Verkauf der Synology Diskstation 210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puma_wil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen in den letzten Wochen und Monate. Ich habe mich nun jedoch entschlossen, meine DS 210j wieder zu verkaufen, da sie für mich als Privatanwender einfach too much ist.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Daten darauf so löschen, dass ich sie auf einer Auktionsplattform verkaufen kann?

Ich habe zwei HD eingebaut und als Volume 1 (Raid) eingerichtet.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Gruess aus der Schweiz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür gibt es die Funktion "Standard wiederherstellen" im Disk Station Manager. Im allgemeinen sollte es ausreichen, die Daten darüber zu löschen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du die DS mit Platten verkaufen willst, dann solltest du jede Platte komplett formatieren resp mit Nullen überschreiben. Für letzteres gibt es Tools wie z.B. Dariks Boot and Nuke.
Nur den Standart wiederherstellen formatiert die Platten afaik nicht, sondern überschreibt einfach alle Files mit default Werten. Deine Nutzerdaten auf /volume1 wären auf jeden Fall noch wiederherstellbar!

puma_wil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun den Befehl:

dd if=/dev/zero of=/dev/vg1/lv

im telnet abgesetzt. nun rattert irgendwas :)

aber keine ahnung was er macht...

habe ich es richtig gemacht?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nun den Befehl:

dd if=/dev/zero of=/dev/vg1/lv

im telnet abgesetzt. nun rattert irgendwas :)

aber keine ahnung was er macht...

habe ich es richtig gemacht?
Da sollte hinkommen. Wobei ich die Platten eher ausbauen und an den PC anschliessen würde. Dann mit einer LinuxLiveCD booten

puma_wil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, hast Du eine Ahnung wie lange der dd befehl bei 2x 1tb platten dauert? leider fehlt mir ein statusbalken ;-)

ich habe wie erwähnt 2 1tb platten drin. werden nun mit dem erwähnten befehlt bei gelöscht?
nach meiner logik schon, ist ja syno raid. sprich wenn die erste mit nullen beschrieben wird müsste diese gespiegelt werden. ist das richtig?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sehr lange ;)
Am PC dauert eine 1TB Platte bei mir 5 bis 6 Stunden

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar ist es vollständiger, die ganze Platte mit Nullen zu überschreiben, aber meiner Meinung nach tut es das einfache Löschen über "Standard wiederherstellen" für den Hausgebrauch auch. Theoretisch ist es zwar möglich, die Daten zu rekonstruieren, aber das ist bei einem ext3-Dateisystem schon mehr als aufwändig. Wenn es also nicht um hochsensible Daten handelt, sollte das meiner Meinung nach auch ausreichen.

Wenn man 100% sicher gehen will muss man natürlich die Platte wie oben beschrieben überschreiben...

puma_wil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin jetzt seit knapp 4h dran. das ding rattert immer noch. wird wohl morgen morgen werden :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin jetzt seit knapp 4h dran. das ding rattert immer noch. wird wohl morgen morgen werden :)

Da gibt es einen einfachen Spruch zu:

"Gut Ding will Weile haben"

Es dauert halt auch bei durchschnittlich 80MB/Sek. eine ganze weile bis so Terrabytes beschrieben sind.

Wobei mir gerade einfällt, so ein einfacher "dd" schreibt Byteweise.

Besser ist dd if=/dev/zero of=/dev/... bs=32768

Die BS setzt die Blocksize von 1 auf 32768, also 32kb. Viel grösser bringt nicht mehr viel, schadet aber auch nicht.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat