Cloud Station Vergleich zu ownCloud und CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan3110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine guten DropBox Ersatz. Da bin ich auf die cloud Station von Synology und ownCloud gestossen.

Beide kann ich auf meiner Synology Nas laufen lassen. Wichtig ist mir das ich zwischen mehrere Windows und iOs Clients syncronisieren kann. Der Service soll auch verschlüsselt über HTTPS laufen (da dieser Port oft nur frei ist).

Was sind die Vorteile und NAchteile von ownCloud und der CloudStation?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Hallo Stefan,

das - glaube ich - ist auch eine Sache, was man genau will bzw. was einem wichtig ist.

Der Vorteil der CS ist, dass alles "transparent" ist.
D.h.
  • die Berechtigungen im Filesystem, sind die gleichen wie für die CS (auf einen CS-aktivierten Ordner kommt man nur, wenn man überhaupt die Berechtigung auf den Ordner hat)
  • das Filesytem der synchronisierten Ordner ist auf allen Clients identisch
  • wenn man smb aktiviert hat, kommt man auch über die normalen Freigaben direkt dran
  • man kann auch ein Verzeichnis für mehrere User freigeben.
  • die CS ist im System integriert, und man braucht nicht noch eine Benutzerverwaltung

Bei der Owncloud liegt alles im web-Ordner, auch die Dateien, die gesyncht werden sollen.
Ich weiß, dass man auch per webdav und smb Ordner der Syno einbinden kann, aber ich weiß nicht, wass der Client damit macht.
Die Dateien kann man auch im Filesystem wiederfinden, aber das finde ich dann nicht so komfortabel, weil es dann ein Ordner unterhalb von /web/owncloud ist.
Die owncloud hat eine eigene Benutzerverwaltung.

Die Cloudstation benötigt Port 6690 (dann geht das Synchronisieren schneller) oder man nutzt die QuickConnect-ID, dann muss man gar nichts freigeben. In beiden Fällen kann man ssl nutzen.
Die Clients können sich auch über proxy verbinden.

Owncloud macht https, da kommt man eigentlich immer hin.

Bei owncloud bekommst du allerdings noch weitere Sachen wie Kalender, Adressbuch, Musik, usw. mitgeliefert.
Im owncloud-Client (für android) bekommt man aber nur die Dateien synchronisiert. Für alles andere braucht man dann doch wieder einen Client. iOS kann mit Kalender und Adressen ohne Umweg umgehen.

Für mich ist die integrierte Benutzerverwaltung der CS ein KO-Kriterium. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für andere genau der Grund für owncloud ist...
Jedenfalls kann ich bei Bedarf auch noch webdav für bestimmte User freigeben, oder ftp, oder ...

Ich nutze jetzt eine ganze Weile die CS, habe aber auch owncloud immer wieder getestet. Bei mir hat die CS gewonnen, weil es mir um den integrierten Filesync geht und die einfache Verwaltung insgesamt. Bei mir sind es inzwischen sechs User und sieben Clients...
Naja und ein wenig befangen bin ich inzwischen auch, deswegen sind die Tests nicht ganz objektiv :eek:, vielleicht gibt es noch jemanden, der mehr zu owncloud erzählen kann?

Wenn du sowieso eine Syno hast, würde ich beides installieren und testen.

Grüße
Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
[...]Bei der Owncloud liegt alles im web-Ordner, auch die Dateien, die gesyncht werden sollen.[...]
Das stimmt nicht - das hängt von der Konfiguration ab. Das Datenverzeichnis eines jeden Users kann auch außerhalb des "web"-Ordners liegen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich weiß, dass man auch per webdav und smb Ordner der Syno einbinden kann...
Um es präziser zu sagen, die Daten können sogar auf einem ganz anderen Server liegen..

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

der große Unterschied liegt in der Art der Synchronisierung.
Die CS hat eine Art pushsynch. Solange ich online bin und der Client läuft, wird jede Änderung über die syno an die Clients gepushed und sind dadurch dann auch später offline verfügbar.
Bei der owncloud läuft der Abgleich erst bei Aufruf. Sprich ich brauche eigentlich bei jedem Aufruf der Datei auch eine onlineverbindung!

Thema löschen: Lösche ich online bei der cs, wird die Datei auf der syno gelöscht und dadurch auch bei allen Clients. Lösche ich offline, wird die Datei beim nächsten online gehen von der syno wieder auf dem Client hhergestellt.

Ich hab beides laufen. CS für daten die ich immer zum bearbeiten aktuell haben will. Die owncloud als
"Nachschlagewerk" für dies und das, aber vor allem als Kontakte und Kalendercloud!!!

Gruß
Stefan

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Servus Stefans,

habe gerade getestet, wie das mit dem offline-Löschen bei der CS ist:
Auf einem Androiden eine Datei gelöscht, als er offline war, nach dem er wieder online war, war die Datei auch auf der Syno weg... Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das von derlaie beschriebene Verhalten der Standard wäre?? Wobei mir das jetzige Verhalten lieber ist...

Grüße
Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt interessant! Würde mir so auch besser gefallen...
Vielleicht liegts an der neuen cs???

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat