Verbindungsprobleme - DS 211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe die folgenden Installationen:

1. USB Festplatte > USB-Kabel > Router > LAN > PC/WDTVLive
2. Diskstation > LAN > Router > LAN > PC/WDTVLive

Das Problem tritt beim Abspielen von Videodateien auf und dies sowohl bei der Übertragung auf den PC oder das WDTVLive.

Das Abspielen mit der Installation 1. funktioniert einwandfrei.

Beim Abspielen mit der Installation 2. kommt es zu Ausfällen. Das Video bleibt stehen (Bild). Der Ton läuft dann teilweise noch weiter. Im Windows-Explorer kann die Diskstation dann teilweise nicht mehr aufgerufen werden (weder im Netzwerk noch über die eingebundenen Laufwerke).

Im DSM kann ich in der FileStation die Laufwerke aber aufrufen und sehe diese auch. Ich nehme an, dass hier die Verbindung auch über das LAN aufgebaut wird. Nachdem ich die Dateien im DSM aufgerufen habe und kann ich die Laufwerke im Windows-Explorer wieder aufrufen.

Das Problem tritt mit beiden Laufwerken auf.

Da die Installation 1. funktioniert und die Laufwerke in der Filestation aber zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass es nicht ein LAN-Problem sondern ein Problem der Diskstation ist (Stabilität?).

Ich hoffe, ich habe dies einigermassen verständlich geschildert. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Merci und Gruess

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hoffe, ich habe dies einigermassen verständlich geschildert. .
Noch nicht so ganz... wie spielst Du die Daten denn ab im Fall 2? Gestreamt vom Medienserver der DS oder per Zugriff auf eine Freigabe?
Wie sieht die Anbindung der DS aus? Gibt es Performanceprobleme im Zugriff, bspw. bei Datentransfer allgemein? Sind PC und WDTV im Fall 1 und 2 vergleichbar oder sogar die gleichen?

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC und WDTVLive sind die gleichen.

Performanceprobleme sind mir keine aufgefallen. Fehlermeldung in DSM betreffend Verbindungs- oder Performanceprobleme sind keine vorhanden.

Mit dem WDTVLive streame (LAN) ich Datei vom Medienserver. In Windows starte ich sie direkt aus dem Explorer (Freigabe).

Die DS über eine Ethernetkabel (hat bisher immer einwandfrei funktioniert) eingebunden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, mit Platten, die bedenklich sind, kannst Du auch keinen reibungslosen Betrieb erwarten. Plattenfehler können sich auch in der Performance niederschlagen - und tun das auch regelmäßig. Hier solltest Du - wie im anderen Thread dargestellt - mal aktiv werden.

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da stellt sich die Frage, ob ich nur die Platten oder auch die DS ersetzen soll/muss. Was meinst Du?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Moment sehe ich nur die Platten - und solange Du nicht eindeutige Indizien hast, brauchst Du nichts unnötig tauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kein Problem. Und wenn Du bei den Platten weiter bist, kannst Du schauen - gibt's weitere Probleme, meldest Du Dich einfach wieder.

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe diese Woche beim Probieren noch folgendes festgestellt:

Wenn das oben geschilderte Problem auftritt und ich in DSM die fixe IP-Adresse anpasse (also zum Beispiel von 93 auf 94), dann funktioniert das Ganze wieder einwandfrei, bis entweder die DS oder der PC wieder neu gestartet wird (gestern ausprobiert: nach Fehler und Ändern der IP-Adresse fehlerfreier Betrieb über mehrere Stunden).

Wenn ich die IP-Adresse nicht ändere, tritt der Fehler nach wie vor auf.

Die Vergabe der fixen IP-Adresse erfolgt wie gesagt im DSM und nicht im Menu des Routers.

Mir scheint das Ganze eher ein Konfigurationsproblem und nicht eines der Platten zu sein.

Bevor ich neue Platten kaufe, möchte ich mir da sicher sein (die Daten sind gesichert).

Besten Dank für Eure Hilfe.

1.PNG 2.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat