Verbindungsprobleme Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paceros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich habe immer wieder probleme mich mit dem finder zu meine diskstation zu verbinden.
ich weiß das es dazu schon öfters themen gab, aber die probleme sind hier offensichtlich sehr vielschichtig.

im moment sieht es so aus das ich auf der synology, unter dateidienste, wirklich nur den mac dateidienst aktiviert habe. außerdem läuft auf der diskstation der medienserver, alle anderen dienste sind nicht aktiviert.

auf dem mac kann ich mich über "mit server verbinden" afp://192... immer verbinden
auch das time machine backup verbindet sich automatisch und funktioniert.

trotzdem würde ich gern einfach im finder auf die diskstation kommen um an alle volumes schnell ranzukommen.
die finder seitenleiste zeigt mir die disksation auch an screenshot.png

aber wenn ich sie anklicke bekomme ich nur "verbindung fehlgeschlagen" wenn ich auf "verbinden als" klicke passiert garnix screenshot.jpg

der witz ist, wenn ich mich per hand püber "mit server verbinden" verbinde kann ich auch die seitenleiste nutzen
screenshot.jpg

kann mir sagen warum die seitenleiste normal nicht funktioniert ? ich habe auch schon mal alle einträge aus der keychain gelöscht - hat nix gebracht

danke

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal meinen Thread an, da habe ich vieles nachvollzogen - auch wenn ich es bis heute nicht restlos verstanden habe.

Es scheint einfach so zu sein, dass die Seitenleiste im Finder buggy ist… Eine andere Erklärung habe ich da nicht. Interessant ist auch, dass bei einer Verbindung über AFP als Icon die alte DOS-Kiste genutzt wird :rolleyes:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, fiel mir auch auf. Mal "iMac", mal "Server", mal "DOSe" und einmal hatte ich sogar schon "MacBook" :eek:

Erwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir schaute immer irgendwie nach NAS aus:
Bildschirmfoto 2016-03-10 um 18.25.24.png

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Selbe Problem und keine Lösung.

Bin auf 10.10.5 da es mit El Capitan noch viel Schlimmer war.
Muss aber trotzdem immer mal wieder WLAN deaktivieren und aktivieren.
Sehr ärgerlich. Mit Mavericks lief das ganze Problemlos.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Workaround funktioniert (zumindest bei uns) im Finder niemals auf einen Ordner zu klicken, für den man keine Rechte hat. Das lässt den Finder nämlich abstürzen. Ich hab zusätzlich an den Fileservern noch AFP deaktiviert, da anscheinend teilweise der Finder die Protokolle mehr oder weniger unvorhersehbar zu wechseln scheint, wenn an einem Server AFP & SMB die gleichen Zugangsdaten benutzen (v.A. von AFP nach CIFS ist mir das mehrfach aufgefallen)

paceros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann mich in der seitenleiste garnicht verbinden, weder nach neustart oder sonst irgend welchen resets, nervt echt aber ist ganz offensichtlich ein mac os problem

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe heute morgen auf DSM6 geupdatet. Seit dem habe ich diese Probleme unter El Capitan.

AFP funktioniert garnicht mehr zuverlässig.

Jetzt wirds Interessant:

Wenn man vom Finder eine SMB Verbindung initiiert, wird diese auf der DS als CIFS interpretiert.
Vermutlich liegt hier ein Problem im SMB Protokoll vor. Das würde auch die langsame Auth. beim ersten herstellen der
Verbindung nach dem Hochfahren des Macs erklären.

Siehe Bilder:

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 16.05.44.pngBildschirmfoto 2016-03-25 um 16.01.39.pngBildschirmfoto 2016-03-25 um 15.59.20.jpg

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AFAIK zeigt das DSM immer CIFS an, SMB hab ich da jedenfalls noch nie gesehen…

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
AFAIK zeigt das DSM immer CIFS an, SMB hab ich da jedenfalls noch nie gesehen…

Aha, da ich in den letzten 10 Jahren ausschließlich vom Mac gearbeitet habe, kann ich deine Antwort nicht wiederlegen.
Wenn Du also recht hast, wäre das ziemlich schwach von Synology. Ich werde mal einen bekannten anrufen der eine Windows-Kiste rumstehen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat