Verhalten im Forum

metalworker

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Hallo Zusammen ,

in Letzter Zeit kommt es öfter vor das in den Threads aufgeräumt wird.
Ich bekomme da sicher nicht immer alles mit . Aber gerade so zuletzt war es für mich unnötig.

Klar gab es da zum Teil Hitzige Disskusionen . Aber man muss nicht immer alles löschen.
Es kann auch stehen bleiben . Solange es nicht total unter der die Gürtellinie oder so geht.

Dazu trifft es öfter dann auch die alten Hasen.

In so einem Forum treffen auch einfach verschiedene Persönlichkeiten und Wissenstände aufeinander.
Da kracht das auch mal etwas.


In meine Augen ist es der Falsche Weg da alles zu löschen .
Wenn dann besser nen Beitrag vom Mod das sich alles wieder beruhigen sollen.
Sowas ist meist besser als da einfach zu löschen.



Und der 2. Punkt dabei .
Öfter waren es jetzt neue User im Forum die rum poltern . Einer der alten Hasen hält dann dagegen ( über die Art und Weise kann man sicher streiten ) .
Und dann bekommt der Senior User nen Rüffel.
Auch das find ich nicht richtig .
 
Du sprichst mir aus dem Herzen! Hatte schon überlegt, ob ich nochmal was schreibe mich erst aber dagegen entschieden. Deshlab danke für deinen Thread.

Ein Forum ist ein Geben und Nehmen. Wenn das aber, gerade bei angesprochenen Neuen, nur zum Nehmen ausartet und dann kein Respekt herrscht, verlieren auch die, die ein dickes Fell haben, die Geduld und den Spaß daran.

Mir ist auch aufgefallen, dass meistens die "Alten" den Rüffel bekommen, was in den wenigsten Fällen nachvollziehbar war.

Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich hier dünne zu machen!
 
MAybe they switched from reddit to this forum ;)
 
Forumsgedanke 2000
Austausch zu einem gemeinsamen Mittelpunkt bestimmter Themen. zb. Synology DS

Forumsverhalten 2025!
Zigarettenautomat, Marke auswählen, sich beklagen, Maulen daß es auch noch, Geld kostet (->Eigeninitiative bedarf)

Ein Forum ist keine KI,
Niemand braucht sich mehr zu wundern, wenn die Guten Zigarren/Zigaretten nur noch im Fachhandel verkauft werden und im Zigarettenautomat nur noch die aus Verschnitt gemachten Zigaretten Marken landen und nur grauen Dampf statt blauen Dunst verbreiten.
 
Ich hoffe nicht das sich das Forum im Verhalten zu Reddit ändert.

Aber ich geb Benie recht . Das Maulen wird wirklich immer mehr.
Bzw der unwillen sich mit dem Thema auseinander zu setzten . Wenn was nicht so geht wie man es sicht vorstellt. Dann ist alles mist und der Hersteller doof.
Egal ob der eigene Weg das eigentlich Problem ist.
 
Ich mag falsch liegen, aber heute gibt es irgendwie immer weniger Autodidakten. Die Art der Hilfsbedürftigkeit ändert sich dadurch, viele Fragenden sind nicht mehr so tief im Thema drin und wollen es auch nicht mehr sein. Es werden einfache Antworten gesucht, auch wenn es die vielleicht gar nicht gibt.
Auf der anderen Seite haben die Altvorderen hier im Forum halt auch über viele Jahre Wissen angehäuft und setzen daher intuitiv Dinge voraus, die neue User einfach gar nicht haben können. Der Abstand zwischen den beiden Gruppen ist schon ziemlich groß geworden...

Da sich die Fragenden aber nicht anpassen (sondern es eher noch schlimmer wird), stellt sich halt die Frage ob sich die Altvorderen anpassen?
Das muss sich halt jeder selbst beantworten, ob er das kann oder überhaupt will.
Oder wenn nicht, dann einfach mal etwas zurückhalten und nicht in gefühlt wirklich jedes Thema rein posten?

Viele Grüße
 
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Naja, ich sehe das ein klein wenig anders wie @Datenschubse : In einem Forum besteht selbstverständlich der Wunsch zu Austausch von Wissen, was aber eben auch auf Erfahrung beruht. Klar vertritt man mit unter seine Meinung, weil man in der Vergangenheit Erfahrung mit der einen oder anderen Einstellung gemacht hat und vertritt hier dann natürlich diese Meinung. Das hat meiner Meinung auch nichts mit "missionieren" zu tun. Natürlich kann das manchmal so rüberkommen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht so gemeint ist.

Und natürlich ist der Austausch hier im Forum geprägt von "normalen" Usern, "fortgeschrittenen" Usern und Usern "vom Fach", die das auch beruflich betreiben. Auf Grundlage dessen kommt es logsicher Weise zu unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen. Und ich finde es auch nicht schlimm, dass man sich auf dem Markt umschaut, wenn Leistungen gekürzt werden. Wenn dein Handyhersteller jetzt sagt, dass du zukünftig nur noch Laut und Leise schalten darfst, bleibst du dann bei diesem Hersteller? :) Ich denke, du schaust dich dann mehr oder weniger auch um.
Einige der Altvorderen wollen aber keine Veränderungen und wollen sich nicht anpassen
Das hat auch zum Teil auch damit was zu tun, wie man die DS einsetzt. Auch hier darf jeder seinen Ansatz vertreten.
Und sobald einer das rote Tuch SSD-Cache auspackt ist eh alles vorbei. :rolleyes:
Es wurde in Fachberichten, Test, Youtube-Video und auch mit persönlichen Erfahrungen nachgewiesen, dass der Einsatz vom SSD Cache bei bestimmten Szenarien nichts bringt oder ggf. auch zur Inkonsistenz führen kann, da der Cache halt nicht (sofort) auf die Platten schreibt, wie ich es bei Unraid "zwingen" kann. Klar gibt es auch Fälle, wo sich ein Cache lohnt, aber meist nicht beim Normalnutzer.

Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass neue Mitglieder immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen, ohne überhaupt mal die Hilfe bemüht zu haben. Ich weiß auch nicht alles, aber die Suchfunktion hilft schon. Ich schätze dann schon ab, ob es Sinn macht einfach alles noch einmal zu Schreiben oder den jeweiligen Beitrag zu suchen. Ebenfalls fällt mir!!! auf, dass NAS Neulinge immer mehr alles gleich auf einmal wollen, ob sich offensichtlich überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt wurde. So wird beim Einrichten, sofort irgendwelche Firewalleinstellungen getätigt, Ports nach außen aufgemacht usw. Ich verstehe auch nicht jede Anleitung von Synology aber selbst ein bisschen Aufwand bei der Suche vorab zu beitreiben sollte es schon sein.

Auch die Fragestellung lässt immer mehr zu wünschen übrig. Entweder wird die Frage unklar gestellt, es fehlen die Hauptinfos oder es ist ein Satzbau und eine Rechtschreibung, wo ich drei- bis viermal lesen muss, bevor ich überhaupt was verstanden habe. Das hat auch nichts mit der Muttersprache zu tun. Dafür gibt es DeepL, Google oder sonst was. Aber wenn man dann als Hilfesteller alles immer und immer erfragen muss, macht schon manchmal keinen Spaß. Und dennoch muss man bei unterschiedlichen Meinung alle akzeptieren und darf aber auch offensichtliche Fehler nicht einfach außer Acht lasse, bloß weil die Meinung besonders vertreten wird.

Ich jedenfalls schätze hier die Meinung von vielen "Altvorderen", welche mir schon viel mit ihrer Erfahrung geholfen haben. Und weil viele verschiedene Meinungen vorherrschen oder vorhanden sind, kommt man nicht zwangsläufig schneller zum Ziel oder Ergebnis. Bitte auch das mit Bedenken. Ansonsten versuche ich jedenfalls gern zu helfen, wo es mir möglich ist.
 
...bevor ich den Schlüssel unter die Matte lege.

@Datenschubse: gebetsmühlenartig den Begriff "Altvorderen" zu verwenden, macht die Sache auch nicht charmanter.

Zum "Glück" war @Ronny1978 mit seinem Beitrag schneller und hat den Kern gut getroffen. "What the heck is a Leitfaden...?"

Und zum Thema SSD-Cache schließe ich mit einem:

Ein Kölner spaziert am Rheinufer entlang und sieht dabei, wie jemand aus dem Rhein trinkt. Er ruft: „Eh, bes du beklopp us der Chemiebröh zo suffe do jehste vun kapott!“

Der Fremde blickt auf, hat einen Fortuna Düsseldorf-Schal an und sagt: „Ich habe Sie nicht verstanden.

Darauf der Kölner: „Trink langsam, Junge, das Wasser ist kalt.“

In diesem Sinne...
 
Hallo,
ich bin halt nicht hier um meinen Charme spielen zu lassen. ;)

Das Thema SSD-Cache sollte jetzt inhaltlich nicht wieder hoch kochen. Ich glaube da sind wir fachlich alle einer Meinung. :)

Viele Grüße
 
dass NAS Neulinge immer mehr alles gleich auf einmal wollen,
ist meiner Meinung nach zwei Punkten geschuldet:

Die Herstller verkaufen und priesen die sachen alle an: Du kannst einfach deine Daten speichern und schön übers Internet abrufen und das alles easy usw. Das ist für viele der Grund sich so ein Ding zu kaufen. Habe sie es, wollen sie natürlich auch diese Sachen schnell eingerichtet haben....

Der zweite Punkt ist die Verwendung von Apps aller Art auf allen möglichen Systemen. Das führt dazu, dass es einfach funktioniert und man eben nicht erst 100e von Einstellungen vornehmen muss. Das wird eben auch von eiem NAS erwartet, welches ja auch mit Apps wirbt. Wenn du jetzt sagst, so einfach geht das nicht, fallen manche eben in ein Loch. Die einen können damit umgehen und versuchen, sich das fehlende Wissen beizubringen, andere reagieren eben so, wie wir es in letzter Zeit hier oft erlebt haben.
 
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Da sich die Fragenden aber nicht anpassen (sondern es eher noch schlimmer wird), stellt sich halt die Frage ob sich die Altvorderen anpassen?

Nicht nur die Fragenden werden schlimmer, Bei den Fragenden da sind die Posts in der Regel wenigstens kurz gefasst obwohl sie sich da auch grad nur um ihr eigenes Problem kümmern.
 
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Wie dem auch sei, habt euch wohl! ;)
 
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Nicht nur die Fragenden werden schlimmer, Bei den Fragenden da sind die Posts in der Regel wenigstens kurz gefasst obwohl sie sich da auch grad nur um ihr eigenes Problem kümmern.
Also du meinst, dass auch die Antwortenden schlimmer werden? Richtig verstanden? 🤔
 
Zum Glück nur einzelner, welche es nichteinmal bemerken, oder bemerken wollen.
 
Also das mit der USV find ich jetzt auch nicht sooo schlimm.
Klar hat wenig mit Synology zu tun , und könnte man alles im Netzt finden .
Aber dafür ist nen Forum ja auch da.
Und das Thema Rack USV haben wir hier ja noch nicht so wirklich oft gehabt.
 
Hallo Benie,
hoffentlich merkst du, dass deine Antwort oben selbst ein Paradebeispiel ist. Wenn Du der Meinung bist, dass auch die Antworten immer schlimmer werden, warum postest du dann eine Antwort, wo man nachfragen muss, was du eigentlich damit sagen willst? Schreib doch gleich sauber, offen und ehrlich was du sagen willst...

Viele Grüße
 
Ein Teil der Probleme oder möglichen Reibungspunkte entsteht dadurch, daß bei manchen Anfragen (1) Hilfe sofort und (2) auf die einfachstmögliche Weise (was??? Mehr als zwei Klicks???!!) erwartet wird.
Die “Altvorderen” sind nun dummerweise nicht ganz ohne Grund die Altvorderen. Zum einen turnen sie schon jahrelang durch dieses und andere Foren und haben bereits viele Fragen mehrfach gesehen (!Suchfunktion) und kennen auch für manches die Lösung. Wir reden hier aber nicht über ein iPad, sondern über ein Linuxsystem. Letzteres bringt es mit sich, daß manchmal die Lösung auf dem Terminal zu suchen ist. Da sind einige der Altvorderen dann wieder im Vorteil, da sie mit DOS oder VAX groß geworden sind. Früher gab es eben kein Klickibunti. Der beanstandete missionarische Eifer der Altvorderen hat aber auch damit zu tun, daß man einerseits möchte, daß die Person die man berät, versteht, was da getan werden muß und warum (sonst steht man beim ersten Problem da und weiß nur, daß man etwas verstellt hat, aber man weiß nicht mehr was und schon gar nicht warum), zum anderen ist die gewünschte einfache Lösung oft genug nicht die zweckmäßigste oder zielführendste Lösung.
Zudem werden einem hier manchmal Brocken einer Problemstellung hingeworfen, bei denen dem Leser, auch dem Altvorderen, nicht klar ist in welcher Konstellation das Problem entstanden ist oder in welcher Konstellation die Lösung zu einem Ziel führen soll. Auch ein gewisses Beharren (das muß doch funktionieren, weil ich das so will) kann eher zu Kopfschütteln führen. Klar will niemand belehrt werden, wenn er eine Frage stellt - wir sind ja alle Wunderkinder, können und wissen alles, aber für meinen Teil finde ich längere Erklärungen schon sinnvoll - ich zumindest lerne von vielen Mitforisten hier.
Aber der langen Rede kurzer Sinn: wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, muß ich erwarten, daß mir die Frage gestellt wird, zu welchem Zweck etwas gemacht werden soll und in welchem Umfeld (davon hängt der richtige Ratschlag schließlich ab). Und der Ratgebende freut sich, wenn zumindest das Feedback kommt, ob es funktioniert hat oder nicht - im zweiten Fall kann man darauf aufbauend weiter nach einer Lösung suchen. Wenn aber grundsätzlich nichts ausprobiert wird, sondern immer nur Frage auf Frage gehäuft wird, dann kann man sich das Helfen auch sparen.
 

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