Synology Photos Verlinkte Bilder aus einem Alben nachträglich gesammelt in einen Ordner verschieben.

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
gaaaanz genau.
Meine Synology schickt 1x am Tag ein WOL Signal an eine selbst gebastelte Linux NAS (mit OMV als Betriebssystem), weckt das andere NAS auf, dort startet ein rsync Job und zieht sich alle Daten von der Synology rüber.
...sonst nix.

Da ich auf der Synology das meiste über Docker Laufen habe, dachte ich, ich wäre sicher (da ja der "docker" folder alle settings der apps beeinhaltet und mitgesichert wird)

Detail am Rande:
Mein ganzes Vorhaben (das Album als physischen Ordner zu wollen) ist ja nur deswegen entstanden, weil ich Sorge hatte, dass mir genau das passieren könnte, was mir wegen dieses Vorhabens nun passiert ist.
Ursache war in diesem Fall also Wirkung :LOL: :p
(MitMitDerFlachenHandAufDieStirneKlatsch).

Naja... irgendwie ist es eine Art Hobby von mir solche Dinge sauber zu sortieren und mein Home-Office kann zeitweise recht ruhig ausfallen... von daher nehme ich es als Gelegenheit alles von Anfang an nochmals korrekt in einen Ordner zu geben und anständig mit Tags zu versehen.
Danach habe ich auch die Freiheit alternative Foto Verwaltungen als Container (Nextcloud Memory's, ... Immich,...) auszuprobieren.

Ich betrachte es als Lehrgeld. Schließlich habe ich bei der Sache wieder viel gelernt :)
Das Wichtigste ist ja, dass die 10k Kinderfotos der letzten Jahre alle noch da sind!!!
Und hey: meine Backups hatten tatsächlich Mal richtig Sinn :LOL:

Danke Dir vielmals!!!
Und danke allen anderen hier auch.
Thema ist für mich soweit geklart

edit/
Jetzt check ich's... meine Frau hat deutlich(!) weniger Datein und natürlich hätte es gereicht nur ihre Datein mit einem Präfix zu versehen.
Somit klatsche ich mir ein 2tes Mal mit der flachen Hand auf die Stirne wie "einfach" es nicht gewesen wäre :p :LOL:
Ich hätte Dich und Deinen Beitrag wirklich 1 Tag früher gebraucht !! LoL 🤜🤛😎
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Und jetzt kommt das große ABER:
Ich habe gestern bereits das komplette Album runtergeladen.... in 10 Ordnern zu jeweils etwa 1000 Bildern.
Dann hatte ich mit Total Commander die Doubletten gesucht und bei den jeweiligen Usern aus deren Verzeichnissen entfernt.
Hat bis dahin alles wunderbar funktioniert.
Synology Photos hat allerdings hier bereits die Zuordnung des Albums verloren (klar, weil ich die verlinkte Datei ja entfernt habe)
:giggle:(y)(y)

Auch wenn Du sagst, das Thema ist erledigt, vielleicht läßt sich ja doch etwas Schadensbegrenzung betreiben... wenn Du Lust hast.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1. Du hast das Mischalbum heruntergeladen, ~10.000 Bilder
2. a) Du hast die Doppelten aus den 2 User-Homes per Total Commander entfernt (ich hätte Beyond Compare genommen)
b) das Album war dann erstmal Leer, hatte nur noch die Freigabe für deine Frau.

3. Das Album hatte keine wesentlichen Metadaten, außer den Verlinkten Bildern, es war nicht soviel mit Tags, Bewertungen etc...
4. Dein Plan war vermutlich unter deinem User einen neuen Ordner anzulegen, mit den 10.000, diese dann dem Album wieder zuzuweisen, und dabei ist der File Manager ausgestiegen

Die 10.000 Dateien hast Du ja jetzt immer noch.
Was wäre denn gewesen, wenn Du den Verschiebevorgang unter Windows machst?

Anschließend kannst Du deine Doublettenbereinigung machen (ich würde diese aus Paranoia nicht löschen, sondern in der alten Ordnerstruktur aus dem jeweiligen Home Photos in einen anderen Home Bereich schieben)
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Die 10.000 Dateien hast Du ja jetzt immer noch.
Beim Zusammenziehen aller 10 Ordner mit jeweils 1k Datein zu einem großen, hat sich die FileStation aufgehängt und alles wurde zerstört. Es fehlten Datein, Verschiebe Vorgänge brachen ab, etc...
Hier also muss ich sagen "NEIN - die 10.000 Datein habe ich nicht mehr"

ABER: Snapshot sei Dank (auf den hatte ich völlig vergessen). ICH HABE DIE 10K DATEIN JA DOCH NOCH !!! :D

Jetzt habe ich also tatsächlich noch alle Photos aus dem Album physisch gesammelt 🥳🥳
Da ich das Backup allerdings wieder eingespielt habe, muss ich nun (nochmals) die doppelten löschen.
TotalCommander macht das eigentlich ziemlich sauber und zuverlässig... aber ich werde mal einen Blick auf Beyond Compare.

Dein Plan war vermutlich unter deinem User einen neuen Ordner anzulegen, mit den 10.000, diese dann dem Album wieder zuzuweisen, und dabei ist der File Manager ausgestiegen
Nicht ganz: ich hätte einen einzigen Ordner anlegen wollen mit allen 10k Bilder darin (hierbei hatte sich die FileStation aufgehängt). Ein neues Album wollte ich gar nicht anlegen. Eher vielleicht den ganzen Ordner im freigegebenen Bereich, sodass meine Frau und ich gemeinsam darauf zugreifen können und einfach unsere Kinderfotos jeweils dort hin "verschieben".

Sei's drum: Ich habe die 10k Datein in 10 Ordnern mit je 1k Datein wieder.
Das Spiel geht also weiter :p

Ich poste dann final nochmals vom Erfolg oder Misserfolg ;)
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Also wenn es nur damit geht Duplikate zu finden und zu löschen, hat es ja jede Menge ....Total Commander, AllDup usw...

Nur falls jemand die Originale in mehreren Unterordner hat und diese inklusive der Struktur gerne sichern möchte, wird es ggf. ein bisschen schwierig. Das ist jetzt nicht der Kernpunkt in diesem Thread, aber falls jemand hier mitliest und genau diesen Punkt abbilden möchte, ergänze ich das mal:

In AllDup kann ich die gefunden Duplikate auswählen (! hier gut aufpassen, dass nicht beide Dateien pro Fund ausgewählt sind) und im Löschbefehl die Option "Verschieben" auswählen, inkl Struktur. Siehe mein Screenshot.

In BeyondCompare wird es schwieriger, wenn die Ordnerstrukturen der vergleichenden Ordner verschieden sind. Es gibt hier die Option "Ordner Glätten" (engl flatten), dann werden auch hier Duplikate in verschiedenen Ordnern angezeigt.
Der Verschiebebefehl inklusive Ordnerstruktur klappt aber nur, wenn man kein "Ordner Glätten" ausgewählt hat.
Mein selbst gefundener Workaround ist so sperrig, dass keiner Bock darauf haben dürfte...vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber ich habe es mir zum Spass zusammengereimt ...um zu sehen ob es klappt :)
Ich habe die gefunden Dateien umbenannt (als Endung habe ich .bak statt .jpg gesetzt). Anschließend habe ich die normale nicht-glätten Ansicht gewählt und den Namensfilter auf .bak gesetzt. Die Ordner mit .bak Dateien können nun mit Struktur verschoben werden. Bei mir waren dann alle Ordner die nur .bak Dateien hatten auch wirklich weg, sofern eine Datei mit anderer Endung vorhanden war, gibt der Ordnerpad + Datei im Original erhalten (es sei denn man wählt die Option "Versteckte Objekte einbeziehen" aus, was in dem Beispiel aber keinen Sinn macht.
 

Anhänge

  • AllDup.jpg
    AllDup.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 5
  • Beyond.jpg
    Beyond.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 5

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Kurzes Update:

Ein paar Ungereimtheiten gab es - aber im Großen und Ganzen hat es gut geklappt.
Ich musste händisch bisschen nachziehen, doppelte Datein innerhalb meines eigenen User-Verzeichnisses bereinigen und mit exiftool sauber die Metadaten bearbeiten.
Aber jetzt bin ich glaube ich fertig.

Mein NAS und mein PC haben die letzten Tage Hochleistung (auch über Nacht) vollbracht. Aber dafür habe ich jetzt eine saubere Fotoverwaltung, alle früheren Alben in jeweiligen eigenen Ordnern und diese im freigegebenen Bereich.
Auch sind nun alle relevanten Fotos mit Schlagworten (Tags) versehen.

Bin zufrieden :cool: Und für die Zukunft habe ich auch wieder viel gelernt.

DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE SUPER HILFE !!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!