Verfügbare Pakete für NVR1218 - workaround um andere zu installieren?

yakini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe unter anderem einen NVR1218 für Surveillance laufen. Leider sind jede Menge (für mich) essentielle Pakete, die ich auf anderen NAS benutze, hier nicht über das Paketzentrum installierbar.

Kennt jemand einen workaround, wie man diese vielleicht auf anderen Wegen installieren könnte?

Mir fehlt z.B.:
- Protokoll-Center
- Anti Virus Essentials
- Syncthing (wobei ich das in der Community finde, es lässt sich aber nicht installieren)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

yakini

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Das ist ja auch ein NVR und kein NAS. Es hat schon seine Gründe, dass hier die üblichen Pakete nicht installiert werden können.
Was willst du denn mit einem AV Scanner auf einem NVR? Das Ding wäre ja permanent mit scannen beschäftigt. Nachher ist das Gejammer groß, warum der NVR so viel Ressourcen verwendet?
Genau aus diesem Grund sind die Installationen von anderen Paketen untersagt, damit nicht irgendein Krempel installiert werden kann und das System kaputt getuned wird.

yakini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
na ja, es ist durchaus mehr als ein NVR - es werden ja auch andere Pakete, wie z.b. VPN angeboten. Und es hat wenig mt kaputt tunen zu tun, sondern mehr damit, dass ich gerne die selben Protokolle sehen würde, wie auf meinen anderen NAS. Die Ressourcen sind nicht das Problem, das Ding ist bei 8 Cams und HD selten über 50% CPU und 20% RAM.
Ein Virenscanner scannt doch nicht permanent. Und bei möglichen Zugriffen von außen - die ja durchaus machbar sind - ist es nicht sooo abwegig.
Aber der wäre auch nicht vordergründig.
Das Protokoll Center und Syncthing wären viel wichtiger.

Das Thema Performance und Unmengen installierter Pakete, würde ja auch bei jeder anderen Synology Maschine gelten.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ein NVR ist ein NVR, ein NAS ist ein NAS. Der AV Scanner würde permanent laufen, es wird ja auch permanent geschrieben. Der Zugriff von außen besteht ja in der Regel nicht auf das Dateisystem sondern ist nur für den RTSP Stream gedacht.
VPN geht, ist ja auch sinnvoll für die Herstellung einer sicheren Verbindung. Ein Synchronisierungsdienst ist genauso fehl am Platz wie der Scanner.
Wie gesagt, der Entwickler hat sich schon etwas dabei gedacht. Es ist ein dedizierter NVR. Wenn du alle anderen Dienste verwenden willst, nutze dein NAS.
Und Thema Auslastung - Wenn auf deinem NVR mehrere 4k Kameras laufen, hat das mit Sicherheit mehr zum bewältigen, wie ein Scanner oder Protokolldienst für DS File oder Note, Photo, etc. Der Encoder läuft auf einer dafür ausgelegten CPU. Andere Dienste und Anwendungen würden diese unnötig belasten.
Wäre ja dann auch nicht schön, wenn auf einmal die Kameras nicht aufzeichnen oder der Stream abreist, weil der heilige AV Scanner seinen Dienst verrichten muss. Es geht hier um eine sicherheitsrelevante Hardware, die u.U. in brenzligen Situationen "Gewähr bei Fuß" stehen muss. Ein Ausfall kann den Hersteller oder den Betreiber u.U. eine Menge Geld kosten, zb. Schadenersatzansprüche.
Und nur weil bei dir die Kiste mit 50% läuft, heißt das nicht, das andere Anwender die gleiche Auslastung haben. Es werden schließlich auch Szenarien unterstützt, wie KI, die mit Sicherheit nochmal ein ganzes Stück mehr an der Performance schrauben.

Kurz gesagt, das Ganze System ist auf Video getrimmt und nicht auf auf andere Dienste, die nichts damit zu tun haben.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Wenn der TE sein System unbedingt verbasteln möchte...geht das beim NVR nicht im Paketcenter über „Manual Install“?
Das Paket einfach bei Synology aus den Downloads herunterladen und dann manuell auf das NAS/ NVR?
6502DB24-9E51-4312-9B35-5D9312902A0D.png

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Das wäre doch zu einfach, oder?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Das Paket einfach bei Synology aus den Downloads herunterladen und dann manuell auf das NAS/ NVR?
aber du hast schon gemerkt, dass die Pakete für die verschiedene Geräte unterschiedlich sind. So wie das Betriebssystem.
Und wenn es solches Paket gäbe im Download, würde es auch zum installieren im Paketzenrum vorliegen.

Natürlich steht es jedem frei auch was manuell, also aus einem tar oder was auch immer in die diversen Ordner per Linux zu kopieren...aber dann nicht fragen wie weiter wenn etwas nicht geht

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Und wenn es solches Paket gäbe im Download, würde es auch zum installieren im Paketzenrum vorliegen.
Nicht notwendigerweise. VMM liegt für die 216+II nicht im Paketzentrum vor. Man kann es aber trotzdem bei Synology herunterladen (einfach eine andere Diskstation im Downloadbereich angeben) und dann auf der 216+II manuell installieren. VMM läuft auf der 216+II, auch wenn es dafür nicht vorgesehen ist. Das ist zwar trotz RAM-Erweiterung eine ziemliche Krücke, und produktiv würde ich das nicht einsetzen wollen (obwohl, das stimmt nicht, ich habe es mal remote mit dem iPad in Form eines virtuellen Ubuntu verwendet), aber es geht auch wenn es nicht vorgesehen ist.

Bezüglich Pakete/Betriebssystem hast Du ja gemerkt, daß ich da eine Frage gestellt habe. Das muß der TE schon selbst ausprobieren.

yakini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...bei Syncting ist so, dass es im Paketzentrum des NVR angezeigt wird, sich aber nicht installieren lässt.... Irgendwelche Abhängigkeiten schein da zu fehlen...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
bei Syncting ist so, dass es im Paketzentrum des NVR angezeigt wird
Nein, wird es nicht. Syncthing ist ein “community”-Package. Das wird auf Geräten nur dann angezeigt, wenn man das Community-Repository (https://packages.synocommunity.com/) zum Paket-Manager hinzugefügt hat. Bei “community”-Paketen ist es aber so, daß Du alle angezeigt bekommst, die es gibt und nicht nur die, die von Synology für das entsprechende Gerät vorgesehen sind. Bei community-Paketen muß man schon selbst wissen, wo es läuft und was für Abhängigkeiten bestehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat