Verhalten im Forum

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.917
Punkte für Reaktionen
1.649
Punkte
194
Hallo Zusammen ,

in Letzter Zeit kommt es öfter vor das in den Threads aufgeräumt wird.
Ich bekomme da sicher nicht immer alles mit . Aber gerade so zuletzt war es für mich unnötig.

Klar gab es da zum Teil Hitzige Disskusionen . Aber man muss nicht immer alles löschen.
Es kann auch stehen bleiben . Solange es nicht total unter der die Gürtellinie oder so geht.

Dazu trifft es öfter dann auch die alten Hasen.

In so einem Forum treffen auch einfach verschiedene Persönlichkeiten und Wissenstände aufeinander.
Da kracht das auch mal etwas.


In meine Augen ist es der Falsche Weg da alles zu löschen .
Wenn dann besser nen Beitrag vom Mod das sich alles wieder beruhigen sollen.
Sowas ist meist besser als da einfach zu löschen.



Und der 2. Punkt dabei .
Öfter waren es jetzt neue User im Forum die rum poltern . Einer der alten Hasen hält dann dagegen ( über die Art und Weise kann man sicher streiten ) .
Und dann bekommt der Senior User nen Rüffel.
Auch das find ich nicht richtig .
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.517
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
174
Du sprichst mir aus dem Herzen! Hatte schon überlegt, ob ich nochmal was schreibe mich erst aber dagegen entschieden. Deshlab danke für deinen Thread.

Ein Forum ist ein Geben und Nehmen. Wenn das aber, gerade bei angesprochenen Neuen, nur zum Nehmen ausartet und dann kein Respekt herrscht, verlieren auch die, die ein dickes Fell haben, die Geduld und den Spaß daran.

Mir ist auch aufgefallen, dass meistens die "Alten" den Rüffel bekommen, was in den wenigsten Fällen nachvollziehbar war.

Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich hier dünne zu machen!
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
164

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.517
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
174
MAybe they switched from reddit to this forum ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DaveR und wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.675
Punkte für Reaktionen
4.347
Punkte
389
Forumsgedanke 2000
Austausch zu einem gemeinsamen Mittelpunkt bestimmter Themen. zb. Synology DS

Forumsverhalten 2025!
Zigarettenautomat, Marke auswählen, sich beklagen, Maulen daß es auch noch, Geld kostet (->Eigeninitiative bedarf)

Ein Forum ist keine KI,
Niemand braucht sich mehr zu wundern, wenn die Guten Zigarren/Zigaretten nur noch im Fachhandel verkauft werden und im Zigarettenautomat nur noch die aus Verschnitt gemachten Zigaretten Marken landen und nur grauen Dampf statt blauen Dunst verbreiten.
 

Datenschubse

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2025
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Moin,
auch mal meinen Senf dazu.

Es fällt in diesem Forum (bin in vielen Foren unterwegs) auf, dass es hier eine sehr feste Meinung und eine monolithische Gruppenbildung gibt. Dabei scharen sich viele hinter den Leuten, die aktuell viel posten. Das ganze nimmt teilweise Züge an, dass man den Eindruck hat, dass hier neue User missioniert werden sollen. Ob sie wollen oder nicht. Auch was Ratschläge angeht wäre eine Differenzierung angebracht, z.B. je nach Zielgruppe. Hier kommen Leute rein die wollen überhaupt nicht wissen wie es die Leute vom Fach machen würden und das ist auch völlig ok, weil die Zeit nicht stehen bleibt und sie andere Möglichkeiten und Interessen haben. Und wenn es dann zu einer fachlichen Diskussion kommt kommen schnell persönliche Animositäten. Wie kann man es nur wagen nicht der Meinung der Altvorderen zu sein? Und sobald einer das rote Tuch SSD-Cache auspackt ist eh alles vorbei. :rolleyes:
Bitte alle einer Meinung sein und gegenseitig schön liken und bestätigen ist doch keine Diskussionskultur...

Und dann die Reaktionen, wenn die von den Altvorderen geposteten Anfeindungen gelöscht werden.
Gestern Abend hätte ich hier an einige Leuten gerne mal nen Snickers verteilt. ;)

Es gibt einen Mittelweg zwischen ich verschwinde und ich propagiere hier massiv meine Meinung.
Es gibt einen Mittelweg zwischen Ignoranz und Akzeptanz.

Und dann sollte man noch etwas nicht vergessen. Die Probleme führen nicht nur dazu, dass einige wenige Altvorderen verschwinden, sondern es schreckt auch massiv neue Nutzer ab. Ist doch klar, wer nicht missioniert werden will, ist spätestens mit der Antwort auf seine Frage weg oder geht gleich in ein anderes Forum.

Und was @ctrlaltdelete angeht scheinen sich wenige für die eigentliche Problematik zu interessieren. Wen es interessiert:
Das ist natürlich ein ganz heißes Eisen, aber bitte mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Er hat Ende der 90ziger Jahre / vor über 30 Jahren private Daten durch einen Headcrash einer Festplatte verloren. Dieses Erlebnis (ich bezeichne es mal nicht als Trauma, weil die Definition davon noch sehr analog ist) beschäftigt ihn noch heute: Quelle 2025 und Quelle 2023. Er kennt sogar noch das Modell der Festplatte: eine IBM DeskStar. Dieses Erlebnis hat im Laufe der Jahre auch dazu geführt, dass er sich massiv mit dem Thema Datensicherung beschäftigt hat und dabei - wie er selbst sagt - vielleicht ein wenig übetrieben hat. Ob das umgangssprachlich bereits eine Obsession ist, sei dahin gestellt. Ich kenne ihn nicht persönlich, halte ihn aber für einen guten Kerl, der jetzt hier anderen Usern helfen möchte, damit denen nicht das Gleiche passiert wie ihm. Unschöne Gefühle, Verlust usw.
Nach nunmehr über 12 Jahren hier im Forum und weit über 15.000 Posts (ein Teil davon wurde gelöscht und daher nicht gecountet) fallen aber so langsam die Grenzen auf. Das hat verschiedene Gründe (mehr dazu weiter unten), aber das ist nicht der Punkt. Eine Übertreibung ist kein adäquater Umgang, keine Lösung für ein Problem. Über 15.000 Posts in über 12 Jahren und all die Likes und die Zustimmung hier im Forum bringen die Daten auch nicht zurück. Wie soll das weiter gehen? Weiter so extrem?
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute auf seinem Weg und würde mich freuen auch weiterhin von ihm zu lesen.

Dann die Gründe für den Wandel:
Synology hat viele Probleme und die sind so schlimm, dass sich Leute schon Gedanken über die Zukunft machen. Das betrifft ja nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Mit der Einführung von DSM 7.2 ist auch die VideoStation entfernt worden. Und DSM 7.2 gibt es auch für wirklich viele noch im Einsatz befindlichen Geräte gar nicht mehr. Alles ändert sich und erfordert Anpassungen. Einige der Altvorderen wollen aber keine Veränderungen und wollen sich nicht anpassen. Sie nutzen weiterhin z.B. Docker und scripten sich lieber die VideoStation wieder rein, als mit der Zeit zu gehen und einen anderen Weg einzuschlagen. Das sorgt für Spannungen die durch fragende neue User offengelegt werden. Genau da kommen wir zum Thema Diskussionskultur zurück. Es geht eben nicht mehr so weiter wie bisher und es wird immer öfter unterschiedliche Meinungen geben. Und wenn das dazu führt, dass auch einige Altvordere ihren Hut nehmen bietet das auch einige Chancen. Die Lücken werden durch andere Personen gefüllt. Ist wie beim Fußball. Niemand ist größer als der Verein.

Schönen Tag
 
  • Like
Reaktionen: famjak

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.917
Punkte für Reaktionen
1.649
Punkte
194
Ich hoffe nicht das sich das Forum im Verhalten zu Reddit ändert.

Aber ich geb Benie recht . Das Maulen wird wirklich immer mehr.
Bzw der unwillen sich mit dem Thema auseinander zu setzten . Wenn was nicht so geht wie man es sicht vorstellt. Dann ist alles mist und der Hersteller doof.
Egal ob der eigene Weg das eigentlich Problem ist.
 

Datenschubse

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2025
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Ich mag falsch liegen, aber heute gibt es irgendwie immer weniger Autodidakten. Die Art der Hilfsbedürftigkeit ändert sich dadurch, viele Fragenden sind nicht mehr so tief im Thema drin und wollen es auch nicht mehr sein. Es werden einfache Antworten gesucht, auch wenn es die vielleicht gar nicht gibt.
Auf der anderen Seite haben die Altvorderen hier im Forum halt auch über viele Jahre Wissen angehäuft und setzen daher intuitiv Dinge voraus, die neue User einfach gar nicht haben können. Der Abstand zwischen den beiden Gruppen ist schon ziemlich groß geworden...

Da sich die Fragenden aber nicht anpassen (sondern es eher noch schlimmer wird), stellt sich halt die Frage ob sich die Altvorderen anpassen?
Das muss sich halt jeder selbst beantworten, ob er das kann oder überhaupt will.
Oder wenn nicht, dann einfach mal etwas zurückhalten und nicht in gefühlt wirklich jedes Thema rein posten?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.057
Punkte
168
Naja, ich sehe das ein klein wenig anders wie @Datenschubse : In einem Forum besteht selbstverständlich der Wunsch zu Austausch von Wissen, was aber eben auch auf Erfahrung beruht. Klar vertritt man mit unter seine Meinung, weil man in der Vergangenheit Erfahrung mit der einen oder anderen Einstellung gemacht hat und vertritt hier dann natürlich diese Meinung. Das hat meiner Meinung auch nichts mit "missionieren" zu tun. Natürlich kann das manchmal so rüberkommen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht so gemeint ist.

Und natürlich ist der Austausch hier im Forum geprägt von "normalen" Usern, "fortgeschrittenen" Usern und Usern "vom Fach", die das auch beruflich betreiben. Auf Grundlage dessen kommt es logsicher Weise zu unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen. Und ich finde es auch nicht schlimm, dass man sich auf dem Markt umschaut, wenn Leistungen gekürzt werden. Wenn dein Handyhersteller jetzt sagt, dass du zukünftig nur noch Laut und Leise schalten darfst, bleibst du dann bei diesem Hersteller? :) Ich denke, du schaust dich dann mehr oder weniger auch um.
Einige der Altvorderen wollen aber keine Veränderungen und wollen sich nicht anpassen
Das hat auch zum Teil auch damit was zu tun, wie man die DS einsetzt. Auch hier darf jeder seinen Ansatz vertreten.
Und sobald einer das rote Tuch SSD-Cache auspackt ist eh alles vorbei. :rolleyes:
Es wurde in Fachberichten, Test, Youtube-Video und auch mit persönlichen Erfahrungen nachgewiesen, dass der Einsatz vom SSD Cache bei bestimmten Szenarien nichts bringt oder ggf. auch zur Inkonsistenz führen kann, da der Cache halt nicht (sofort) auf die Platten schreibt, wie ich es bei Unraid "zwingen" kann. Klar gibt es auch Fälle, wo sich ein Cache lohnt, aber meist nicht beim Normalnutzer.

Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass neue Mitglieder immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen, ohne überhaupt mal die Hilfe bemüht zu haben. Ich weiß auch nicht alles, aber die Suchfunktion hilft schon. Ich schätze dann schon ab, ob es Sinn macht einfach alles noch einmal zu Schreiben oder den jeweiligen Beitrag zu suchen. Ebenfalls fällt mir!!! auf, dass NAS Neulinge immer mehr alles gleich auf einmal wollen, ob sich offensichtlich überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt wurde. So wird beim Einrichten, sofort irgendwelche Firewalleinstellungen getätigt, Ports nach außen aufgemacht usw. Ich verstehe auch nicht jede Anleitung von Synology aber selbst ein bisschen Aufwand bei der Suche vorab zu beitreiben sollte es schon sein.

Auch die Fragestellung lässt immer mehr zu wünschen übrig. Entweder wird die Frage unklar gestellt, es fehlen die Hauptinfos oder es ist ein Satzbau und eine Rechtschreibung, wo ich drei- bis viermal lesen muss, bevor ich überhaupt was verstanden habe. Das hat auch nichts mit der Muttersprache zu tun. Dafür gibt es DeepL, Google oder sonst was. Aber wenn man dann als Hilfesteller alles immer und immer erfragen muss, macht schon manchmal keinen Spaß. Und dennoch muss man bei unterschiedlichen Meinung alle akzeptieren und darf aber auch offensichtliche Fehler nicht einfach außer Acht lasse, bloß weil die Meinung besonders vertreten wird.

Ich jedenfalls schätze hier die Meinung von vielen "Altvorderen", welche mir schon viel mit ihrer Erfahrung geholfen haben. Und weil viele verschiedene Meinungen vorherrschen oder vorhanden sind, kommt man nicht zwangsläufig schneller zum Ziel oder Ergebnis. Bitte auch das mit Bedenken. Ansonsten versuche ich jedenfalls gern zu helfen, wo es mir möglich ist.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.875
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
174
...bevor ich den Schlüssel unter die Matte lege.

@Datenschubse: gebetsmühlenartig den Begriff "Altvorderen" zu verwenden, macht die Sache auch nicht charmanter.

Zum "Glück" war @Ronny1978 mit seinem Beitrag schneller und hat den Kern gut getroffen. "What the heck is a Leitfaden...?"

Und zum Thema SSD-Cache schließe ich mit einem:

Ein Kölner spaziert am Rheinufer entlang und sieht dabei, wie jemand aus dem Rhein trinkt. Er ruft: „Eh, bes du beklopp us der Chemiebröh zo suffe do jehste vun kapott!“

Der Fremde blickt auf, hat einen Fortuna Düsseldorf-Schal an und sagt: „Ich habe Sie nicht verstanden.

Darauf der Kölner: „Trink langsam, Junge, das Wasser ist kalt.“

In diesem Sinne...
 

Datenschubse

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2025
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hallo,
ich bin halt nicht hier um meinen Charme spielen zu lassen. ;)

Das Thema SSD-Cache sollte jetzt inhaltlich nicht wieder hoch kochen. Ich glaube da sind wir fachlich alle einer Meinung. :)

Viele Grüße
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.517
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
174
dass NAS Neulinge immer mehr alles gleich auf einmal wollen,
ist meiner Meinung nach zwei Punkten geschuldet:

Die Herstller verkaufen und priesen die sachen alle an: Du kannst einfach deine Daten speichern und schön übers Internet abrufen und das alles easy usw. Das ist für viele der Grund sich so ein Ding zu kaufen. Habe sie es, wollen sie natürlich auch diese Sachen schnell eingerichtet haben....

Der zweite Punkt ist die Verwendung von Apps aller Art auf allen möglichen Systemen. Das führt dazu, dass es einfach funktioniert und man eben nicht erst 100e von Einstellungen vornehmen muss. Das wird eben auch von eiem NAS erwartet, welches ja auch mit Apps wirbt. Wenn du jetzt sagst, so einfach geht das nicht, fallen manche eben in ein Loch. Die einen können damit umgehen und versuchen, sich das fehlende Wissen beizubringen, andere reagieren eben so, wie wir es in letzter Zeit hier oft erlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.675
Punkte für Reaktionen
4.347
Punkte
389
l
Da sich die Fragenden aber nicht anpassen (sondern es eher noch schlimmer wird), stellt sich halt die Frage ob sich die Altvorderen anpassen?

Nicht nur die Fragenden werden schlimmer, Bei den Fragenden da sind die Posts in der Regel wenigstens kurz gefasst obwohl sie sich da auch grad nur um ihr eigenes Problem kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.517
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
174

Datenschubse

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2025
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Nicht nur die Fragenden werden schlimmer, Bei den Fragenden da sind die Posts in der Regel wenigstens kurz gefasst obwohl sie sich da auch grad nur um ihr eigenes Problem kümmern.
Also du meinst, dass auch die Antwortenden schlimmer werden? Richtig verstanden? 🤔
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.675
Punkte für Reaktionen
4.347
Punkte
389
Zum Glück nur einzelner, welche es nichteinmal bemerken, oder bemerken wollen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.917
Punkte für Reaktionen
1.649
Punkte
194
Also das mit der USV find ich jetzt auch nicht sooo schlimm.
Klar hat wenig mit Synology zu tun , und könnte man alles im Netzt finden .
Aber dafür ist nen Forum ja auch da.
Und das Thema Rack USV haben wir hier ja noch nicht so wirklich oft gehabt.
 

Datenschubse

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2025
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hallo Benie,
hoffentlich merkst du, dass deine Antwort oben selbst ein Paradebeispiel ist. Wenn Du der Meinung bist, dass auch die Antworten immer schlimmer werden, warum postest du dann eine Antwort, wo man nachfragen muss, was du eigentlich damit sagen willst? Schreib doch gleich sauber, offen und ehrlich was du sagen willst...

Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat