Verknüpfungen nach verschieben defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o0TheRat0o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

auf einer RS217 besteht ein kleines Problem mit den Verknüpfungen:
Diese ist in ein Netzwerk eingebunden und die Daten werden über den Windows Explorer ganz normal verwendet.

Jetzt bestehen sowohl innerhalb der Dateien auf der RackStation als auch von den verbundenen Windows Computern zu den Dateien auf der RS Verknüpfungen die über die jeweiligen Computer angelegt wurden.
Das Anlegen und verwenden dieser Verknüpfungen funktioniert problemlos, jedoch sobald eine Zieldatei geändert oder verschoben wird, funktioniert die Verknüpfung dorthin nicht mehr.

Innerhalb eines Windows Systems wird die Verknüpfung automatisch angepasst sobald die Zieldatei geändert wird. Mit der RackStation werden diese Verknüpfungen nicht mehr angepasst und Windows bietet lediglich das "Entfernen" an.
Ich gehe davon aus das es an den sich unterscheidenden Dateisystemen der RS und der Windowssysteme liegt. Im Internet finde ich leider hierzu keine Lösung.

Daher wollte ich hier nun einmal Fragen ob mir jemand helfen könnte, da dies eine wichtige Grundlage für die Arbeit bei uns ist.

Falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne schnellstmöglich zur verfügung stellen.

Beste Grüße und Vielen Dank

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Das Dateisystem der DS/RS ist dem Windows egal, denn es sieht nur die Freigabe (z.B. SMB).

Das "Reparieren" funktioniert so, dass Windows auf dem gleichen Laufwerk (hier die Freigabe) vermutlich alles ab dem Root durchsucht, nach "irgendeiner" Datei mit dem gleichen Dateinamen, wie in der Verknüfung steht. (das muß dann nicht unbedingt wirklich die richtge Datei sein)
Es kann natürlich sein, dass Windows hier nur auf seinen Laufwerken sucht.

Warum verschiebt ihr denn ständig Dateien, ohne die Links anzupassen?
Ihr könntet am alten Ort der Datei einen Link erstellen, der auf den neuen Pfad zeigt. (oftmals werden auch Mehrfachverlinkungen korrekt aufgelöst)

o0TheRat0o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Himitsu für die Antwort.

Das "Reparieren" funktioniert so, ...
Naja auf der RS wird ja gar nicht erst gesucht. Ich glaube eher das Windows das in seinen internen Listen (für die Verweise auf die Dateien) direkt angleicht sobald >auf dem Windows System< eine Datei verändert oder verschoben wird. Denn bei einem umbenennen der Datei findest es diese ja genauso was bei der "Suchvariante" ja dann nicht sein könnte.

Warum verschiebt ihr denn ständig Dateien, ohne die Links anzupassen?
Das wäre ein wenig ausschweifender zu erklären "warum" aber hier auf jeden Fall mal ein kurzes Beispiel:
Wir haben in unserer Fertigung eine hohe Anzahl an Handwerklichen Individualanfertigungen. Diese werden zur Übersicht erst einmal in Temporären Ordnern abgelegt, bis alle (z.B.) Kunden- und Teiledaten feststehen. Hierbei werden dann auch oft die Verweise (Verknüpfungen) zu anderen Parallel laufenden Aufträgen, die gleiche Bauteile verwenden, gesetzt.
Und hier ensteht dann das Problem. Sobald dann eben bestimmte Aufträge eingeordnet werden auf deren Bauteile die Verknüpfungen zeigen, geht eben jene Verknüpfung ins leere. Eine "Weiterverlinkung" wird hierbei nicht in Frage kommen, da dies zu einer Strukturellen Katastrophe führen würde ;-) Auch ein "Händisches" anpassen der Links wäre durch den Aufwand nicht rechtfertigbar. Die RS wird eingesetzt um die Arbeit zu erleichtern und nicht zu erschweren.
Ein weiteres Beispiel ist ein sehr großer Ordner mit vielen Dateien, der wegen Neuordnung der Grundstruktur eigentlich verschoben werden müsste. Auf diesen zeigen jedoch immens viele Verknüpfungen innerhalb und außerhalb der RS (bedingt durch die Bauteile darin). Wenn wir dieses Verschieben vornehmen ohne das Problem vorher zu lösen, bekommen wir auf jeden Fall ein noch größeres Problem als das aktuelle Problem das er am falschen Ort liegt ;-)

Die Grundfrage hier ist einfach die, wie man die RS oder Windows dazu bringt auch die Verlinkungen der RS korrekt neu zu setzten, so wie es Windows auch auf dem eigenen System macht.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ich hab hier in der Startleiste ein paar Verknüpfungen.
Wenn die verlinkte Datei fehlt, weil die Freigabe (Subst) noch nicht geladen wurde, dann seh ich wie Windows anfängt mit suchen, sobal ich den Link anklick.
(fies ist auch, dass Windows diese Verknüfungen immer löscht, wenn der Server alle paar Monate neu gestartet wird, da dann auch noch keine Freigaben verbunden sind)

Hier wäre vielleicht ein Programm hilfreicher, welches die Verzeichnisse indiziert,
Änderungen findet und dann regelmäßig in allen Dateien nach Links sucht und Diese anpasst.

o0TheRat0o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fies ist auch, dass Windows diese Verknüfungen immer löscht, ...
Das Problem hatten wir anfangs auch schon. Soweit ich mich erinnere war das bei einem Windows 7 Betriebssystem und hing mit der Windows Systemwartung zusammen. Das Problem konnten wir dann deaktivieren. In Google findet man Anleitungen hierzu unter: "Desktop Verknüpfungen verschwinden"

Hier wäre vielleicht ein Programm hilfreicher, welches die Verzeichnisse indiziert,
Änderungen findet und dann regelmäßig in allen Dateien nach Links sucht und Diese anpasst.
Das habe ich fast befürchtet. Bin jedoch etwas enttäuscht das dieses Problem nicht automatisch behoben werden kann. :(

Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
Würde mich freuen wenn vielleicht doch noch jemand eine einfache Lösung weis.

Dennoch vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat