Vergleich zweier Volumes/NAS (md5?) - Check ob alles 1:1 kopiert wurde

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich habe auf eine DS920+ gewechselt und die Daten kopiert. Jetzt will ich die Inhalte vergleichen, ob auch alles 100% korrekt kopiert wurde (Stichwort bit-rot, Schreibfehler etc.).
Klar, bei 1-2GB geht da rein statistisch vermutlich nicht viel schief, bei 20-30TB ist es wahrscheinlicher.

Mit rsync habe ich rumgespielt, da gehen die Meinungen auch auseinander was den Parameter -c angeht.

Gibt es ein Tool, welches das rekursiv erledigt?

Alternativ könnte ich auch auf beiden NAS für alle Files ein md5 anlegen lassen in einer Datei und dann die beiden resultierenden Dateien vergleichen (letzteres ist dann ja unter Windows kein Problem). Aber mit welchem Tool geht das auf einer Synology?

Danke!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Schau mal auf stackoverflow. Stichwörter: find & sort & md5sum; wie du mit bash md5sum auf mehrere Dateien anwendest.

Den Output in eine Datei umleiten via > output.txt. Danach am anderen System mit md5sum -c die Datei prüfen. Das File beinhaltet für jede Datei und jeden Pfad dann einen Hash.

Mit weiteren sort und md5sum kann man mit dem oberen Ansatz theoretisch je Verzeichnis einen Hash machen. Würde ich aber nicht machen. Findet man sicher auch Beispiele.

Unter normalen Linux kannst du md5deep installieren und das auf nfs/smb Shares des NAS loslassen. Das kann Verzeichnisse automatisch.


Ich würde einfach 2x rsyncen. Rsync macht einen md5hash und aktualisiert nur Änderungen.
Wenn sich ein Bit dreht beim Kopieren, wird es beim 2. rsync repariert.


Bit-rot ist mMn was anderes, nämlich wenn sich Bits ohne Schreiboperation ändern (verrotten). Aber das nur am Rande, hat mit deiner Problemstellung nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Danke für den md5sum Tipp.
So klappt es auch mit Unterverzeichnissen:
find -type f -exec md5sum "{}" + > checklist.chk

Wofür brauche ich das sort noch?

md5sum -c checklist.chk checkt dann entsprechend. Kurzer Lauf sah gut aus.


Ja, Bit-rot ist was anderes - hab deshalb ja "Schreibfehler etc." aufgeführt. Grundsätzlich kann es ja im non-ECC RAM auch Bitdreher geben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!