Hallo Stefan,
das - glaube ich - ist auch eine Sache, was man genau will bzw. was einem wichtig ist.
Der Vorteil der CS ist, dass alles "transparent" ist.
D.h.
- die Berechtigungen im Filesystem, sind die gleichen wie für die CS (auf einen CS-aktivierten Ordner kommt man nur, wenn man überhaupt die Berechtigung auf den Ordner hat)
- das Filesytem der synchronisierten Ordner ist auf allen Clients identisch
- wenn man smb aktiviert hat, kommt man auch über die normalen Freigaben direkt dran
- man kann auch ein Verzeichnis für mehrere User freigeben.
- die CS ist im System integriert, und man braucht nicht noch eine Benutzerverwaltung
Bei der Owncloud liegt alles im web-Ordner, auch die Dateien, die gesyncht werden sollen.
Ich weiß, dass man auch per webdav und smb Ordner der Syno einbinden kann, aber ich weiß nicht, wass der Client damit macht.
Die Dateien kann man auch im Filesystem wiederfinden, aber das finde ich dann nicht so komfortabel, weil es dann ein Ordner unterhalb von /web/owncloud ist.
Die owncloud hat eine eigene Benutzerverwaltung.
Die Cloudstation benötigt Port 6690 (dann geht das Synchronisieren schneller) oder man nutzt die QuickConnect-ID, dann muss man gar nichts freigeben. In beiden Fällen kann man ssl nutzen.
Die Clients können sich auch über proxy verbinden.
Owncloud macht https, da kommt man eigentlich immer hin.
Bei owncloud bekommst du allerdings noch weitere Sachen wie Kalender, Adressbuch, Musik, usw. mitgeliefert.
Im owncloud-Client (für android) bekommt man aber nur die Dateien synchronisiert. Für alles andere braucht man dann doch wieder einen Client. iOS kann mit Kalender und Adressen ohne Umweg umgehen.
Für mich ist die integrierte Benutzerverwaltung der CS ein KO-Kriterium. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für andere genau der Grund für owncloud ist...
Jedenfalls kann ich bei Bedarf auch noch webdav für bestimmte User freigeben, oder ftp, oder ...
Ich nutze jetzt eine ganze Weile die CS, habe aber auch owncloud immer wieder getestet. Bei mir hat die CS gewonnen, weil es mir um den integrierten Filesync geht und die einfache Verwaltung insgesamt. Bei mir sind es inzwischen sechs User und sieben Clients...
Naja und ein wenig befangen bin ich inzwischen auch, deswegen sind die Tests nicht ganz objektiv
, vielleicht gibt es noch jemanden, der mehr zu owncloud erzählen kann?
Wenn du sowieso eine Syno hast, würde ich beides installieren und testen.
Grüße
Stefan