DSM 7.2 Verbundene Benutzer - Connection-Sessions bleiben bestehen

MrJones2023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

ich habe jetzt schon länger zu dem Thema gesucht. Jedoch keine Lösung dazu gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass User Connection-Sessions aus mir unerklärlichen Gründen weiter aufrecht erhalten bleiben. Zumindest zeigt mir das der Ressourcen-Monitor so an.
Zum Teil bestehenen die Verbindungen so lange, bis ich diese manuell kille.
Als Beispiel werden mir HTTP/HTTPS-Verbindungen angezeigt, die schon über 3 Tage aufrecht erhalten sind, obwohl kein Zugriff mehr besteht.
Auch Verbindungen über DS-Cam bleiben teilweise aufrechterhalten.
Ich bin mir sicher, dass das früher nicht so war.
Seit welchem Update ich das Problem habe, weiss ich nicht. Hatte da nicht drauf geachtet.

DS216+II
Version: 7.2-64570 Update 3

Ich habe mal ein Screenshot beigefügt, unabhängig von dem Beispiel oben.
Von den 4 Sessions im Bild dürfte eigentlich nur eine einzige korrekt aufgebaut sein.

Wie funktioniert hier das Sessionmanagment der Syno? Bin da ratlos.
Habt ihr zu der Thematik irgendwelche Infos?

VG

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    11 KB · Aufrufe: 17

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Wie funktioniert hier das Sessionmanagment der Syno? Bin da ratlos.
Kann ich dir nicht wirklich sagen. Wenn man z.B. mit dem DSM verbunden ist und sich sauber abmeldet, wird die Session beendet, schließt man einfach den Browser/Tab, dann scheinbar nicht.

• Like
Reaktionen: Kamika242

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Mir ist aufgefallen, dass User Connection-Sessions aus mir unerklärlichen Gründen weiter aufrecht erhalten bleiben. Zumindest zeigt mir das der Ressourcen-Monitor so an.
Gibt es denn irgendwelche Fehler???

MrJones2023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich dir nicht wirklich sagen. Wenn man z.B. mit dem DSM verbunden ist und sich sauber abmeldet, wird die Session beendet, schließt man einfach den Browser/Tab, dann scheinbar nicht.
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mich korrekt abmelde, dann wird die Session korrekt geschlossen. Beim simplen Xen nicht. Aber auch nur manchmal nicht.

Auch ein korrektes abmelden über DS-Cam schließt die Session.

ich hatte gehofft dass Syno inactive Sessions einfach selber nach Zeit x terminiert.
Aber wie ich schrieb, meine ich, dass die "Problematik" nicht immer vorhanden war.

MrJones2023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn irgendwelche Fehler???
Bisher nicht. Ich habe aber die Befürchtung, dass die max Anzahl an Sessions irgendwann volllaufen.

Hintergrund:
Wir beginnen mit der Kameraüberwachung. Bedeutet, dass meine Fam auch Zugriff drauf hat. Da kommt der DAU-Gedanke. Die habens nicht so mit dem korrekten Abmelden. Heisst: Wenn meine Theorie mit max Session stimmt, bin ich gezwungen, die Connections manuell zu killen. Bestimmt auch mit Skript möglich. Da hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.

Hatte gehofft, dass sich das irgendwie "korrekt" lösen lässt.

VG

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und genau hierbei habe ich den Verdacht, daß die Syno dehalb immer wieder aus dem Ruhezustand aufwacht. Bin auf dieses Problem durch das Emby Forum gestoßen, da sich ein Browser im Emby Log als Windows Klient ausgab, ich habe aber keinerlei Windowsrechner, das war dann der Fulguris Browser (Android), der trotz geschlossener Tabs und ordentlichem Beenden die Syno/Emby immer wieder angefunkt hat, denke bei anderen Android Browsern wird es ähnlich sein, ob man sich abmeldet oder nicht.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
dass die max Anzahl an Sessions irgendwann volllaufen
Ich bin mir gar nicht so bewusst, dass das bei Synology so so klein ist bzw. das du da ran kommst. Wie viele Leute überwachen denn die Kameras? Bei mir ist es so, dass die Verbindungen der Handy zu DS Audio, DS Cam aktiv bleiben. Das sind in meiner Familie 4 Verbindungen die einfach aktiv bleiben, Die Handys behalten ja die gleiche IP. Ich habe vielleicht 10-20 bestehende Verbindungen. Wie viele Verbindungen sind es denn bei dir???

