Photo Station Vererben von Rechten in der PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robicc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe nun nach einem halben Tag studium herausgefunden wie ich den Zugang zur PS regeln kann (ich mache es über die Benutzerkonten).

MEIN PROBLEM:
Wenn ich in der DSM über den Dateibrowser Ordner erstelle und Fotos hochlade dann muss ich anschliessend immer noch diesen Ordner in den Einstellungen der PS unter Benutzerkonten jedem Benutzer freischalten. Ich erwarte, wenn ich innerhalb des Ordners "photo/my fotos" einen Unterordner erstelle, dass dieser dann automatisch die gleichen Berechtigungen aufweist wie der übergeordnete Ordner "my fotos". Ich habe dem Ordner "my fotos" im Ordner "photos" den Haken bei gesetzt bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" (was wahrscheinlich in Deutsch etwas anders heissen sollte, ist wohl schlecht übersetzt)-

Kann ich Berechtigungen vererben?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
robicc

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Photostation hat eine komplett vom Rest des Systems getrennte User/Rechteverwaltung. Der User hubert in der Filestation hat nichts mit dem User hubert der Photostation zu tun

robicc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich in der DSM einen Benutzer erfasse, dann sehe ich ihn auch in der Photostation und er steht dort als Benutzer mit Login und so zur Verfügung. Nur hilft mir deine Antwort leider nicht weiter. Ich habe aber unterdessen wenigstens herausgefunden, dass wenn die Ordnerstruktur steht, man Bilder hinzufügen kann die dann die gleichen Rechte besitzen wie der übergeordnete Ordner. Es bleibt aber das Problem, dass immer wenn ein neuer Ordner angelegt wird, dieser jedem User einzeln freigegeben werden muss. Äusserst nervig!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wäre mir neu dass die User des DSM automatisch für die Photostation angelegt werden. Hat das Synology verändert?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das wäre mir neu dass die User des DSM automatisch für die Photostation angelegt werden. Hat das Synology verändert?
Die PhotoStation kann seit 3.2 auf die Userdatenbank des DSM zugreifen - aber nur prüfen ob die Daten stimmen, mehr passiert nicht.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Matthieu
danke für die Aufklärung :)
Heisst dann aber dass die Photostation trotzdem die Rechte des Dateisystem ned beachtet. Die Rechteverwaltung der PS hat also weiterhin nichts mit den Rechten im Dateisystem zu tun
@topicstarter
Irgendwo im Forum haben wir einen Thread wie man die Rechte von allen Ordnern/Unterordern der PS auf einen Schlag ändern kann. Dazu muss man aber direkt auf die Konsole. Das geht ned via DSM

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Richtig. Ich würde mal darauf tippen, dass Synology "einfach" die Schnittstelle zur Login-Abfrage wie es sie für 3rd-Party schon gibt etwas erweitert und dann für die PhotoStation eingesetzt hat. Wäre zumindest die sicherste Lösung in meinen Augen wenn alles über eine Stelle läuft.

MfG Matthieu

funzzl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo robicc,
hast du etwas neues herausgefunden? Würde mich auch interessieren, da ich es auch sehr nervig finde jedes mal die Rechte wieder neu zu vergeben (und das für jeden Benutzer der Zugriff auf den neuen Ordner haben soll)
Danke
Gruß
funzzl

AlexHowser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich musss diesen Thread leider nochmals aufwärmen. Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Das fehlen dieses Features ist wirklich mehr als lästig.
Ich hätte auch kein problem damit einen cronjob zu verwenden der das ständig in der nacht erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Dir ist schon bewusst dass du ein 6 Jahre altes Thema aufgewärmt hast?

In der aktuellen PS ist es doch so, dass du beim erstellen in der PS von einem neuen Album, sofort links unten auf "Priviegien zuweisen" klicken kannst und dort hast du oben in der Zeile "Benutzer" eine Möglichkeit für alle darunter aufgelisteten User die Privilegien mit einem einzigen Mausklick zu vergeben, die werden also an alle User darunter "vererbt", bei Bedarf dann halt noch nachjustieren, falls der eine oder andere User diesen neuen Ordner nicht sehen/bearbeiten soll.
Einmal klicken ist Haken setzen, noch mal klicken ist Haken entfernen, die werden dann unten in der kompletten Userauflistung automatisch mitgesetzt/ oder entfernt.
Die kleinen roten Dreiecke helfen dir als zusätzliche Markierung und zeigen dir an ob der User berechtigt war früher oder nicht auf diesen Ordner X zuzugreifen.

AlexHowser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir bildet sich das ganze folgendermaßen ab:
Ich habe jede Menge Fotos und möchte diese für meinen Verein zugänglich machen. Dazu habe ich mir eine Ordnerstruktur gebastelt und diese über die Filestation hochgeladen, da ich keine lust hatte alle Alben von Hand anzulegen. Dann habe ich auf das Oberste Album die entsprechenden Privilegien gesetzt, was bewirkte dass die Benutzer auch nur das oberste Album ohne Inhalt sehen konnten. Von Vererbung kann hier also keine Rede sein :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat