sie gewissenmaßen betriebsblind geworden sind
wo in einem hohen Maße Meinungsgleichheit herrscht
Das kann aber einfach daran liegen, wenn man lange genug Synology genutzt hat und einen Fehler, evtl. mit Hilfe der Forum Mitglieder hier, gelöst hat, diese Lösung natürlich immer und immer wieder empfiehlt, das hat, für mich jedenfalls, nichts mit Betriebsblindheit, sondern pragmatischen Denken und Handeln zu tun.
@Stationary hat es ja im Post #21 sehr schön beschrieben.
Leider ist es schon oft vorgekommen, dass der Ton hier zum Teil "unter aller S..." ist und der Fragende komplexe Sachen machen möchte und leider wenig bis keine Grundlagen hat und dann eben, wie oben beschrieben, nur Fragen stellt. Für mich fehlt leider auch bei den neuen Nutzern einer DS ein bisschen ein Plan, was denn alles gemacht werden soll. Da ist zum Beispiel nicht oder wenig in der Planung
VORAB bekannt:
- Datenwachstum pro Monat/Jahr
- wie viele Nutzer im Endausbau geplant
- Backup (ganz großer Mangel an Wissen)
- usw.
Da wird eine Webstation aktiv ohne Kenntnisse, da wird ein RAID "versehentlich" eingestellt, da wird Drive installiert und sich dann über mangelnden Speicherplatz gewundert. Alleine die Frage nach dem Speicherplatz nach der Installation von Drive kommt hier gefühlt jede Woche 1 bis 2x vor. Und fast immer müssen die Helfenden fragen: "Hast du evtl. Drive installiert?"
> Das immer und immer wieder nachfragen, kostet halt Zeit, was nicht sein müsste, wenn der Fragende klarer formuliert. Auch dafür gibt es einen Leitfaden, den wahrscheinlich auch niemand liest.
Einfach mal im Forum querlesen und ggf. die Forummitglieder vorher fragen, was man vor hat und wie man es gescheit umsetzen sollte/könnte. Derzeit ist es eher umgedreht: Die DS wird gekauft, eingerichtet und sofort sind Probleme bei der Installation da, die bei minimalen Grundlagen oder wenn man sich vorher informiert und etwas!!! beliest, keine sind.
Man kann ja kaum was ansprechen ohne groß anzuecken.
Vielleicht kannst du hier noch einmal ein Beispiel bringen, oder sind wir wieder beim SSD Cache? Kann doch gern installiert werden. Vielleicht passt ja bei dem ein oder anderen. Aber wenn der Benutzer keine oder wenig Erfahrung hat und dann der Speicherpool abstürzt, weil der Cache "verreckt", weil die NVME "tot geschrieben" wird und dann ggf. der gesamt Pool korrupt ist, da sollte es schon möglich sein, davor zu warnen. Nur mal als Beispiel.... Und wenn das mehrere nicht empfehlen, dann hat das ja nicht zwingend was mit Widerstand gegen Neues oder so was zu tun, sondern sind einfach Erfahrungswerte der Helfenden.