DSM 6.x und darunter verfügbares Volumen viel kleiner als es sein müsste

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem verfügbaren Volumen meiner Diskstation 215j. Laut Speichermanager sind von meinen 1,8 TB circa 1,2 TB belegt. Liste ich die Größe der gemeinsamen Ordner (insgesamt nur 2) via File Station oder Windows Netzwerk auf, komme ich auf circa 200 GB.
Somit liegen 1TB an Daten auf meiner Platte, die mir nicht zugänglich sind.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, wie der Speicherort der Daten lautet? Ich könnte die Festplatte auch einfach formatieren, um so wieder Speicherplatz zu schaffen. Jedoch würde ich vorher gerne wissen was ich dort lösche ;)

So zum Schluss vielleicht noch paar nützliche Daten:

Modellname: DS215j
Installierte DSM-Version: DSM 5.2-5592 Update 4
Alle Pakete auf dem neusten Stand

Vielen Dank schon ein Mal im voraus.

Gruß Kinni

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Kinni willkommen im Forum

hast du die Cloudstation installiert? Denn dann könnten das die Daten der Versionierung sein.

Kinni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ja die Cloudstation ist installiert, aktiviert und wird von mir ständig benutzt. Habe unter Cloud Station -> Versionsverlauf die Versionsdatenbanken der jeweiligen Ordner gelöscht. Jedoch ohne Erfolg.

Ich benutze auf einer zweiten Diskstaion den Cloud Station Client, um Daten von meiner Diskstaion auf der zweiten Diskstation aktuell zu halten. Könnte dies in irgend einer Weise mit meinem Problem zu tun haben?

Gruß Kinni

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich muss zugeben ich benutze die cloudstation nur beschränkt, und kann dir daher nur aus den anderen Threads zitieren, dort hat nur die Deinstallation des kompletten Pakets die Daten gelöscht.

Kinni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde morgen das Paket einfach mal deinstallieren, schauen ob es hilft und berichten. Vielen Dank :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du musst die CS nicht komplett deinstallieren... in der CS die Ordner jeweils deaktivieren, warten und dann mit 0 Versionen wieder aktivieren und die Clients solange stoppen..

Stefan

Kinni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe! Die CS war, wie ihr schon vermutet hattet, der Übeltäter. Dort waren noch alte Versionen von längst gelöschten Dateien hinterlegt, die den Speicherplatz einnahmen.
Ich habe in den Einstellungen jetzt die Anzahl maximaler Versionen auf 0 gesetzt, um diesem Problem in Zukunft vorzubeugen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Speichern von Versionen zu unterbinden bzw. deren Speicherplatz zu begrenzen?

Gruß Kinni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat