Vergleichstest PC Praxis 02/10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
In der aktuellen PC Praxis ist ein Vergleichstest von NAS. Mit dabei ist die DS 109+, welche natürlich auch als Testsieger im Vergleich zu QNAP TS-119, Buffalo Link Station Pro, IOCell NetDisk 351 UNE und IOMEGA Home Media Netw. HDD hervorgeht. Mit zwei Platten stehen noch zum Vergleich das Netgear ReadyNASDuo, D-Link DNS 323 und Conceptronik Media Store Gigabit.

Die Syno konnte insbesondere überzeugen durch folgende Punkte:

- die 109+ ist sowohl für Profis, als auch für Einsteiger nahezu perfekt!
- es gibt nahezu keine NAS-Funktion, die die 109+ nicht kann
- und falls doch etwas fehlt, hat die fleißige Community bestimmt schon eine
Lösung in petto
- Ersteinrichtung so einfach wie bei keinem anderen NAS
- einmalige Geschwindigkeit
- in puncto Datentransferleistung liegt sie im Testfeld ganz weit vorne

Minuspunkte sind

- vergleichsweise hoher Stromverbrauch
- lauter Lüfter

Fazit der PC Praxis:

Multitalent mit erstklassiger Bedienung und 1-A-Support (natürlich auch wegen dem genialen synology-forum.de!!!). Sehr flexible Anpassbarkeit an die jeweiligen Bedürfnisse durch sehr viele Funktionen.

Preisleistung: befriedigend
Qualität: gut
Stromverbrauch: ausreichend
Konfiguration: sehr gut
Netzanbindung: sehr gut
Performance: gut

Der genaue Test kann im Heft nachgelesen werden..... Das neue Heft erscheint allerdings schon am 05.02., so dass man sich beeilen müsste....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Multitalent mit erstklassiger Bedienung und 1-A-Support (natürlich auch wegen dem genialen synology-forum.de!!!). Sehr flexible Anpassbarkeit an die jeweiligen Bedürfnisse durch sehr viele Funktionen.
Kann man herauslesen wo die das her haben oder ob sie es selber getestet haben? :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Werden die NASse im Test auch alle mit den gleichen Platten getestet? Und alle verschiedenen RAIDs pro NAS durchgetestet? Wird der durchschnittliche Marktpreis, der empfohlene VK oder der günstigste Internetpreis (in der Welt) als Maßstab für den Preisvergleich genommen? Gibt es ein Performance-Ranking, welche mit dem gleichen Tool auf allen NASes vorgenommen wird?

Itari
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Matthieu: Steht da nicht explizit. Aber es wird mehrfach der gute Support betont!


Werden die NASse im Test auch alle mit den gleichen Platten getestet?

Hierzu kann ich keine Angaben finden. Ist ja auch nicht die CT!?

Und alle verschiedenen RAIDs pro NAS durchgetestet?

Auch hierzu finde ich keine Angaben. Eine detailierte Erklärung der einzelnen Messwerte liegt nicht vor.

Wird der durchschnittliche Marktpreis, der empfohlene VK oder der günstigste Internetpreis (in der Welt) als Maßstab für den Preisvergleich genommen?

Sie geben die UVP und einen "Straßenpreis" an. Bei der DS 109+ geben sie als UVP 399,- EUR an, als Straßenpreis 281,- EUR (ohne HDD).

Gibt es ein Performance-Ranking, welche mit dem gleichen Tool auf allen NASes vorgenommen wird?

Zur Performance sagen schreiben sie nur:

"Zur Performance-Messung wird die NAS in ein Gigabit-Lan eingebunden und ein 500 MB großes Testpaket, bestehend aus verschieden großen Dateien, mehrfach in beide Richtungen transferiert. Es wird jeweils die Transferdauer gemessen."

Mehr wird dazu nicht drüber verloren!


Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die Beantwortung. Gerade der letzte Punkt ist schon wieder was, was mich die Krätze kriegen lässt. Warum werden nur 500MB und nicht 5 oder 10GB Daten zum Test transferiert? Wenn ich ein 1GB großes RAM hab, dann findet der Testtransfer doch fast nur in den Buffern (das ist der RAM) statt; damit kann man doch kein ernsthaftes Ergebnis produzieren ... Ich finde solche Tests immer ein mittlere Katastrophe und verstehe wirklich nicht, warum die Leser mit so etwas verarscht werden. Jeder der etwas größere Transfers hat, kann bestätigen, dass die ersten Hundert MB rasend schnell transferiert werden und dann der Einbruch in den Zeiten kommt ...

Kein Geld für schlechte Tests!!! Einfach an den Verlag schreiben und das Geld zurückfordern :D

Itari

PS. Ist leider auch bei den renommierten Fachzeitschriften der Fall.
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...aber...aber.... aber mit dem guten Support ham sie doch recht!!!! :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...aber...aber.... aber mit dem guten Support ham sie doch recht!!!! :D

Das ist so eine Sache. Schau dir mal die Kaufempfehlungen bei den Kollegen von Qnap an. Da wird festgestellt, dass hier im Synology-Forum sehr viele Probleme mit kaputten RAIDs diskutiert werden; also schlussfolgert man, dass die DiskStations wohl damit auch ihre Probleme haben und man sich sehr genau überlegen sollte, ob man sich eine so unzuverlässige DiskStation zulegen sollte.

Oder anders gesagt: ein gutes Produkt hat es nicht nötig einen guten Support bzw. eine große Community zu haben, weil es weder offene Wünsche noch Probleme gibt.

Ist das nicht auch eine Wahrheit?

Itari

*jaja ich geh schon wieder zurück in meine Bastelecke :D*
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da muss ich dir wohl recht geben. Das Problem für den Privatuser ist halt, dass man nicht alle Geräte selbst zu hause und in Ruhe testen kann und dann im Wirkbetrieb feststellen kann, was für einen selbst das Beste ist. Man ist da doch irgendwie auf "unabhängige" Tipps angewiesen. Wobei natürlich immer fraglich ist, ob derartige Tests aussagekräftig sind, gerade auch aus den von dir genannten Gründen.

Auch ein Testsieger kann natürlich für den Einzelnen trotzdem das falsche Gerät sein, das ist klar. (Ein Ferrrari ist sicher ein gutes Auto, doch wenn ich durch den Wald fahren möchte, liege ich damit falsch....oder so ähnlich).
 

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du den Bericht nicht mal einscannen? :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst du den Bericht nicht mal einscannen? :)

Einscannen kann er ihn :D. Aber nicht hier ins Forum stellen!

Bitte macht keine solche Sachen, weil gerade die Zeitschriften-Verlage schnell abmahnen ... wir wollen doch nicht, dass unser Forum hier zugemacht wird, wegen einer illegalen Kopie eines blöden Artikels ...

Itari
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du den Bericht nicht mal einscannen? :)

Ich denke das wird nicht erlaubt sein also würde ich ihm auch nicht empfehlen...

Mir gefällt die denkwese von Itari sehr, er hat schon recht mit der Aussage dass alles Gute und positive auch schlechte Schattenseiten hat.... Und ebenso die Aussage, dass je mehr Synologies verkauft werden, automatisch auch mehr positives wie schlechtes ans Licht kommt.... Tust du einem Menschen 9mal Gutes und nur 1mal schlechtes, wird er sich ein Lebenlang an das Schlechte erinnern und die anderen 9 Sachen vergessen... tja, wie sacht der schlaue Franzose immer "c´est la vie" praktisch eine Ausrede für alles im Leben ^_^
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das sehe ich auch so. Hätte es gerne von Anfang so gemacht, aber das könnte Ärger geben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!