Ich sehe aber immer noch keine FEHLER in deiner Beschreibung. Verbindungen bleiben bestehen, ist doch kein Fehler. Fehler wäre: Es können keine Verbindungen mehr aufgebaut werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich denke, hier geht es nicht um Fehler, sondern eher um die Befürchtung, dass die ungeschlossenen Sessions irgendwann mal voll laufen könnten.
Ich sehe das weniger kritisch, da man solche Leichen ja einfach weghauen kann. Trotzdem wären es sinnvoll, wenn Synology ungenutzte Sessions irgendwann mal automatisch weghauen würde.

• Like
Reaktionen: Kamika242

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Trotzdem wären es sinnvoll, wenn Synology ungenutzte Sessions irgendwann mal automatisch weghauen würde.
Gebe ich dir recht. Aber ich sehe das nicht kritisch. Bei mir werden zum Beispiel SMB/NFS Verbindung beim herunterfahren vom Laptop automatisch geschlossen. Was meist/immer "offen" bleibt ist die Verbindung zu den Handy Apps, weil sich dort halt niemand abmeldet. Macht ja auch wenig Sinn, ständig ein 30-stelliges Passwort einzugeben und dann mit 2FA zu bestätigen. Stört mich das? Nein. Selbst wenn 30 Leute auf DS Cam zugreifen, sind es halt 30 offene Verbindungen. Na und? Auf dem Sreenshot von @MrJones2023 sehen ich 4 Verbindungen mit 2-3 IP's. Es wird halt erfasst, was die IP nutzt. DSM Manager, DS Audio, SMB, Surveillance Station sind halt 4 Anwendungen mit 4 Verbindungen. Macht das was? Nein

Also ich sehe das total unkritisch. Bei der DS223 steht zum Beispiel bei Drive 200 gleichzeitige Verbindungen. Und da reden wir nur über Drive. Interessant wäre, über welche DS und wie viele Nutzer @MrJones2023 hier redet???

MrJones2023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir gar nicht so bewusst, dass das bei Synology so so klein ist bzw. das du da ran kommst. Wie viele Leute überwachen denn die Kameras? Bei mir ist es so, dass die Verbindungen der Handy zu DS Audio, DS Cam aktiv bleiben. Das sind in meiner Familie 4 Verbindungen die einfach aktiv bleiben, Die Handys behalten ja die gleiche IP. Ich habe vielleicht 10-20 bestehende Verbindungen. Wie viele Verbindungen sind es denn bei dir???

Ich sehe aber immer noch keine FEHLER in deiner Beschreibung. Verbindungen bleiben bestehen, ist doch kein Fehler. Fehler wäre: Es können keine Verbindungen mehr aufgebaut werden.

Es geht mir um den Umstand und nicht direkt um die Deklarierung als "'Fehler".
Aus meiner Sicht sollte der Verbindungsabbau genausogut funktionieren wie der Verbindungsaufbau.
Ungenutzte Verbindungen sollten halt nicht weiterbestehen.

Es gilt jetzt für mich zu klären, ob andere auch betroffen sind und ob dieser Umstand bekannt ist. Eventuell ist es ja ein Bug. Wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern dieses Phänomen in vorherigen Versionen wahrgenommen zu haben. Das ist rein subjektiv.

VG

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Probiere doch mal, dich in der APP DS Cam DIREKT ABZUMELDEN und schau bitte mal, ob die Verbindung dann noch aktiv ist.

MrJones2023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere doch mal, dich in der APP DS Cam DIREKT ABZUMELDEN und schau bitte mal, ob die Verbindung dann noch aktiv ist.
Wie in Post #4 von mir geschrieben funktioniert dieser Vorgang problemlos :)

Siehe:

Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mich korrekt abmelde, dann wird die Session korrekt geschlossen. Beim simplen Xen nicht. Aber auch nur manchmal nicht.

Auch ein korrektes abmelden über DS-Cam schließt die Session.

ich hatte gehofft dass Syno inactive Sessions einfach selber nach Zeit x terminiert.
Aber wie ich schrieb, meine ich, dass die "Problematik" nicht immer vorhanden war.

Dass Sessions "dauerhaft" aufgebaut bleiben mittels Schließen auf unkonventionellem Wege, finde ich fraglich.

VG

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Wie in Post #4 von mir geschrieben funktioniert dieser Vorgang problemlos :)
Und genauso ist es auch richtig. Die Verbindung wird über die App nicht geschlossen, weil der Nutzer angemeldet bleibt/bleiben soll. Das trifft auf DS Audio, DS Video, DS SS zu. SMB Verbindung werden geschlossen, wenn der PC/Laptop heruntergefahren wird.

Nochmal: Über wie viele Nutzer reden wir denn bei DS CAM????

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@MrJones2023, das verstehe ich. Google mal einfach nach "synology session timeout", obwohl es da meist eher um ungewollte automatische Abmeldungen geht. Evtl. gibt es ja eine Einstellung dafür, notfalls halt über die Konsole.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat