Verhalten im Forum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.430
Ein Teil der Probleme oder möglichen Reibungspunkte entsteht dadurch, daß bei manchen Anfragen (1) Hilfe sofort und (2) auf die einfachstmögliche Weise (was??? Mehr als zwei Klicks???!!) erwartet wird.
Die “Altvorderen” sind nun dummerweise nicht ganz ohne Grund die Altvorderen. Zum einen turnen sie schon jahrelang durch dieses und andere Foren und haben bereits viele Fragen mehrfach gesehen (!Suchfunktion) und kennen auch für manches die Lösung. Wir reden hier aber nicht über ein iPad, sondern über ein Linuxsystem. Letzteres bringt es mit sich, daß manchmal die Lösung auf dem Terminal zu suchen ist. Da sind einige der Altvorderen dann wieder im Vorteil, da sie mit DOS oder VAX groß geworden sind. Früher gab es eben kein Klickibunti. Der beanstandete missionarische Eifer der Altvorderen hat aber auch damit zu tun, daß man einerseits möchte, daß die Person die man berät, versteht, was da getan werden muß und warum (sonst steht man beim ersten Problem da und weiß nur, daß man etwas verstellt hat, aber man weiß nicht mehr was und schon gar nicht warum), zum anderen ist die gewünschte einfache Lösung oft genug nicht die zweckmäßigste oder zielführendste Lösung.
Zudem werden einem hier manchmal Brocken einer Problemstellung hingeworfen, bei denen dem Leser, auch dem Altvorderen, nicht klar ist in welcher Konstellation das Problem entstanden ist oder in welcher Konstellation die Lösung zu einem Ziel führen soll. Auch ein gewisses Beharren (das muß doch funktionieren, weil ich das so will) kann eher zu Kopfschütteln führen. Klar will niemand belehrt werden, wenn er eine Frage stellt - wir sind ja alle Wunderkinder, können und wissen alles, aber für meinen Teil finde ich längere Erklärungen schon sinnvoll - ich zumindest lerne von vielen Mitforisten hier.
Aber der langen Rede kurzer Sinn: wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, muß ich erwarten, daß mir die Frage gestellt wird, zu welchem Zweck etwas gemacht werden soll und in welchem Umfeld (davon hängt der richtige Ratschlag schließlich ab). Und der Ratgebende freut sich, wenn zumindest das Feedback kommt, ob es funktioniert hat oder nicht - im zweiten Fall kann man darauf aufbauend weiter nach einer Lösung suchen. Wenn aber grundsätzlich nichts ausprobiert wird, sondern immer nur Frage auf Frage gehäuft wird, dann kann man sich das Helfen auch sparen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.349
@Datenschubse
Habe ich, kurz und knappe Antwort anstatt ellenlanger Rechtfertigungen wie sie mancheiner braucht.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.430
Wollt Ihr wohl sofort mit den Daumenhoch-Klicks aufhören, Ihr altvordere Schafherde? Was hinterläßt denn das schon wieder für einen Eindruck?

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Zum Glück nur einzelner, welche es nichteinmal bemerken, oder bemerken wollen.
Hallo,
also ich habe bemerkt:

Einige Leute hier sind halt schon so lange dabei, dass sie gewissenmaßen betriebsblind geworden sind. Das soll jetzt nicht negativ oder gar beleidigend sein. Aber in diesem Forum gibt es halt eine Gruppe, wo in einem hohen Maße Meinungsgleichheit herrscht und die sogar die gleichen Fehler machen. Man kann ja kaum was ansprechen ohne groß anzuecken. In dieser Gruppe ist teilweise leider auch kein Wille erkennbar, etwas merken oder gar ändern zu wollen.

Merkende Grüße ;)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.189
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Benie und Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.430
Habe ich schon gemerkt, Ihr Schlitzohren schaltet auf Herzchen um…

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.063
sie gewissenmaßen betriebsblind geworden sind
wo in einem hohen Maße Meinungsgleichheit herrscht
Das kann aber einfach daran liegen, wenn man lange genug Synology genutzt hat und einen Fehler, evtl. mit Hilfe der Forum Mitglieder hier, gelöst hat, diese Lösung natürlich immer und immer wieder empfiehlt, das hat, für mich jedenfalls, nichts mit Betriebsblindheit, sondern pragmatischen Denken und Handeln zu tun. @Stationary hat es ja im Post #21 sehr schön beschrieben.

Leider ist es schon oft vorgekommen, dass der Ton hier zum Teil "unter aller S..." ist und der Fragende komplexe Sachen machen möchte und leider wenig bis keine Grundlagen hat und dann eben, wie oben beschrieben, nur Fragen stellt. Für mich fehlt leider auch bei den neuen Nutzern einer DS ein bisschen ein Plan, was denn alles gemacht werden soll. Da ist zum Beispiel nicht oder wenig in der Planung VORAB bekannt:

- Datenwachstum pro Monat/Jahr
- wie viele Nutzer im Endausbau geplant
- Backup (ganz großer Mangel an Wissen)
- usw.

Da wird eine Webstation aktiv ohne Kenntnisse, da wird ein RAID "versehentlich" eingestellt, da wird Drive installiert und sich dann über mangelnden Speicherplatz gewundert. Alleine die Frage nach dem Speicherplatz nach der Installation von Drive kommt hier gefühlt jede Woche 1 bis 2x vor. Und fast immer müssen die Helfenden fragen: "Hast du evtl. Drive installiert?"

> Das immer und immer wieder nachfragen, kostet halt Zeit, was nicht sein müsste, wenn der Fragende klarer formuliert. Auch dafür gibt es einen Leitfaden, den wahrscheinlich auch niemand liest. 🤦‍♂️

Einfach mal im Forum querlesen und ggf. die Forummitglieder vorher fragen, was man vor hat und wie man es gescheit umsetzen sollte/könnte. Derzeit ist es eher umgedreht: Die DS wird gekauft, eingerichtet und sofort sind Probleme bei der Installation da, die bei minimalen Grundlagen oder wenn man sich vorher informiert und etwas!!! beliest, keine sind.
Man kann ja kaum was ansprechen ohne groß anzuecken.
Vielleicht kannst du hier noch einmal ein Beispiel bringen, oder sind wir wieder beim SSD Cache? Kann doch gern installiert werden. Vielleicht passt ja bei dem ein oder anderen. Aber wenn der Benutzer keine oder wenig Erfahrung hat und dann der Speicherpool abstürzt, weil der Cache "verreckt", weil die NVME "tot geschrieben" wird und dann ggf. der gesamt Pool korrupt ist, da sollte es schon möglich sein, davor zu warnen. Nur mal als Beispiel.... Und wenn das mehrere nicht empfehlen, dann hat das ja nicht zwingend was mit Widerstand gegen Neues oder so was zu tun, sondern sind einfach Erfahrungswerte der Helfenden.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Hast ne Nachricht, sonst explodiert das wieder. ;)

Ich verstehe die Ansprüche von @Stationary und was du geschrieben hast und würde mir auch eine bessere Qualität bei den Fragen wünschen. Das interessiert nur leider die neu Fragenden nicht. Und die werden sich halt nicht ändern...

Und die Suchfunktion ist sowieso Teufelszeug. Sowas nutzen vielleicht Autodidakten, aber doch keine Leute der App-Gesellschaft. Würde hier gerne einen Smilie setzen, finde aber keinen, der mit dem Kopf gegen ne Wand schlägt...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.349
Es gibt Postings da sind Explosionen kein Wunder.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Warum? Im Umgang mit anderen Menschen kann man sich doch auch ohne zu explodieren verhalten. Oder verhälst du dich im echten Leben auch so explosiv wie hier im Forum? Umgangsformen kann man hinterfragen und ändern. Die Anderen sind zwar immer Schuld, aber sie ändern sich nicht für dich... ich am allerwenigsten. 😙

• Like
Reaktionen: cplex

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.430
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Danke für die Einladung. o_O

Für mich muss sich hier niemand ändern, wenn dann bitte für sich selbst. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat