scheint fast so als wäre das Problem gefunden. Den entscheidenden Hinweis habe ich von einem Support Mitarbeiter von Studerus bekommen. Studerus ist der Schweizer General-Vertreter von Zyxel.

Ich habe nun eine Einstellung beim Router im LAN (Advanced) Bereich geändert.

Multicast von "keine" auf "IGMP-v2" geändert. Seit dieser Maßnahme scheint alles zu laufen. Auf jeden Fall hatte ich seit gestern Vormittag keine Probleme mehr.

Darauf muss man als Laie erst mal kommen. Oder hätte ich das wissen müssen? Nun, für die Zukunft weiss ich Bescheid. :D

Ich hoffe das beste.

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bisher habe ich von Studerus leider keine Antwort mehr erhalten. Aber ich kann nun definitiv sagen dass es seit dieser Einstellung wunderbar klappt.

Weder gab es seither ein Problem mit dem DMA beim streamen von Videos noch beim Time Machine BackUp vom MacBookPro noch mit den gemounteten Laufwerken. Die DS steht jederzeit unter den Freigaben zur Verfügung und kann problemlos angesprochen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat